Jump to content

Ölwechselinterwall an California T 3 850 Bj. 1976


Calif T3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung am Mittag erwähnt, besitze ich seit Montag eine Cali T3  850. Beim Kauf war keinerlei Lektüre wie Bedienungsanleitung oder ähnliches dabei. Da das www. eine für mich unverständliche Kilometerangabe von 3000 km zum nächsten Ölwechsel angibt, würde ich gern von den Guzzi Fahrern, die schon länger im Besitz eines vergleichbaren Mopeds sind wissen, ob diese Kilometerleistung der Richtigkeit entspricht? Es ist auch eine Ölfilterpatrone verbaut, die in der Dimension vergleichbar dem Ölfilter einer Boxer BMW entspricht. Bei diesen Mopeds liegt der Interwall bei 7500 km. Über viele und aussagekräftige Beiträge würde ich mich Freuen.

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd,

die 3000 km waren damals bei Modellen ohne Ölfilter vorgeschrieben.

Es handelt sich dabei um die Modelle 700, 750 und 85o in den alten Modellen.

T3 hatte immer innenliegenden Filter.

 

Ist Deine Guzzi mit dem Ölfilter (außen) oder innenliegend, kannst Du auf 5000 km erhöhen.

Wobei ICH es trotzdem jedes Jahr machen würde, wenn Du weniger KM fährst.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

im Handbuch der T3 Modelle stand damals ein Ölwechselintervall von 3000km.
Selbst habe ich das Motoröl immer nach 5000km gewechselt und jedes zweite mal den Filter.
Meine T3 hat das gut überstanden.

Seit ich nicht mehr ganz so jung bin 😜 und auch mehrere Motorräder zur Auswahl habe 😁, d.h. nicht mehr ca 15000km im Jahr mit einem Motorrad fahre, sondern eher weniger als 5000 mache ich jährlich meinen Ölwechsel.

Alle meine Guzzis und Co. haben das bisher gut vertragen!

Gruß Bobby

Edited by bobby_62
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Vorbesitzer hat auch einen Zwischenring zur Vergrößerung des Ölvolumens montiert. Ich werde durch eure Informationen und meinen Erfahrungswerten mit vergleichbaren Fahrzeugen die Wechselinterwalle der Jährlichen Fahrleistung und der Belastung im Gespannbetrieb auf ca. 5 - 6000 Km anheben. Zu dem habe ich mir angewöhnt, bei jedem Ölwechsel den Filter zu tauschen. 

Auf weiteren regen Erfahrungsaustausch

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzziisten,

Danke für die schnellen und Aussagekräftigen Antworten auf meine Frage(n). Aus meiner Erfahrung kann ich euch eventuell Helfen, wenn Fragen zu Royal Enfield, BMW K 100,

BMW Boxer (auch zum Teil noch die Wälzlager Modelle) und aus der Jugendzeit die Marke Hercules bestehen.

Grüße aus Weidenthal

Bernd

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ölwechsel bei der Le Mans II alle 7.500 km, Filterwechsel alle 15.000 km.

Vollsynthetisches Öl, seit geraumer Zeit 10W-60, zuvor 15W-50.

Ölwechsel erfolgt so alle 1,5 Jahre - fahre mit der Le Mans nur noch ca. 5.000 km jährlich. Mit den anderen Mopeds zusammen so 15.000 bis 20.000 km/anno.

Motor läuft absolut zuverlässig - bis 160.000 km als 850er, seither als 950er. Kilometerstand: 395.000 km.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

auch diese Aussage bestätigt meine Vermutung, dass mit der besseren Ölqualität von heutigen Ölen auch die Wechselinterwalle angehoben werden können.

Danke für die Info. Auf welche Kilometerleistung ich mit der Maschine komme, wird sich zeigen, da der Fuhrpark noch ein paar andere Mopeds parat hält.

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

auf jeden Fall nur mit 10W60 Synthetic befüllen.

z.B. https://www.ebay.de/itm/281130546068?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 13.2.2022 um 13:25 schrieb Calif T3:

Der Vorbesitzer hat auch einen Zwischenring zur Vergrößerung des Ölvolumens montiert.

Hallo Bernd, und bitte beachten, dass mit dem Zwischenring nicht mehr Öl eingefüllt wird. Die Ölmenge bleibt identisch 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.2.2022 um 22:37 schrieb Wolfgang K.:

Motor läuft absolut zuverlässig - bis 160.000 km als 850er, seither als 950er. Kilometerstand: 395.000 km.

Dieser Kilometerstand war mir fast durchgegangen. Glückwunsch und Respekt.

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...