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Moto Guzzi V 100


holger333

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die Geschichte zum Dokumentationsfilm über Moto Guzzi...auf ital., aber interessant...

den Film selbst möchte ich gerne sehen, läuft in Italien am 17.10.

 

Edited by holger333
https://www.facebook.com/watch/?v=371073464755602
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vor 4 Stunden schrieb nouveau:

im von anyway zitierten Artikel steht, daß die Kreuzgelenke schon immer ein Schwachpunkt gewesen seien - stimmt das? Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, weil bei der V7 850 die Kardanwelle nicht mehr gerade zum Hinterradantrieb führt, sondern, um Platz für das breitere Hinterrad zu schaffen, im Winkel nach außen.

Lieber @nouveau, die V10 Centauro, wie auch die 1100 Sport und Daytona haben einen offenlaufenden Kardanantrieb. Zugunsten der Gewichtseinsparung und des besseren Federungsverhaltens (ungefederte Masse) wurde auf ein Gehäuse verzichtet. Die nötige Steifigkeit der gesamten Hinterradaufhängung wurde mit einer sog. Cantilever- Schwinge erreicht (Dreiecksverbund der Stahlrohre). Mit diesem offen laufenden Kardan hatte ich während meiner 60.000km Centauro nie probleme. Auch hier hatten die Medien vorab schon immer wieder Angst gemacht.

Die Kreuzgelenke sollten lt. Werksvorgabe alle 5000km geschmiert werden, was angesichts des 1. Gelenks beim Getriebeausgang einigermaßen schwierig war, weil sehr unzugänglich (Nur über ein Loch von oben erreichbar). Dieses Gelenk hatte ich während der gesamten Zeit vielleicht 3x geschmiert. Also denkste, alle 5000km? Kaputt war es nie, alle beiden hatten bis zum Verkauf der V10 problemlos gehalten. Die Schwinge ist relativ kurz, damit gibt es größere Bewegungen beim einfedern, wobei gerade das erste Gelenk am meisten beansprucht ist. Dennoch hatte es ohne Probleme gehalten. Wenn bei der V7 850 der Kardan schräg steht sehe ich darin auch kein Problem. Dafür gibt es ja das Kreuzgelenk. Hier kommt es wirklich auf die Material- und Fertigungsqualität dieserTeile an. Vor 40 Jahren waren diese bestimmt nicht so hochwertig wie heute.

LG Eduardo

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vor 1 Stunde schrieb Eduardoguzzi:

Lieber @nouveau, die V10 Centauro, wie auch die 1100 Sport und Daytona haben einen offenlaufenden Kardanantrieb. 

...Das war in 50er, 60er Jahren noch völlig normal! Da war nur ne Blechglocke als Staubschutz vorm Kreuzgelenk, mehr nicht. Und die Dinger sind auch ewig gelaufen...

Grüße Tobias 

PS: Ich habe die letzten 25 Jahre nichts am Kardan meiner Sport - AWO reparieren müssen. Kann natürlich sein, daß es damals noch ne bessere Qualität war, oder robuster.

Edited by Guzzi - Mann
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Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

MG Le Mans II:

1. KG - defekt bei 55.000 km

2. KG - defekt bei 125.000 km

3. KG - läuft bis heute (395.000 km) unauffällig. Der Bereich um das KG unter der Staubschutzmanschette ist mit ordentlich Fett gefüllt)

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Guest Raskolnikoff

Die Nadellager der Tontigelenke sind ab Werk gefettet und mit einer Gummimanschette gekapselt. Von aussen Fett aufzubringen bringt also nichts. Jedenfalls solange nicht wie die Manschetten in Ordnung sind. Und auch dann glaube ich nicht, das das nachträgliche aufbringen des Fettes von aussen einen nachhaltigen Erfolg bringt - schließlich herrschen am KG schon ordentliche Fliehkräfte die das Fett von der Lagerstätte nach aussen wegschleudern dürften.

Aber diese Diskussion hatten wir im roten Forum schon einmal. Wolfgang wird das schon widerlegen. Ist so ähnlich wie ein Ölfred.

Edited by Raskolnikoff
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Am 25.9.2021 um 06:35 schrieb Moto Zuggi:

Der Motor der V100 existiert in der jetzigen Form offenbar schon seit 10 Jahren, ein weiterer Prototyp mit 75° V2 seit über 20 Jahren.

Stimmt, habe selbst 2001 solche Motore im Werk auf dem Prüfstand laufen gesehen und gehört.

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  • 2 weeks later...
Am 15.10.2021 um 15:54 schrieb Raskolnikoff:

Aber diese Diskussion hatten wir im roten und im blauen Forum schon einmal. Wolfgang wird das schon widerlegen. Ist so ähnlich wie ein Ölfred.

Wieso sollte ich 'was widerlegen wo Du doch Recht hast? Theoretisch jedenfalls. Die GUZZI-Praxis schaut aber manchmal anders aus.

Das kann jeder machen wie er will - ich hab' damals diesen vom GUZZI-Rennstrecken-Treiber Jens Hofmann (Dynotec) in einem Interview in mo Mitte der 90-er Jahre geäußerten Ratschlag befolgt und seither ist das Thema Kreuzgelenk keins mehr - so einfach ist das.

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Zurück zur V 100 Mandello, die mir designmäßig immer besser gefällt und die wohl ein für GUZZI großer Wurf werden wird und muss.

Ich hab' da am hinteren Tankende oder leicht darunter einen Lichtspalt entdeckt, durch den man den hinteren Riemen vom Harro Elefantenboy durchfädeln könnte. Vorn am Lenkkopf sollte das mit dem vorderen Riemen eigentlich auch möglich sein, falls dort nicht zu viele Sichtblenden und Abdeckungen verbaut sind.

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Moin,

 

diese V100 Mandello sieht immer schöner aus, so oft man sie ansieht

und wenn man sie endlich fahren kann,

wird man nicht mehr absteigen wollen.

Nur muss man auf 2022 warten.

Es wird ein Erfolgsmodell.

 

Gruß

Holger

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absolut...und wenn man sich die Bilder öfter ansieht...erkennt man schon jetzt...sie wird Erfolg haben

und hoffentlich bald auch die anderen Geschwister... der neuen Familie.

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

 

115 PS

mit 77,5 Pfund-Fuß Spitzendrehmoment; dieser Drehmomentverlauf muss extrem flach sein, denn 90 Prozent davon zeigen sich bereits bei 3.500 U/min und die Redline liegt bei 9.500 U/min.

aus folgender Info... seit 1 Stunde im Netz
https://www.cycleworld.com/story/motorcycle-news/2022-moto-guzzi-v100-mandello-first-look/

Gruß
Holger

 

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und es geht weiter:

DAS ERSTE OFFIZIELLE VIDEO ZUR EICMA...mit Motorsound:

Viel Spass beim Ansehen...TON auf drehen...und genießen...Vorfreude wird größer

Gruß

Holger

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und es wird noch besser...

die Moto Guzzi WEB Seite ist aktualisiert mit einem supertollen Video 👍

https://www.motoguzzi.com/it_IT/v100-mandello/

extrem anmachend...

Gruß

Holger

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