Jump to content

Moto Guzzi 125 Custom


Motoguzzi Irmin

Recommended Posts

Hallo Guten Abend, 

mich würde mal interessieren ob einer von euch die 125 custom kennt und oder mir bei der Ersatzteilbeschaffung helfen kann 

daten: 125 Kubik, 2 Takt, Wasser gekühlt, 20 PS also eine richtige Spaß Maschine! 
freu mich schon auf eure Antworten danke schon mal im Voraus 

Gruß Irmin 

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Ansprechpartner bei Benelli könnte RKS in Istanbul sein.

Hier werden neue Modelle Benellies teilgefertigt. ( Gem. Aussage des Benelli Stands auf dem Motorrad Festival Kuşadası 2019 ) Vielleicht ergeben sich zumindest Kontaktadressen...

https://www.rksmotor.com.tr/products/benelli.html

Webseite in EN und Türkisch, falls du Hilfe wg. Sprachproblemen brauchst, helfe ich gerne, doch möglicherweise erhälst du auf ein Mail in EN eine Antwort.

Sonst einfach per KM melden

Grüsse Harun

 

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen 

danke für die Antworten 

Von dem Herrn Detlef Burian habe ich sie gekauft und beim Binelli Bauer war ich auch schon einmal der hat gesagt er müsste vielleicht schauen ich habe versucht herauszufinden wie das Modell bei Benelli heißt aber das bin ich nicht weit gekommen ich habe nämlich einene Kopie eines Binellischeins die baugleich ist hat leider nicht gereicht für die Zulassung habe beim TÜV ein Datenblatt beantragt was mich insgesamt 300 € gekostet hat und dann noch die Gebühren für den Notar leider hatte mein Papa einen Unfall mit der Maschine und ich will sie wieder herrichten weiß aber nicht wo ich Teile beziehen kann ich denke ich muss viel selber bauen 

Gruß Irmin 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,  meine Idee dazu = Verkaufen. lohnt der Mühe nicht. (Unfallmotorrad)

Wenn du das Motorrad fahren willst, wird das dauern, es gibt hier keine 2 Takter Experten die ein solches Motorrrad haben. In Italien auf bekannten Oldtimer Treffen/ Märkten wirst du Teile finden. Dort gab es vieleicht den einen oder anderen der noch so eine kleine Guzzi im Schuppe liegen hatte.

Mein Rat, weg damit hol die eine Stornello 4 Takt, das funktioniert.

bc843968b6c18b43ba5c50ec70d808b1.jpg

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hallo Irmin,

ich wollte mal wissen was das für ein Modell ist und habe dabei diese alte Anzeige gefunden:

https://www.autobelle.it/en/a/For_sale_guzzi_125_customs_247478.xhtml

Mit 2800 km würde ich den Zustand als nahezu neuwertig bezeichnen. Und dann der Preis!!!

Ich stimme Markus absolut zu: Das lohnt sich nicht!

Wenn es denn unbedingt dieses Modell sein soll, würde ich eine komplette Maschine im guten Zustand aus Italien holen.

Dann kannst du deine als Teilelager verwenden. ?

Gruß Harald

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten 

Das Ding ist dass dieses Moped mein Traum war und ich es unbedingt mit 18 fahren will dass ihr 20 PS hat das ist ein absolutes Spaß Gerät und mein Traum wäre schon mit dir mal richtig fahren zu können ich würde sie schon gern wieder haben im Notfall auch eine andere und diese als Teileträger. 
Den gleichen Motor beziehungsweise das gleiche Modell gab es auch als enduro Habe ich auf eBay gefunden steht in Frankfurt 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Servus und Gruß aus Göttingen.

Ich bin gerade auf diese Konversation gestoßen. Ein Bekannter hat mir gerade seine Guzzi 125 Custom angeboten. Sie ist neu mit 6 km vom Schieben auf dem Tacho. Wurde noch nie zugelassen, italienische Dokumente sollen vorhanden sein. (Habe ich noch nicht gesehen, deshalb "sollen")

Bei Interesse einfach melden unter ollivs@arcor.de

 

LG

 

Olli

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Olli:

Servus und Gruß aus Göttingen.

Ich bin gerade auf diese Konversation gestoßen. Ein Bekannter hat mir gerade seine Guzzi 125 Custom angeboten. Sie ist neu mit 6 km vom Schieben auf dem Tacho. Wurde noch nie zugelassen, italienische Dokumente sollen vorhanden sein. (Habe ich noch nicht gesehen, deshalb "sollen")

Bei Interesse einfach melden unter ollivs@arcor.de

 

LG

 

Olli

Bekommt man so ein Teil überhaupt zugelassen, wenn noch nie zugelassen? Ich denke mal nein. Aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise geht es , aber man braucht auf alle Fälle eine Tüv-Vollabnahme (Paragraph 21) und noch anderen Papierkram u.a. natürlich die ausländischen Papiere

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Was ist mit der Euro Norm, ABS pp. ? Es ist zwar ein Oldtimer, aber auch Oldtimer müssen irgendwann mal zugelassen gewesen sein, egal wo, so mein Wissensstand.


"Alte, noch nie zugelassene Fahrzeuge, müssen bei einer Erstzulassung die gleichen Anforderungen erfüllen wie Neufahrzeuge. Für sie gilt kein Bestandsschutz, wie bei bereits zugelassenen Fahrzeugen gleicher Bauart und gleichen Alters. Da aber die öffentliche Zurschaustellung und die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr von alten Fahrzeugen gewünscht ist und Kraftfahrzeuge mit "H-"Kennzeichen Kfz-steuerbegünstigt sind, würden alte, noch nie zugelassene Kfz, welche vom Alter her Historienfahrzeuge sind, durch geforderte Nachrüstungen nicht mehr dem Original entsprechen, oder sie wären vom öffentlichen Verkehr ausgeschlossen."

Am besten bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde nachfragen oder besser mit allen Papieren hinfahren. Das sind die Profis. Hier erhältst du eher "Halbwahrheiten" 

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Wenn italienische Papiere vorhanden sind, hat man entsprechende Nachweise. Wenn natürlich garnix vorhanden ist, wird es u.U. schwieriger. 

Es empfiehlt sich vor so einem Vorhaben sich bei Oldtimer-Klubs, TÜV/Dekra und Behörde kundig zu machen, was man alles benötigt

Bei den deutschen Ost-Maschinen ist es problemlos, selbst wenn keine Papiere mehr existieren. 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Thread Ersteller "Motoguzzi Irmin" hat geschrieben, dass das Teil noch nie zugelassen war (auch nicht in Italien). Auch Ost Maschinen bekommst du nicht zugelassen, wenn sie vorher noch nie zugelassen waren. Ist doch logisch. Es scheitert u.a. an der Abgasnorm. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen. Das können wir mit unserem Halbwissen eh nicht beantworten.

Hier habe ich eine Petition für solch einen Fall gefunden: https://www.openpetition.de/petition/online/zulassung-zum-strassenverkehr-zulassung-von-noch-nicht-zugelassenen-historienfahrzeugen

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Fahrzeug irgendwo schon einmal ordnungsgemäß zugelassen gewesen ist, dann kann man es auch hier (gegebenenfalls nach Vollabnahme) wieder zulassen. Ist ein Fahrzeug, dessen Abgasnorm nicht der aktuell geltenden Norm entspricht, allerdings überhaupt noch nicht und nirgends zugelassen gewesen, dann war es das. Es kann dann nur noch als Anschauungsobjekt dienen. Konkretes Beispiel: Eine nagelneue Vespa aus z.B. 1990, die noch nie zugelassen war, kann heute in D nicht mehr zugelassen werden. Deshalb sollte man jedes neue Fahrzeug zumindest einen Tag lang zulassen, dann gibt es später keine unüberwindbaren Schwierigkeiten.

Sehe gerade, Bredi war etwas schneller, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Edited by wizard
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb wizard:

Wenn ein Fahrzeug irgendwo schon einmal ordnungsgemäß zugelassen gewesen ist, dann kann man es auch hier (gegebenenfalls nach Vollabnahme) wieder zulassen. Ist ein Fahrzeug, dessen Abgasnorm nicht der aktuell geltenden Norm entspricht, allerdings überhaupt noch nicht und nirgends zugelassen gewesen, dass war es das. Es kann dann nur noch als Anschauungsobjekt dienen. Konkretes Beispiel: Eine nagelneue Vespa aus z.B. 1990, die noch nie zugelassen war, kann heute in D nicht mehr zugelassen werden. Deshalb sollte man jedes neue Fahrzeug zumindest einen Tag lang zulassen, dann gibt es später keine unüberwindbaren Schwierigkeiten.

Und auch nicht im Ausland. Ein bekannter Motorradhändler wollte eine ältere Harley zulassen, die er in den USA ohne Zulassung gekauft hatte. Ging nicht aufgrund der Abgasnorm. Auch über einen "Umweg" über Polen klappte nicht (die sind ja nich blöd). Jetzt steht sie als Anschauobjekt in seiner Halle.

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Bredi:

Und auch nicht im Ausland.

Jedenfalls nicht im EU-Ausland, denn dort gelten im Wesentlichen dieselben Vorschriften wie bei uns in D. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Welt schon noch Länder gibt, in denen das möglich ist. Indien vielleicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb wizard:

Jedenfalls nicht im EU-Ausland, denn dort gelten im Wesentlichen dieselben Vorschriften wie bei uns in D. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Welt schon noch Länder gibt, in denen das möglich ist. Indien vielleicht?

Vielleicht, aber nur mit "Fakelaki" 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Bredi:

Der Thread Ersteller "Motoguzzi Irmin" hat geschrieben, dass das Teil noch nie zugelassen war (auch nicht in Italien). Auch Ost Maschinen bekommst du nicht zugelassen, wenn sie vorher noch nie zugelassen waren. Ist doch logisch. Es scheitert u.a. an der Abgasnorm. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen. Das können wir mit unserem Halbwissen eh nicht beantworten.

Hier habe ich eine Petition für solch einen Fall gefunden: https://www.openpetition.de/petition/online/zulassung-zum-strassenverkehr-zulassung-von-noch-nicht-zugelassenen-historienfahrzeugen

Bei den Ost-Maschinen muss es eine Ausnahme geben. Ich habe vor 20 Jahren ein ES-Gespann restauriert. Es waren keine Papiere mehr vorhanden, also rein garnichts außer die eingestempelte Rahmennummer und Typschild . Das heißt auch kein Nachweis einer früheren Erstzulassung

Die Zulassung war kein Problem...Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg, Vollabnahme bei der Dekra und es ging ohne Probleme

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Gexx:

Bei den Ost-Maschinen muss es eine Ausnahme geben. Ich habe vor 20 Jahren ein ES-Gespann restauriert. Es waren keine Papiere mehr vorhanden, also rein garnichts außer die eingestempelte Rahmennummer und Typschild . Das heißt auch kein Nachweis einer früheren Erstzulassung

Die Zulassung war kein Problem...Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg, Vollabnahme bei der Dekra und es ging ohne Probleme

Vor 20 Jahren waren auch noch andere Bestimmungen maßgeblich. Heute ist u.a. die Abgasnorm maßgeblich. Du bekommst ja als Privatperson keine Maschine mehr mit Euro 4 neu zugelassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Bredi:

Vielleicht, aber nur mit "Fakelaki" 😉

Falls jemand nicht weiß was es bedeutet: in Griechenland gegenüber Behörden, Ärzten u. a. ausgeübte Form der Bestechung zur Beschleunigung oder Verbesserung von Leistungen 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...