Jump to content

Griso 850


nouveau

Recommended Posts

Für Eingeweihte sicher eine dumme Frage, aber: Gibt es die Griso 850 auch mit ABS? Ist das Modell generell empfehlenswert oder gibt es bekannte Schwachstellen? Hintergrund meiner Frage: Bei Motorrad Tober in Neuhaus / Oste steht seit Monaten eine Griso 850, Bj 07, knapp 27.000 km gelaufen, 4.850 €, und ich überlege, ob das Motorrad wohl für mich in Frage käme.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

es gab keine GRISO mit ABS.

Nachrüstung denke ich nicht möglich.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Doch, irgendeine Firma bot mal einen Umbau an, für richtig Zaster natürlich.

Bis jetzt hab ich nie das ABS vermisst, obwohl ich an der V7 II welches hatte. Voraussetzung sind performante Reifen und das Du die Griso mit der Zeit "erfährst". Ich habe einige Gefahrenbremsungen getätigt, sie ist nie wirklich ausgebrochen,hat eher gutmütig reagiert.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ABS wird völlig überbewertet... gerade auf dem Motorrad ist die Einzige Lebensversicherung eine vorausschauende Fahrweise und 

die "möglichen Fehler" anderer mit ein zu kalkulieren.

Ich war ja 15 Jahre bei bmw motorrad.

Da mussten wir, als Außendienstler mit Job-Motorrad, alle Jahre ein Sicherheitstraining absolvieren.

NUR DORT, weil es zum Training gehörte... habe ICH in meinen Leben ein ABS benutzt... also bis zum Stillstand eine Vollbremsung hingelegt, wo das

ABS "stottern" musste.

Jedoch habe ich auch in diesen Jahren immer meine eigenen Motoräder gefahren... 

NIEMALS habe ich ein ABS vermisst.

Auch heute wieder, war ich mit meiner Norton Rotary "ein wenig" schneller unterwegs...

nach einer Kurve kam gerade ein Traktor mit 2 langen Anhängern auf meine Straße rausgefahren, er querte diese...

also musste ich kurz reinlangen...und die Bremse korrekt benutzen. Kein weiteres Problem.

und wie viele hunderttausende, eher in den Millionen...KM bin ich bisher mit Motorrad und Auto gefahren.

Selbst meine Dienstwagen habe ich NIE in normalen Straßenverkehr ins ABS bremsen müssen, auch das nur in den Trainings.

Meine eigenen PKW`s haben auch kein ABS.

So bin ich glücklich mit meiner GRISO, vermisse kein ABS und auch keinen Hauptständer 😉

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Breadfan:

 

Bis jetzt hab ich nie das ABS vermisst ...

Gruß Ingo

Weil du wohl noch keine Situation erlebt hast, wo das ABS eingegriffen hat. Sei froh. Ich habe bisher auch den Gurt, den/die Airbags oder das ESP/ASR bei meinen Pkw noch nicht gebraucht, bin aber froh, das diese sicherheitsrelevanten "Helferlein" verbaut und auch Pflicht sind. Keiner kann vor dem Blockieren der Räder so genau bremsen, wie das ABS. In einer Notsituation hast du nur einen Versuch. Mach ein Sicherheitstraining "Bremsen auf nasser Fahrbahn mit und ohne ABS" und du wirst dich wundern. Wenn du natürlich auf dem Niveau von Márquez fährst, braucht du natürlich kein ABS 😎

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Breadfan:

Das wird hier jetzt wieder 'ne Grundsatzdiskussion. Da bin ich raus.😉

Wer hat denn die Steilvorlage gegeben 🙃

Außerdem habe ich im Beitrag nach der Frage, ob die Griso ABS hat, auf einen ausführlichen Thread hingewiesen, der alle Fragen beantwortet. 

Es kann ja gerne ein Thread über "ABS -  Sinn oder Unsinn" gestartet werden (ab nicht von mir, da ich ein Verfechter sicherheitsrelevanter "Helferlein" bin).

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Da ich noch mit einer Trommelbremse ala Simplex großgeworden bin, glaube ich mal mit dem "Schleifzeugs" ganz gut umgehen zu können. Ist so oder so erst die zweite Maschine in meinem Leben die ABS an Bord hat. Bislang brauchte ich es noch nicht, aber ja, wer weiß schon wofür es gut ist. Eine Traktionskontrolle ist da für mich schon wesentlicher bei großen Motorrädern, den die sehe durchaus mal arbeiten bei Nässe oder rutschigem Untergrund wie Bitumenflicken.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Entweder man kann Motorradfahren oder nicht. Habe noch keine Rennmaschine gesehen mit ABS. An meiner BMW hatte ich ABS aber durch

ständige Fehlermeldung habe ich es letztendlich ausgeschaltet. Man wiegt sich nämlich in Sicherheit durch das ABS das durch Aufmerksamkeit

nicht zu ersetzen ist.

                                                                        Carcano

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du etwas haben willst, was du noch nicht hattest ... musst du etwas tun, was du noch nicht getan hast !!!

Der Spruch ist gut.

Was ABS angeht: Die, die irgendwann "auf der Strecke geblieben sind" weil sie im entscheidenden Moment kein  ABS hatten, können sich leider nicht mehr an der Diskussion beteiligen ...

Link to comment
Share on other sites

Am 17.9.2021 um 09:25 schrieb nouveau:

Für Eingeweihte sicher eine dumme Frage, aber: Gibt es die Griso 850 auch mit ABS? Ist das Modell generell empfehlenswert oder gibt es bekannte Schwachstellen? Hintergrund meiner Frage: Bei Motorrad Tober in Neuhaus / Oste steht seit Monaten eine Griso 850, Bj 07, knapp 27.000 km gelaufen, 4.850 €, und ich überlege, ob das Motorrad wohl für mich in Frage käme.

Keines der Griso-Modelle wurde je mit ABS angeboten

 

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.volksfreund.de/region/vulkaneifel/risiko-selbstueberschaetzung-und-ethik_aid-5601186

Am 19.9.2021 um 11:39 schrieb Carcano:

Entweder man kann Motorradfahren oder nicht. Habe noch keine Rennmaschine gesehen mit ABS. An meiner BMW hatte ich ABS aber durch

ständige Fehlermeldung habe ich es letztendlich ausgeschaltet. Man wiegt sich nämlich in Sicherheit durch das ABS das durch Aufmerksamkeit

nicht zu ersetzen ist.

                                                                        Carcano

Nur zwei Beiträge, die ich herausgepickt habe 😉 Es soll sich keiner von mir durch diese Beiträge persönlich angesprochen (geschweige denn) angegriffen fühlen 😎

http://www.achim-lerch.de/Alles kleine Rossis.pdf

 

https://www.volksfreund.de/region/vulkaneifel/risiko-selbstueberschaetzung-und-ethik_aid-560118

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...