Jump to content

NORTON aktuell 22.6.2022 in Hand von TVS


holger333

Recommended Posts

NORTON aktuell 22.6.2022 in Hand von TVS

Das Norton Rotary Thema ist nicht mehr...

jetzt haben die Inder Norton Motors gekauft und schon geht es los....

TVS erwarb Norton Motorcycles im April 2020 und machte sich sofort daran, der Kultmarke wieder Leben einzuhauchen und zu investieren. Innerhalb von 18 Monaten nach der Übernahme und vor dem Hintergrund herausfordernder Pandemiebedingungen führte dieses Engagement zur Eröffnung eines brandneuen Hauptsitzes in Solihull, direkt im Herzen des britischen Automobilzentrums.

Diese 7.300 m² große, hochmoderne Produktionsstätte ist die fortschrittlichste in der 124-jährigen Geschichte von Norton und hat unsere Arbeitsweise verändert, indem sie Produktion, Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle und das Führungsteam unter einem Dach vereint, mit der Kapazität dazu liefern bis zu 8.000 Motorräder pro Jahr aus.

Norton Motorcycles V4SV jetzt verfügbar

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 6 months later...

https://nortonmotorcycles.com/stories/explore-our-headquarters/

Bereiten Sie sich auf eine exklusive Tour wie nie zuvor vor! Begleiten Sie uns auf einer fesselnden Reise durch das Herz von Norton mit unserem First-Person View (FPV)-Drohnenflug. Diese einzigartige Tour lässt Sie tief in unseren Hauptsitz in Solihull eintauchen, der sich über eine beeindruckende Fläche von 73.000 Quadratmetern erstreckt. Innerhalb von nur achtzehn Monaten nach der Übernahme durch TVS im April 2020 fertiggestellt…

 

Link to comment
Share on other sites

genau:

DER SCHÖNSTE TON - IST EIN NORTON

die schönsten Erinnerungen kommen hoch....

Gruß

Holger

Ps.: beim Abnehmen der Auspuffdämpfer haben die zwei zu viel dran gehebelt, das löste die Krümmer.

und fürs Nachziehen, habe ich noch einen originalen Schlüssel bei mir... keine Zange.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

4.10 H 19 Dunlop TT100 gehören drauf, keine breiteren.

Dafür bleibt die spielerische Handlichkeit.

Gruß

Holger

14122017015.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Willkommen in einer neuen Ära von Norton!

 

Hallo

wir freuen uns sehr, dass Sie jetzt Teil von Norton sind.

Sie gehören nun zu einem ausgewählten Kreis, der Zeuge von etwas Außergewöhnlichem wird – etwas, das wir im Hintergrund mit größter Sorgfalt vorbereitet haben.

Was wir enthüllen werden, ist nicht einfach nur ein neues Motorrad.
Es ist Nortons Wiederkehr!
Es ist das, was entsteht, wenn 127-Jahre-alte britische Handwerkskunst die Zukunft gestaltet.

 

Das dürfen Sie erwarten:

  • Vorab-Informationen zu neuen Entwicklungen der Marke und der Modellpalette
  • Exklusive Einblicke in Neuigkeiten aus unserem Designstudio
  • Frühen Zugang zu neuen Inhalten

Bleiben Sie gespannt – unsere Wiederkehr steht kurz bevor!

Ihr Norton-Team

NORTONMOTORCYCLES.COM

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar nie eine gehabt, aber ich würde Norton wirklich wünschen, dass es dieses mal klappt. Zu Triumph hatte ich nie einen Draht, aber ne Norton könnte es durchaus mal werden. 

Wär mir auch egal, ob die Dinger dann Schwachstellen haben oder sich nicht mit Nippon- oder Festland-Retros messen können, wär mir alles egal. War mir bei Guzzi auch schon immer egal...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/nortons-grosser-neustart-mythos-moderne/9943/?cleverPushNotificationId=gSpvyPe3rh2AZdXsE

Nortons großer Neustart – vom Mythos zur Moderne

Aufwändige Verarbeitung, hochwertige Materialien, modernes Design, dazu „Made in UK“: Das sind die Markenzeichen des auferstandenen Herstellers Norton.
Die britischen Midlands haben in Motorradkreisen einen Ruf wie das sogenannte Motor Valley in Norditalien unter Auto-Enthusiasten: Während rund um Modena in der Emilia-Romagna Ferrari, Maserati und Lamborghini ihre Heimat haben, stehen die Midlands in der Umgebung von Birmingham für legendäre Zweiräder der Vergangenheit. Von Ariel über BSA und Triumph bis zu Norton waren hier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts viele bekannte Motorradmarken zu Hause.

Rückkehr einer legendären Marke

Heutzutage ist davon nur das Gedenken an die glorreichen Zeiten sichtbar, und zwar im berühmten National Motorcycle Museum im Ort Solihull. Dort tut sich gerade noch mehr: Im nur acht Meilen vom Museum entfernten Industrie- und Gewerbegebiet „Monkspath Business Park“ residiert mit der Norton Motorcycles Ltd. ein Gewerbebetrieb, der seit einigen Jahren am Wiederentstehen der legendären Marke Norton arbeitet.

Norton Motorcycles Ltd. gehört zum indischen Zweiradgiganten TVS. In einer topmodernen Industriehalle sind Konstruktions-, Entwicklungs- und Produktionsräumlichkeiten untergebracht, in denen derzeit die ersten vier Norton-Modelle der Neuzeit ihren letzten Schliff erhalten. Im April 2026 soll mit der neuen Norton Manx R das erste Modell vorgestellt werden. Erstmals öffentlich zu sehen waren Manx R und Manx sowie die Modelle Atlas und Atlas GT im November 2025 auf der Mailänder Motorradmesse EICMA und im Anschluss auf der Intermot in Köln.

 

Seit 2020 unter den Fittichen der TVS Motor Company

1974, exakt 76 Jahre nach der Gründung in der Midlands-Stadt Wolverhampton, hörte Norton auf zu existieren; der Konkurs nach 72 Jahren Motorradbau stand am Ende eines jahrelangen Niedergangs der einst renommiertesten britischen Marke. Keine war im Motorsport und beim legendären Straßenrennen auf der Isle of Man erfolgreicher gewesen; mehr als zwei Jahrzehnte lang galt Norton bei der TT als nahezu unbesiegbar. Zwar wurden in den Jahren bis 2020 einige Wiederbelebungsversuche gestartet, doch keiner davon brachte nachhaltigen Erfolg. Im Januar 2020 kam die finale Insolvenz, im April desselben Jahres übernahm die indische TVS Motor Company die Markenrechte. Seither war es still um Norton.

Neustart im Premium-Luxury-Segment

Doch nun steht Norton – samt seines legendären, wenn auch überarbeiteten Marken-Schriftzugs – vor einer Renaissance. Es ist der Hintergrund des laufenden Projekts, das Nortons Chief Marketing Officer Christoph Hohmann ausgesprochen optimistisch in die Zukunft blicken lässt: Die Idee zur Ansiedlung von Norton 2.0 im Premium-Luxury-Segment stammt nämlich von einem Mitglied der TVS-Inhaberfamilie. Die TVS Motor Company in Chennai/Indien, 1982 gegründet, zählt zu den bedeutendsten Motorradherstellern des Landes; die Produktion lag im Geschäftsjahr 2024/25 bei über 4,7 Millionen Fahrzeugen (Motorräder, Roller, Dreiräder). Es sieht danach aus, als könne The Norton Motorcycles Limited – so der volle Name des nach britischem Recht registrierten Unternehmens in Solihull – ziemlich ruhig in die Zukunft schauen.

Die Modelle Manx und Manx R unterscheiden sich primär in ihrer Auslegung als Hypernaked (Manx) beziehungsweise Supersportler (Manx R) mit Vollverschalung. Technisch sind sie weitestgehend identisch: Beim Triebwerk kommt ein V4-Motor mit einem Zylinderwinkel von 72 Grad zum Einsatz, der bei 11.500 U/min mit 206 PS eine zwar hohe, aber keineswegs rekordverdächtige Leistung abliefern soll; das maximale Drehmoment von 130 Nm bei 9.000 U/min klingt respektabel.

Technisch wird seitens Norton alles versprochen, was derzeit machbar ist: semiaktives Fahrwerk, IMU mit vollständigen, natürlich schräglagenaktiven Assistenzsystemen, Karbonverkleidungen und Karbonräder. Mit den Hypure-Bremssätteln ist allerfeinste Bremsenware von Brembo an Bord. Dass auch ein schlüsselloses Start- und Schließsystem sowie eine umfängliche Konnektivitätslösung zum Einsatz kommen werden, versteht sich angesichts der angestrebten Positionierung im „Premium Luxury“-Segment von selbst.

Schwieriger mit dem Streben nach „Premium-Luxury“ dürfte es bei den deutlich kleineren Atlas-Modellen werden, da hier ein Zweizylinder-Reihenmotor mit 585 Kubikzentimetern Hubraum verwendet wird. Die bislang kommunizierten Daten geben keine Aufschlüsse darüber, dass die beiden Norton-Modelle Atlas und Atlas GT – bei ihr handelt es sich um die straßenoptimierte Touringversion der als „Multifunktionstool“ bezeichneten Atlas mit Offroadfähigkeiten – mehr bieten würden als einige Zweizylindermodelle beispielsweise von BMW oder auch Honda. Gemeldet werden zusätzlich zu zwei Ölpumpen im Triebwerk ein Stahlgitterrohrrahmen, verstellbare Hand- und Fußhebel und andere Details, die in den erhältlichen Motorrädern der Sports-Adventure-Kategorie keine unbekannten sind.

 

Dritte Baureihe bereits in Planung

Zu den beiden bereits präsentierten Baureihen, den Manx- und Atlas-Modellen, soll zeitnah eine weitere Baureihe dazukommen; sie wird einen deutlich geringeren Hubraum aufweisen als die knapp 600 Kubikzentimeter der momentan zwei Versionen umfassenden Atlas-Familie. Wie sich diese kleine Kubatur mit dem „Premium-Luxury“-Gedanken verträgt, bleibt vorerst im Dunkeln; von Marketing-Chef Hohmann gibt es dazu keine Erläuterung, nur ein vielsagendes, wissendes Lächeln.

Link to comment
Share on other sites

Moin. Also wenn ich ehrlich bin finde ich die neuen Modelle Potthässlich. Von denen würde ich ziemlich genau keins kaufen. Ganz furchtbar. Da würde ich ja noch eher eine BMW kaufen. Aber der Marke würde ich natürlich ein Comeback gönnen.

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

Servus Leuts,

die neuen Modelle von Norton sind halt echt Geschmacksache ! Ich finde die Manx R sieht bis auf den Kennzeichenhalter recht passabel aus.

Aber aus dem Alter ein Sportbike zu fahren bin ich raus. Würde es der Marke Norton aber gönnen wenn sie am Markt wieder Fuß fassen könnte. 

Wird sich sicher aber schwierig gestallten, da es immer mehr China Mopeds gibt, deren Qulität immer besser wird und das zu einem günstigen Preis!

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...