Jump to content

Suche längere Federbeine für V7 III 2020


Motoimeri

Recommended Posts

Moin, hat hier schon irgendjemand neue federbeine hinten an seine V7 III angebracht, welche länger sind als die Standart Teile? Gibt es so etwas überhaupt zu kaufen? Mag die Guzzi hinten etwas höher legen. 

Die einzigen die ich finde sind von bitubo, welche ich auch präferieren würde. sind anscheinend aber nur für die III von 2018er zugelassen und auch nirgends zu kaufen. 

Viele Grüße 

Michael 

Edited by Motoimeri
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

du meinst die G0033WME52V2 von Bitubo mit 360mm. Die gibt es schon zu kaufen, allerdings haben sie keine ABE, daher werden sie in Deutschland in der Regel nicht angeboten.

Hier z.B.: G0033WME52V2 G0033WME52V2 HINTERER STOSSDÄMPFER BITUBO MOTO GUZZI V7III ROUGH 2018-2020 (wrs.it)

oder Bitubo Paar Stoßdämpfer hinten WME0 für Moto Guzzi V7III Rough 2018>2020 | eBay

Die G0029WME02V2 haben eine ABE sind allerdings nicht länger als die originale Variante,

Viele Grüße,

Stefan 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

Schade, wilbers bietet anscheinend auch keine längeren versionen an, obwohl gerade der V7 III etwas längere Dämpfer nicht schaden würden. Es werden dann wohl doch die normalen Bitubos, gefallen mir optisch am besten. 

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe! 

Viele Grüße 

Michael 

Link to comment
Share on other sites

Meine V7 III hat Öhlins-Federbeine. Die besorgt Roland Däs aus Italien bei den Guareschi-Brüdern.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die sind ein oder zwei cm länger als Serie.
Funktionieren auf jeden Fall sehr gut. Haben so um die 850 € gekostet.
ABE haben sie keine aber der TÜV hat sie mir eingetragen.
Du kannst den Roland ja mal anrufen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Motoimeri:

 

Schade, wilbers bietet anscheinend auch keine längeren versionen an, obwohl gerade der V7 III etwas längere Dämpfer nicht schaden würden. Es werden dann wohl doch die normalen Bitubos, gefallen mir optisch am besten. 

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe! 

Viele Grüße 

Michael 

** ACHTUNG ** die sehen in natura optisch anders aus. Das ist nur ein Beispielbild von Bitubo.

Hier siehst du sie verbaut:

 

IMG_6017.JPEG

IMG_6018.JPEG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

KURZES UPDATE

Nach langer Recherche: Die längeren Federbeine von Bitubo gibt es tatsächlich auch mit ABE unter der Artikelnummer G0029WME52V2 für die V7 ab Baujahr 2017!!!! :D 

Die teile werden bald bestellt. 

Hoffe das hilft nun auch den ein oder anderen. 

Im anhang die ABE. 

Michael 

ABE_W_.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Motoimeri:

KURZES UPDATE

Nach langer Recherche: Die längeren Federbeine von Bitubo gibt es tatsächlich auch mit ABE unter der Artikelnummer G0029WME52V2 für die V7 ab Baujahr 2017!!!! :D 

Die teile werden bald bestellt. 

Hoffe das hilft nun auch den ein oder anderen. 

Im anhang die ABE. 

Michael 

ABE_W_.pdf 2 MB · 2 downloads

Hallo Michael,

das ist so leider nicht ganz richtig. Zunächst ist die ABE nur für die Stone und die Carbon gültig, ok - könnte noch passen falls du eine Stone hast (Bleibt die Frage warum, wegen den Speichenfelgen bei Special/Milano/Rough ?).  Allerdings wurde die Länge des Stoßdämpfers durch Bitubo mittlerweile geändert. Von 370mm wie in der ABE angegeben auf 360mm. Die neuen Stoßdämpfer haben keine KBA Kennung mehr! 

Ich habe meine Dämpfer direkt in Italien bestellt, der Händler hatte bei Bitubo direkt nachgefragt und es mir genau so gesagt. Kannst gerne selber nachfragen, die sprechen Deutsch, zumindest Michele.

Motomaniashop - Vendita on-line accessori moto e ricambi moto

Oder bei Alpha-Technik, das ist der deutsche Vertrieb.

Viele Grüße, Stefan 

 

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

Also dass die Stossdaempfer von 370 auf 360 wegen Problemen verkürzt wurden, davon habe ich gewusst. Aber dem Tüv sollte es doch eigentlich egal sein oder? 
Hast du denn auch die längeren? 
Falls ja, wie handhabst du das genau mit dem Tüv? 

Ich fahre eine stone. Könnte mir vorstellen dass dem tüv menschen dass gar nicht auffaellt wenn die dämpfer 10mm kürzer sind oder? 

 

Michael 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn keine kba nr mehr drauf steht, haben die keine ABE mehr.

Da bleibt dann nur die Einzelabnahme.

Kann mir vorstellen, dass bei zu viel Länge der Kardan zu weit gewinkelt wird und auf Dauer Schaden nimmt. Vlt deshalb die Längenänderung und jetzt passt das Gutachten nicht mehr dazu.

Frag mal bei Wilbers nach, auch wenn es da im Shop nichts gibt. Die fertigen alles selber nach Bestellung. Vlt. Lässt sich da längenmäßig was machen.

Welches BJ ist dein Möp? Musst aufpassen, ab BJ 18 hat sich die Homologation geändert. Dadurch sind viele ABEs ungültig auf die neueren BJ! In der ABE steht dann eine e11*...... nr und im FZ Schein eine E1*.... Hab dazu mal einen extra Beitrag geschrieben.

Gruß Christof 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die normale Version verbaut, wollte meine Maschine aber auch nicht höher legen.

Dem TÜV ist die Länge der Federbeine natürlich erst einmal egal, der achtet im besten Fall darauf ob das verbaute Teil für das vorgestellte Modell zugelassen ist. Dieses macht er über die vorhandene KBA Nummer. Die findest du auf Bremshebeln, Scheiben und auch auf Stoßdämpfern. Nun fehlt die KBA Nummer auf den Federbeinen, also ist das Modell nicht geprüft / zugelassen. Eventuell kannst du es mit den entsprechenden Kosten eintragen lassen, vielleicht merkt es der Prüfer die nächsten 345 Jahre nicht. Vielleicht baust du aber nächstes Jahr einen Unfall, der Gutachter bemängelt das nicht zugelassene Federbein...

Viele Grüße,

Stefan 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Zander78:

Würde auch nie wieder andere fahren wollen! Schon beeindruckend, was die zur serie noch rausholen an Komfort!

Absolute Zustimmung! Wobei der Unterschied bei der V7 II wahrscheinlich noch stärker ist, da die originalen Dämpfer ja noch schlimmer sein sollen als bei den Nachfolgemodellen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Erklärung 🤝

Ich gebe gerne Geld aus, aber ich sehe nicht ein das drei bis vierfache für wilbers Dämpfer auszugeben. Die Bitubo mit abe kosten 400€, vergleichbare wilbers über 1500€ in komplett schwarz. Find die preise komplett frech, und dann nicht mal eine längere version anbieten wollen. Frage mich wer seine V7 bei denen -20mm runter schraubt… 

Naja wird wohl kein weg rum um die einzelabnahme geben. 

Viele Grüße

Edited by Motoimeri
Link to comment
Share on other sites

Die liegen auch im Preissegment der Wilbers. Wer billig kauft, kauft 2x bzw muss mit dem Komfort leben, den die billigen bieten.

Gab hier schon mal nen fred zum thema Federbeine.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Motoimeri:

Vielen Dank für die Erklärung 🤝

Ich gebe gerne Geld aus, aber ich sehe nicht ein das drei bis vierfache für wilbers Dämpfer auszugeben. Die Bitubo mit abe kosten 400€, vergleichbare wilbers über 1500€ in komplett schwarz. Find die preise komplett frech, und dann nicht mal eine längere version anbieten wollen. Frage mich wer seine V7 bei denen -20mm runter schraubt… 

Naja wird wohl kein weg rum um die einzelabnahme geben. 

Viele Grüße

Wie kommst du denn auf die Preise ? Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Vergleichstyp zu den GEW sind die 630, die liegen bei UVP bei 999,- und nicht bei 1500,-. Zudem solltest du nicht unbedingt die Preise der Webseite nehmen, es gibt genug Händler bsp. auf ebay die Wilbers deutlich günstiger, zwischen 550,- und 690,-  anbieten. Einfach mal Wilbers und 640 als Suchbegriff eingeben und bei einem der Händler anfragen ob er auch für die Guzzi den Preis halten kann. 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss die Federspannung mit einem Hakenschluessel einstellen, bei einem 999€ Wilbers Dämpfer. Bei den bitubos ist das stufenlos möglich. Oder liege ich da falsch? Kann auch sein dass ich da jetzt etwas ganz falsch verstehe, sorry! 

Sonst würden diese nämlich 1400€ kosten, mit stufenloser Einstellmöglichkeit. So kam ich auf die zahlen 

Edited by Motoimeri
Link to comment
Share on other sites

Die Wilbers 640 haben eine stufenlose Federvorspannung mittels mitgelieferten Hakenschlüssels und eine 22-fach einstellbare Zugstufendämpfung, die Bitubos eine stufenlose Federvorspannung mittels mitgelieferten Hakenschlüssels und eine stufenlose einstellbare Zugstufendämpfung.

Die Frage wäre jetzt wer von den beiden einen breiteren Dämpfungsbereich hat...

Link to comment
Share on other sites

Hab noch kein federbein gesehen, bei dem die federspannung ohne werkzeug verstellbar ist. Wie soll das gehen?

Und in der ABE steht nur die e11 nr.

 

20220111_191316.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zander78:

Hab noch kein federbein gesehen, bei dem die federspannung ohne werkzeug verstellbar ist. Wie soll das gehen?

...

Es gibt Federbeine bei denen man die Vorspannung hydraulisch einstellen kann. Macht vor allem bei Zentralfederbeinen Sinn.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...