Jump to content

Noch ein Neuer aus Stuhr. Kurze Vorstelung


Zoltan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Euch letzte Woche registriert, obwohl ich schon lange viele Berichte gelesen habe , weil ich nicht entscheiden konnte, ob ich BMW, Ducati, Triumph, Moto Guzzi oder doch japanische Maschine kaufen soll. Nun die Entscheidung wurde getroffen.

Ich habe eine Moto Guzzi V7 III Stone gekauft.

Kurz über mich. Mein Name ist Zoltán Papp. Ich stamme aus Ungarn und ich lebe schon seit ca.

10 Jahren in Deutschland in Stuhr (neben Bremen). Meine bisherigen Motorräder  sind Kawasaki Z

550, Yamaha xjr 1200, Suzuki gsx 1400 (vor zwei Wochen habe meine Suzuki verkauft). Jetzt

habe ich zwei Mopeds. Hier in Deutschland eine Guzzi V7 und zu Hause in Ungarn eine

russische Maschine. IZH Planeta 3. Nach dre Suzuki gsx 1400 war die Entscheidung sehr

schwierig. Die finde ich noch immer eine tolle Maschine, trotzdem irgendwie hatte ich

immer das Gefühl, dass ich etwas vermisse. Ich habe  letztes Jahr viele Probefahrten

gemacht. Honda cb 1100, Triumph T120, Ducati Scrambler 800/1100, Bmw nine T, Bmw F800,

Yamaha XV 1600 nur Moto Guzzi konnte ich nicht ausprobieren. Ich habe über V7 so viele Berichte

gelesen, so viele Videos gesehen, dass ich irgendwann angefangen habe die Anzeige im Internet

zu gucken und einmal habe ich eine V7 ausgewählt und ohne Probefahrt gekauft. Ich habe nur

Sichtkontrolle gemacht, vor dem Kauf neue Service machen lassen, Firma Moto Guzzi einmal

angerufen, ob die Maschine wirklich Checkheft gepflegt ist und wie gesagt ohne Probefahrt einfach gekauft.

Sowas habe ich noch nie gemacht.

Ich bin mit meiner Guzzi ca. 1000 km gefahren. Kann sein, dass die Maschine nicht perfekt ist, trotzdem  macht es einfach riesigen Spaß , obwohl die hat nur die

hälfte Leistung, hälfte Drehmoment als meine Suzuki.

Ich habe letzteWoche  einen Hauptständer montiert. Dazu habe ich Unterstützung von Ralf

(hebeldreher) und Peter(sessantuno) bekommen habe. Hiermit bedanke ich mich dafür nochmal.

Ich brauche noch Zeit, bis ich meine Guzzi richtig auskenne. Kardan ist neu für mich, Leerlauf

relativ schwierig zu finden : )) aber extrem leicht damit zu fahren und sein Sound ist herrlich. Also

ich bin erstmal happy. Es ist toll, dass ich dieses Forum  gefunden habe,  Ich finde es sehr hilfreich.  

Hier sind ein Paar Bilder von den Maschinen.  Viele Grüße Zoltán

IMG_20200918_093102 (1).jpg

MG V7_2.jpg

MG V7_3.jpg

IMG_20201024_091403.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Zoltan

Du hast also eine Guzzi ohne Probefahrt gekauft. Kann mir denken, @sessantuno  hat Dir dabei gut zugeredet.........Wie auch immer, hast alles richtig gemacht. Hatte selber auch schon kräftige Maschinen, Leistung ist eben nicht alles. Und nicht jedes Motorrad hat eine Seele oder Charakter. Die V7 hat beides.

An den Kardan gewöhnst Du Dich schnell. Wenn der Leerlauf schlecht zu finden ist, kann das am Spiel am Kupplungshebel liegen. Ist mir zumindest bei der V7due bekannt. Bei zuwenig Spiel flutscht man einfach über den Leerlauf hinaus und ist ungewollt im nächsten Gang. Ich würde erstmal am Hebel schauen ob das Spiel passt, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden.

Die IZH Planeta 3 war mir total unbekannt, hab natürlich gegoogelt. Gibt's ja viele Varianten von diesem Motorrad. Stell doch mal ein Bild rein, von Deiner IZH Planeta 3.

Gute Fahrt und viel Freude mit der V7tre.

                                                           mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Zoltán und Willkommen im Forum.

Du hast alles richtig gemacht... auch ich habe meine Griso ohne Probefahrt gekauft ?

Dem Kardan schenke nicht zu viel Beachtung...Du wirst Dich schnell dran gewöhnen...und hat keinen Job mehr für Kette und Co.

Eine IZH Planeta hätte ich auch gern gehabt...so hatte ich nur ein MZ Gespann.

Dafür fahre ich noch mit Begeisterung mein URAL Gespann...

Bilder, auch gerade von Deiner IZH sind gern gesehen...

Wünsche Dir auch mit der Guzzi viel Fahrfreude.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, hallo Holger,

so sieht meine IZS genau aus. Nur der sitzbank bei meiner Maschine ist schwarz. (Bild 1.) 

Die Farbe ist blau und Tank ist weiß. Aber das Bild habe ich im Internet gefunden.  Planeta 3 heißt die.  (Baujahr 1971, 20 PS, 346 cm³)

In meiner Familie gibt es aber noch mehr. Mein Bruder hat eine schöne Sammlung. Er restauriert die IZS Motorräder.  

Ich schicke noch ein Paar Bilder von der Sammlung. Die letzte ganz frisch gekauft.

Viele Grüße

Zoltán

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß mit der V7 ?

Ich glaube ich müsste mich auch daran gewöhnen - eine Sitzbank zu haben aus der ein Haltebügel herausschaut!?

Andreas

Nachtrag, in den 90igern ist mir im Taurus Gebirge eine - mit dem "kantigeren Tank" im Frühjahr begegnet, Solo, mit 4 Personen, Ehepaar mit zwei Kindern. Die Passstraße war verschneit .

Edited by tee
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Moin,moin,

danke für den netten Empfang.

Andreas du hast Recht. Ich habe jetzt extra der  DKW NZ 350 Motor angeschaut. Der sieht genauso wie bei IZH 49 aus.

Ich wusste es gar nicht.

IZH 49

image.png.8f9421bad4cf3fb9850da62113158307.png

 

DKW NZ 350

image.png.b07914d1b0f6a7c5a289f6b2dc150bd9.png

 

Gruß

Zoltán

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...