Jump to content

Plötzlich verformter Tank - V85TT


LuTrip

Recommended Posts

Hi zusammen

 

Heute fiel mir auf, dass mein Tank (rechte Seite) seltsam aussieht. Er scheint verzogen/deformiert zu sein. An zwei Orten sieht man es:

Oben rechts vom mattschwarzen Zwischenteil:

Beule2.thumb.jpg.3421b6c2be3f5dfbe47d7d526332a561.jpg

 

Auf der Seite eine Art Beule_

BeuleSeite.thumb.jpg.1995b469b69fb7f9dee901d6292448ad.jpg

 

Zum Vergleich hier "Vorher-Fotos":

Ohne.thumb.jpg.29d7be08e449bc572f58f800cea22155.jpgOhneSeite.thumb.jpg.a011d89d84c9f567b2819e99eeb29570.jpg

 

 

Da war noch nichts zu sehen. Ist mir erst aufgefallen, als ich heute zum Motorrad lief. Gestern war noch alles gut.

 

Habt ihr so was schon gesehen? Was ist da passiert?

 

Liebe Grüsse und vielen Dank!

Luca

 

Link to comment
Share on other sites

Vom Schadensbild würde ich spontan auf "Lenkereinschlag" von einem Motorrad tippen: Motorrad parkt rechts neben Dir - hält zuwenig Abstand und beim auf den Seitenständer stellen machts "klonk" und das Lenkerende hat die Guzzi geküsst!

Bild eins und zwei sieht mir nach Tiefgarage/Parkaus aus - evtl. parken da ja immer irgendwelche Motorräder nebeneinander...

Andy

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten! Neben mir parkt niemand und dass sich da jemand verewigt hat, glaube ich kaum (verschlossene Tiefgarage).

@nouveau Scheint hier an was dran zu sein. Es zischt, beim Öffnen des Tankdeckels! Ich dachte mir bisher nie was dabei.

Ist es gefährlich, so rumzufahren? Soll ich lieber zum Händler fahren damit?

Ich bin selbst kein Schrauber - einfache Dinge sind kein Problem, aber wenn es sicherheitskritisch wird, lasse ich lieber einen Fachmann/-frau dran.

Link to comment
Share on other sites

Hi LuTrip,

Ich vermute auch eine defekte, bzw. nicht korrekt arbeitende Tankentlüftung. Passt zu deinen Aussetzern. Ist auch kein völlig unbekanntes Problem, im amerikanischen Forum haben sie viele außer Betrieb gesetzt. Betrifft aber nicht nur die V85tt sondern alle Modelle mit einer Entlüftung die mit Filter und Über- und Unterdruckventilen arbeiten.

Gefährlich ist es nicht weiterzufahren, aber es besteht die Gefahr, den Tank endgültig zu ruinieren. Ich würde den Schlauch vom Tank zur Entlüftung (an dem Filter) abziehen und den Schlauch von der Entlüftung zum Ansaugtrakt abziehen und zum Motor hin abdichten. Falls du dir das nicht zutraust, fahr zur Werkstatt. Wenn es weiter ist, ab und zu den Tank öffnen, damit sich kein großer Unterdruck aufbaut.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welche Kraft durch Unterdruck entstehen kann zeigt das Experiment mit den Magdeburger Halbkugeln und vorherige Versuche.

Wenn wirklich deine Tankentlüftung nicht funktioniert, kann es tatsächlich zu enormen Leistungsverlusten oder Motorstillstand kommen und u.U. auch zu Verformungen des Tanks.

Dies kann in Verkehrssituationen zu gefährlichen Momenten führe, z.B. beim Überholen.

Die von fender rhodes erwähnte Diskussion und genannte Problematik ist bekannt. Ich würde vorgenannte Maßnahmen vornehmen bzw. eine kompetent Werkstatt zu Rate ziehen.

Viel Erfolg, und allzeit gute Fahrt.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, fender rhodes und commander! Spannend, was man so alles lernt.

Ich denke ich fahre damit zum Händler und hoffe dass er die Tankabdeckung (Beule) wieder hinkriegt.

Auch euch allzeit gute Fahrt und liebe Grüsse

Luca

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@LuTrip

Wenn Du damit zur Werkstatt fährst, kommen als erstes die Tankabdeckungen runter, und es wird der eigentliche Tank untersucht. Egal ob durch Unterdruck oder Vandalismus verursacht, das ist eine teure Reparatur. Ob die Werkstatt solch einen Schaden repariert bezweifel ich, eher wird zu Tauschteilen geraten. Allein die Tankabdeckung ( einseitig ) kostet ~ 300€. Falls das nicht auf Garantie geht, kein Witz, alternativ zum Dellendoktor. Die machen teilweise auch Kunststoff. Billiger als austauschen ist ein Dellendoktor auf alle Fälle. Und " Nein , machen wir nicht " kann nicht viel kosten. Vielleicht kennen die dann jemand, der solche Reparaturen ausführt.

Oder ganz anders, wie hier im Video. Natürlich gibt Dir niemand eine Garantie dafür, dass es bei Deiner Guzzi klappt. : LifeHack

Nebenbei, erstaunliche 35 Mio Klicks hat dieser Lifehack bekommen.

Berichte uns doch bitte, wie Deine Geschichte weitergeht. Und natürlich drück ich Dir die Daumen.

                                  mfg   Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Luca,

das Thema mit den Kunststofftanks...

ich denke auch, das es die Tankentlüftung verursacht hat.

Wenn es eine bleibende Beule ergibt, reklamiere und verlange einen neuen Tank.

Denn auch der Lack macht solche Ausformungen nicht so gerne mit...

Anfang der V7 gab es einige der Plastik Chromtanks, die Probleme hatten.

Bei einigen wurde später auf eine  Metall Chrom Tank umgerüstet.

Was man bei den heutigen extrem heissen Tagen auch nicht machen sollte, das man einen Kunststofftank voll macht und so in der Sonne stehen lässt;

natürlich auch keinen Stahltank.

Das Benzin dehnt sich aus, läuft aus der Tankentlüftung raus... nicht gut, wenn irgendein Dummkopf noch `ne Kippe dort abwirft.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nach dem Lüften des Tankes via Tankdeckel heben und ein paar liebevolle tätschel an den Tank sitzt wieder fast alles an Ort und Stelle.

Nur eine kleine Delle ist geblieben, an der Seite unten - im schlimmsten Fall könnte ich damit leben.

 

Jetzt habe ich den Händler angerufen und einen Termin für nächste Woche abgemacht. Er schaut sich das mal an, evtl. Tankdeckel wechseln oder so. Bevor's teuer wird ruft er mich auf jeden Fall an. Werde wieder berichten.

 

PS: Danke für den Tipp mit dem überlaufenden Benzin, Holger. Ich bin nämlich ein "füllen-bis-nichts-mehr-geht" Kandidat. Jetzt nicht mehr. :D 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Frag doch einfach mal in deiner Werkstatt nach, ob es solch Dinge in irgendeiner Art und Weise schon bei deinem Motorrad gab.

Grüße Tobias 

Das werde ich bestimmt machen. Habe für nächste Woche einen Termin dort.

Link to comment
Share on other sites

Am 18.7.2022 um 16:28 schrieb V7due:

Berichte uns doch bitte, wie Deine Geschichte weitergeht. Und natürlich drück ich Dir die Daumen.

                                  mfg   Jürgen

Hi Jürgen und hallo alle :)

 

Also scheinbar war es einfach der Entlüftungsschlauch, der einen Knick drin hatte. Diesen hat die Garage nun gewechselt, und das ganze so umgebogen, dass das nicht mehr passieren kann.

Dazu aus Kulanz kostenlos! Muss sagen, dieser Händler ist super. :) Ist halt auch der CH Importeur.

Bin jedenfalls happy, dass es jetzt funktioniert und ich keine Angst mehr vor Beulen im Tank oder Leistungsverlust haben muss.

 

Vielen Dank an alle, die mich hier auf den richtigen Weg gebracht haben!

 

Liebe Grüsse

Luca

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...