Jump to content

YSS Federbein sowie Gabeltuning für V7 III Erfahrungen


TomV7

Recommended Posts

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit YSS Federbeinen an der V7 III? Hätte hier eine günstige Offerte. Ich weiss, dass Wilbers oder Öhlins das Mass der Dinge ist. Aber knapp 2000 Höcker für die Öhlins finde ich viel zu viel. 

Und was macht ihr mit der Gabel? Gibt es da Tuning Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Kann nur für die V9 sprechen. Da habe ich die Wilbers Federn und Wilbers Öl drin. Und hinten wilbers Federbeine.

Bin sehr zufrieden damit!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb TomV7:

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit YSS Federbeinen an der V7 III? Hätte hier eine günstige Offerte. Ich weiss, dass Wilbers oder Öhlins das Mass der Dinge ist. Aber knapp 2000 Höcker für die Öhlins finde ich viel zu viel. 

Und was macht ihr mit der Gabel? Gibt es da Tuning Erfahrungen?

Bist du mit der Gabel unzufrieden ?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb TomV7:

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit YSS Federbeinen an der V7 III? Hätte hier eine günstige Offerte. Ich weiss, dass Wilbers oder Öhlins das Mass der Dinge ist. Aber knapp 2000 Höcker für die Öhlins finde ich viel zu viel. 

Und was macht ihr mit der Gabel? Gibt es da Tuning Erfahrungen?

Erfahrungen mit der Gabel habe ich nicht, habe ja keine V7, aber ich weiss dass es z. B. sowas gibt:

mupo emulator   mupo hydraulic kit   mupo hydraulic kit + springs 

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Am 3.5.2022 um 08:31 schrieb TomV7:

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit YSS Federbeinen an der V7 III? Hätte hier eine günstige Offerte. Ich weiss, dass Wilbers oder Öhlins das Mass der Dinge ist. Aber knapp 2000 Höcker für die Öhlins finde ich viel zu viel. 

Und was macht ihr mit der Gabel? Gibt es da Tuning Erfahrungen?

Bei der Federung an der V7 ist wirklich Luft noch nach oben 😉!

Erst mal mein Senf zu den Federbeinen: Wenn man nur Solo unterwegs ist tut es die 530er Variante von Wilbers (verstellbare Vorspannung/ohne verstellbare Dämpfung). Die werden nach persönlichen Angaben (Gewicht/Fahrweise) gefertigt. Kosten dafür bei Anbietern wie z.B. Racimo ca. 750,-, im Oktober gibt es 10% Rabatt. Will man verstellbare Dämpfung muss man zur 630er Variante greifen, die liegt bei ca. 900,-. Mit Oktober-Rabatt habe ich 809,- bezahlt. Das ist nicht billig, aber weit entfernt von 2000,-.

Die Gabel funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser als die Federbeine, aber bei schnellen kurzen Bodenwellen wird sie etwas bockig. Mein Eindruck ist sogar, dass sie im Soziusbetrieb besser funktioniert als im Solobetrieb. Ich habe mir die Wilbers-Federn und Öl besorgt (ca. 120,-), aber noch nicht eingebaut, kann also nicht sagen, ob das viel Verbesserung bringt. Bis zum Einbau kann es noch ein paar Wochen dauern, aber ich kann ja berichten wenn es dann soweit ist.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Am 3.5.2022 um 17:48 schrieb Rockalore:

Bist du mit der Gabel unzufrieden ?

Ich glaube das Ansprechverhalten könnte schon etwas besser sein. Und bei kurzen Stössen habe ich schon ein aufschaukeln festgestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb TomV7:

Und bei kurzen Stössen habe ich schon ein aufschaukeln festgestellt.

Das klingt nach unterdämpft. Ich finde aber, die Gabel ist eher ein bisschen überdämpft (nicht viel, bin aber auch mit 80kg fahrbereit nicht besonders schwer) und, wie du auch sagst, könnte sie auch noch sensibler ansprechen. Die Wilbers-Federn sollen ja besonders glatt geschliffen sein und deshalb sensibler ansprechen. Öl habe ich das 7,5W von Wilbers genommen, (die Flasche würde auch zwischen Whiskey-Pullen eine gute Figur machen 😉) da hoffe ich, dass es besser als die originale Ölfüllung der Gabel funktioniert. Wir werden sehen 😎!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@TomV7

Nachdem ich jetzt die Wilbers Gabelfedern eingebaut habe, hier kurz mein Erfahrungsbericht (ich habe zwar eine V7II, aber die V7III hat wohl die gleiche Gabel):

Die Wilbers Gabelfedern sind im Gegensatz zu den originalen Federn progressiv gewickelt und etwas härter. Bei mir war original die Luftkammer 150mm, jetzt ist sie nach Wilbers-Empfehlung 140mm, Gabelöl jetzt Wilbers SAE 7,5.

Die Folgen: Im Solobetrieb (Zuladung 82kg) etwas weniger Komfort bei kleinen Unebenheiten, dafür deutlich mehr Präzision in schnellen Kurven, kein Schaukeln, mehr Federweg-Reserve und Komfort für harte Stöße, weniger Eintauchen beim Bremsen, mehr Schräglagenfreiheit. Im Soziusbetrieb (Zuladung 143kg) alles genau wie im Solobetrieb, nur hier tatsächlich mehr Komfortgewinn, da die Gabel nicht mehr so schnell überlastet ist und bei allen Bedingungen in einem besseren Arbeitsbereich federt. Mit den 630er Federbeinen hinten, ergibt sich ein für mich insgesamt stimmiges Fahrwerk (es ist aber weder eine Sänfte noch ein High-Performance Renn-Fahrwerk!). 

Fazit:

  • Wer als Leichtgewicht mehr Komfort braucht, muss sich eine Enduro kaufen. Wer es sportlich mag, ist gut damit bedient. Es wird aber keine Super-Racebike-Performance-Gabel damit.
  • Für Soziusbetrieb oder Schwergewichte eine ganz klare Empfehlung.

Gruß Thilo

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes:

Bei mir war original die Luftkammer 150mm, jetzt ist sie nach Wilbers-Empfehlung 140mm, Gabelöl jetzt Wilbers SAE 7,5.

Moin, hab jetzt auch endlich mal mein Gabelöl gewechselt. Vorgefunden hab ich bei mir auch die 150mm Luftkammer, im SD-WHB für die V7 II sind  aber nun 120mm +/- 1,5mm ab Oberkannte  angegeben. Auch wird da kein Unterschied zwischen Marzocchi oder Kaifa gemacht. 

Die Angaben hab ich nur im WHB für die V7 (ohne II) gefunden.

Alles etwas merkwürdig?😕

Link to comment
Share on other sites

In meinem WHB "V7Stone_Special_RAcer_072012_Atelier(D).pdf" steht:

Technische angaben
Ölstand Marzocchi (vom Hülsenrand, ohne Feder
und mit Schaft am Anschlag)
V7 Stone - V7 Special - V7 Racer Radaufhängung/ Federung
RAD / FED - 147
150 mm (5.9 in)
Ölstand Kaifa (vom Hülsenrand, ohne Feder
und mit Schaft am Anschlag)
120 +/- 1.5 mm (4.72 +/- 0.06 in)

sowie:

BEIM AUS- UND EINBAU AUF DIE ART DER MONTIERTEN
GABEL ACHTEN. DIESES MOTORRAD KANN MIT DEN
GABELN VON ZWEI VERSCHIEDENEN HERSTELLERN
AUSGERÜSTET SEIN, MARZOCCHI ODER KAIFA. UM DIESE
ZU UNTERSCHEIDEN, MÜSSEN SIE AUSGEBAUT
WERDEN. DIE GABEL MARZOCCHI VERFÜGT IM GEGENSATZ
ZUR GABEL KAIFA ÜBER EINE UNTERLEGSCHEIBE
ÜBER DEM VORSPANNROHR UND EINE DISTANZSCHEIBE
DARUNTER.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Ja, wie ich oben schon geschrieben hab nicht aber für die V7 II ABS!

https://www.google.com/url?q=https://cadrecycle.com/manuals/technical/V7%20II%20ABS.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjLttiY6Yr4AhWnR_EDHfokAdYQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw3gY_s0YynEtIxkHQAoXxW6

 

SUSP -171

Leider nur in englisch, deshalb bei SD als deutsche Ausgabe in Papier😉

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

Achso, jetzt hab ichs auch kapiert. Hat deine Gabel denn die beiden Scheiben ober- und unterhalb der Vorspannhülse? Bei meiner ist das so, deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass das mit den 150mm auch so stimmt. 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die Scheiben wie im WHB beschrieben:

die eine unter der Feder und die andere über der Hülse bzw.  unter dem Verschlußstopfen.

Ich probiere das jetzt mit der Ölfüllung nach WBH aus, es war zwar weniger drin, aber das muß bei dem Wirrwarr ja nicht korrekt gewesen sein?

@Harun_Antalya  du hattest doch auch das Gabelöl gewechselt, wieviel hast du eingefüllt?

Link to comment
Share on other sites

@MG72

Hi,

Ich hatte vor zwei Jahren genau nach Guzzi Vorgabe eingefüllt und dabei gemessen:

Moto Guzzi V7 II Special BJ. 2015 genau 350 ml je Gabel bis zur 15cm Füllhöhe.

Beim Wechsel vor 2 Jahren:

Motul fork oil 7,5W, mein subjektiver Eindruck: im ersten Jahr gut, im zweiten Jahr nicht mehr.

Jetzt im Winter: eni-iride 7,5w, damit bin ich bisher sehr zufrieden.

.... aber wie gesagt: subjektiv

 

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Das ging ja fix!👍

Die 350ml hab ich auch in etwa abgelassen.

Wie schon angegeben laut WHB von Stein-Dinse hab ich jetzt bis 120mm von Oberkante eingefüllt.

Eni Forkoil 7,5W ist es bei mir.

Muß heute wieder zusammenbauen und probieren ob es noch federt/dämpft💡

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hänge mich hier mal schnell ein.. Hab ja Wilbers 630 bestellt. Sollten diese Woche kommen.

Kann man die selber wechseln oder ist das heikel? Denke müsste viel einfacher sein wie ein Zentralfederbein zu wechseln. 

Ich würde jetzt mal eines abschreiben und ersetzen und danach das andere. Dann müsste die Hinterachse nicht fixiert werden. Wie ich gesehen habe, müssten Endtöpfe demontiert werden. Wäre dieser Weg richtig oder empfiehlt ihr generell zum Mech. zu fahren?

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Ist keine Zauberei. Bei mir waren die originalen Schrauben an den oberen Befestigungen mit so starker Schraubensicherung befestigt, dass ich Angst hatte die mickrigen Edelstahl-Schrauben abzureißen. Hier hilft vorsichtiges Erwärmen mit dem Heißluftfön. Die Endtöpfe auf ein altes Handtuch legen erspart unschöne Kratzer.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tipp: Die Federvorspannung bei dem alten Federbein, das du als zweites wechselst, etwas erhöhen, damit das Heck mit nur einem Federbein nicht einsackt. Wenn du dann ein Wilbers montiert hast, dort auch die Vorspannung erhöhen, dann geht das zweite Wilbers leichter rein 😉.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...