Jump to content

Gangdiagramm


Hecki

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Zander78:

Was ist das und was bringt das?

Zeigt an, welche Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen erreicht werden können - das erhoffe ich mir zumindest davon. Was es bringt? Reines Interesse 😉 was ich meiner Lady zumuten kann 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Zander78:

Was ist das und was bringt das?

Hallo Zander,

das kennst du nicht?

Also, wenn du mal mit deiner Liebsten schick essen gehst und ihr euch ein fünf Gänge Menü bestellt brauchst du auch ein Gangdiagramm um zu wissen was ihr euch zumuten könnt.

Oder heißt das Ding Speisekarte oder Menükarte? Bin jetzt ganz durcheinander.

Munter bleiben!

Commander

Link to comment
Share on other sites

Gangdiagramme, auch in Verbindung mit Meßwerten für Beschleunigung und vor allem Durchzug, sind ein sehr aussagekräftiges Mittel zur Beurteilung der Charakteristik eines Motors.

z.B. guter Durchzug (z.B. letzter Gang von 60 auf 100 km/h) in Verbindung mit langer Übersetzung = auf Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmter Motor.

Extrem guter Durchzug mit sehr kurzer Übersetzung = hohes Drehzahlniveau bereits bei übersichtlichen Geschwindigkeiten.

Beispiel DUCATI Multistrada V4. Diese 1100er ist im letzten Gang minimal länger übersetzt wie viele 2-Zyl.-2-Takt 250-er aus den 70ern. Die dreht bei Tempo 100 km/h ca. 5.200U/min. - eine 1100er! Dafür gibt's Abzug von 60 auf 100 km/h im Sechsten von unter drei Sekunden. M.E.: wenn ich den Abzug möchte, dann schalt' ich halt z.B. in den dritten Gang und der Motor drehte dann nur noch bei entsprechend längerer Gesamtübersetzung 3500 U/min bei 100 km/h im Sechsten und zieht in dem dennoch sehr sehr ordentlich durch.

Edited by Wolfgang K.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Gangdiagramme sind im Rennsport bei Abstimmung der Übersetzung auf die Rennstrecke, den Fahrer, Wetter, Bereifung etc. ein zuverlässiges Hilfsmittel und Instrument für Fahrer und Crew das optimale Ergebnis zu erzielen, um u.U. Einstellungen zu ändern oder zu verbessern.

Bei einer serienmäßigen V 7 habe ich einen Drehzahlmesser. Da brauch ich kein Diagramm um zu merken das ich untertuorig keine Leistung habe oder zu hoch drehe.

Aber jeder wie er will.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich denke auch, das manches übertrieben ist.

Ein Guzzi V2 Zylinder bringt seine Leistung nicht aus Drehzahlen, sondern lebt mehr vom Drehmoment.

Wie eine ehemalige Harley oder auch ein Boxermotor, Ural oder BMW, spürt man rechtzeitig, wo sich der Motor wohl fühlt und Leistung bringt,

die seinem Konzept gut tut.

Bei einem 1 Zylinder spürt man dieses auch sehr ausgeprägt.

Hier hilft kein Diagramm, sondern das Gefühl, welches man als Fahrer/in spürt und erlebt. Genau DAS macht ja den Reiz aus.

Am Beispiel der Harley 888 benötigte man nicht einmal einen Drehzahlmesser und die Kunden waren begeistert.

Nur im Rennsport...wo es um den letzten Kraftakt geht, wie Commander es richtig beschrieben hat, da kann ein Drehzahldiagramm notwendig sein,

um ggf. Übersetzungen anzupassen.

Alles andere ist (für manchem) nice to have... doch für den Straßenverkehr nicht sinnvoll. 

Aber: wenn es jemand wünscht, dazu gibt es manch ein Testbericht einer Motorradzeitung.

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb GoulArsch:

Ist das sowas hier?:

image-bigMobileWide2x-e4235436-1374959.j

Hier V7 I links und V7 II rechts im Vergleich.

MfG Andreas

Ja, genau. Ist halt nur reines Interesse, wie ich könnte wenn ich wollte 😉 aber mit der v7 850 cruise ich lieber, als die Drehzahl auszureitzen - macht auch keinen Sinn. Danke dir und...

Gruß aus Hamm

Hecki 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin,

ich denke auch, das manches übertrieben ist.

Ein Guzzi V2 Zylinder bringt seine Leistung nicht aus Drehzahlen, sondern lebt mehr vom Drehmoment.

Wie eine ehemalige Harley oder auch ein Boxermotor, Ural oder BMW, spürt man rechtzeitig, wo sich der Motor wohl fühlt und Leistung bringt,

die seinem Konzept gut tut.

Bei einem 1 Zylinder spürt man dieses auch sehr ausgeprägt.

Hier hilft kein Diagramm, sondern das Gefühl, welches man als Fahrer/in spürt und erlebt. Genau DAS macht ja den Reiz aus.

Am Beispiel der Harley 888 benötigte man nicht einmal einen Drehzahlmesser und die Kunden waren begeistert.

Nur im Rennsport...wo es um den letzten Kraftakt geht, wie Commander es richtig beschrieben hat, da kann ein Drehzahldiagramm notwendig sein,

um ggf. Übersetzungen anzupassen.

Alles andere ist (für manchem) nice to have... doch für den Straßenverkehr nicht sinnvoll. 

Aber: wenn es jemand wünscht, dazu gibt es manch ein Testbericht einer Motorradzeitung.

Gruß

Holger

 

Hallo Holger, 

vielen Dank für deine Antwort. Es war auch nur reines Interesse soetwas mal auf Papier gedruckt zu sehen. Ansonsten liebt meine Lady das Gefühl 😉 und das "untenrum" 🤣. Dank dir trotzdem für deine Mühe!!

Gruß aus Hamm

Hecki 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tendenziell ausschließlich am Eigenen Interssierten genügt selbstverständlich der eigene Drehzahlmesser am eigenen Motorrad, um all das zu Wissen, was sie wissen wollten. Wozu sollten sie sich mit Gangdiagrammen von anderen Motorrädern beschäftigen, das wäre für sie eine sinnlose Information.

Es gibt aber auch Menschen mit weniger egozentrischem Weltbild, die sich ganz allgemein auch für die Motorräder interessieren, die sie gerade einmal nicht in ihrem Besitz haben. Wenn es dann eine Angabe von 60 auf 100 km/h im Sechsten von unter drei Sekunden hat, könnte ein allgemein Interessierter vielleicht auch einmal fragen, worauf die Durchzugs- und Beschleunigungswerte gründen. Herausragende Motorauslegung und -abstimmung, wie z. B. bei den aktuellen 1250er BMW mit dem Nockenwellengimmick. Oder doch nur per kurzer Übersetzung hingemogelt, wie z. B. bei der Griso. Für diese Zeitgenossen könnte ein Gangdiagramm dann eben doch ein durchaus interessantes Hilfsmittel zur Einordnung von Messwerten sein. 

Aber wie Commander es schon schreibt, jeder wie er will.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Tendenziell ausschließlich am Eigenen Interssierten genügt selbstverständlich der eigene Drehzahlmesser am eigenen Motorrad, um all das zu Wissen, was sie wissen wollten. Wozu sollten sie sich mit Gangdiagrammen von anderen Motorrädern beschäftigen, das wäre für sie eine sinnlose Information.

Es gibt aber auch Menschen mit weniger egozentrischem Weltbild, die sich ganz allgemein auch für die Motorräder interessieren, die sie gerade einmal nicht in ihrem Besitz haben. Wenn es dann eine Angabe von 60 auf 100 km/h im Sechsten von unter drei Sekunden hat, könnte ein allgemein Interessierter vielleicht auch einmal fragen, worauf die Durchzugs- und Beschleunigungswerte gründen. Herausragende Motorauslegung und -abstimmung, wie z. B. bei den aktuellen 1250er BMW mit dem Nockenwellengimmick. Oder doch nur per kurzer Übersetzung hingemogelt, wie z. B. bei der Griso. Für diese Zeitgenossen könnte ein Gangdiagramm dann eben doch ein durchaus interessantes Hilfsmittel zur Einordnung von Messwerten sein. 

Aber wie Commander es schon schreibt, jeder wie er will.
 

? Was soll der Kommentar? Und warum müssen sie es so kompliziert machen?

Link to comment
Share on other sites

Leute, immer schön ruhig bleiben 😉, es geht doch nur um ein Gangdiagramm. Und wie Hecki schon schrieb, finde ich das auch ein "nice to have". Natürlich keinesfalls ein "must have". Muss ja nicht unbedingt alles einen tieferen Sinn haben, denn ist ja schließlich unser Hobby. Das darf gerne "sinnlos" sein, solange es Freude macht ☺️. Mir macht es z.B. Freude auf das Gangdiagramm meiner V7II zu schauen und mich in meiner Erfahrung bestätigt zu sehen. Ich finde übrigens die unkonventionelle Gangabstufung klasse (keine gleichmäßige Abstufung, sondern nach oben raus enger). Macht auf der Landstraße im "Sport-Modus" großen Spaß und nutzt die 48 Pferde bestens aus.

Gruß Thilo

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...