Jump to content

V9 zickt


Flatsch

Recommended Posts

Guten Morgen, ich war lange nicht hier aber heute habe ich Problem, wo ich hoffe, dass ihr einen Rat habt.

 

 Durch corona und die Umstände meiner Arbeit, bin ich dieses Jahr knappe 3000 km nur gefahren.

 Mein Moped stand auch mal drei Wochen einfach nur rum.

 

 Jetzt zum Fehler: ich fahre, alles normal, stehe ich an der Ampel oder fahre los oder so, fängt plötzlich die MGCT LAMPE wild an zu blinken und hört nicht mehr auf, egal ob fahren oder stehen.

 Mach ich die Maschine aus und wieder an, alles weg, mal lange, mal 5 min.

 

 

 Seit gestern, als ich sie zum überwintern in die Garage bringen wollte, leuchtet sie konstant, geht nicht mehr weg und sie Motorkontrolleuchte ist angegangen.

 

 Es gibt keine Geräusche, keinen Verlust der Leistung, nichts was auf Fehler hinweisen würde ( optisch oder akustisch )

Dann neu, springt die Maschine sofort an, wenn der Notaus deaktiviert wurde, also den Starter muss ich nicht betätigen. Ist ja auch nicht normal.

 

 Klingt für mich alles nach Elektronik aber was, wo gucke ich da am besten?

 

 die Maschine wurde im Februar das erste mal zugelassen und ist in voller Garantie, aber vielleicht kennt  das jemand und weiß woran es liegt und ist vielleicht nur ein kleiner Fehler.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

leider kann ich Dir auch nicht direkt helfen.

jedoch informiere Deinen Händler schriftlich mit diesem Mangel.

Da Du ja in der Garantie bist, die läuft aber im Winter weiter...

vielleicht holt er die Guzzi zum Überprüfen in der jetzt ruhigeren Zeit. oder bring sie ihm vorbei.

Darum würde ich ihn bitten...damit die Fehlersuche nicht in der neuen Saison gemacht werden muss.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass das mit Batterieabklemmen getan ist. Abggesehen davon, bleibt unterwegs immer ein ungutes Gefühl. Es kann viele Ursachen haben, wie Wassereinbruch in der Elektrik, Kabelbaum, Steuergerät etc. Nütze den Winter und lass das machen, damit du im Frühling wieder kraftvoll zubeißen zufahren kannst.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Nur so ein Gedanke. Kann damit völlig daneben liegen! Hatte bei meiner Benelli 500 Leoncino mal ähnliches Problem. Motorstörung leuchtete und ging meißt nicht mehr aus, obwohl im Fahrbetrieb nichts zu beanstanden war. Vertragshändler stand auch mit großem "?" da und wusste auf Anhieb kein Problem, was das sein könnte.

Zum Glück erinnerte ich mich an ein Problem in den 90ern von OPEL. Bei vielen Kurzstecken verrußte die Lamdasonde!

Benellihändler reinigte die Lamdasonde und das Problem war weg (wie damals mit den OPELs).

Vllt bin ich mit dem Tipp ja auf der richtigen Spur?

Gruß

Chris

Edited by espresso doppio
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Flatsch:

Dann neu, springt die Maschine sofort an, wenn der Notaus deaktiviert wurde, also den Starter muss ich nicht betätigen. Ist ja auch nicht normal.

Keine Ahnung? Notprogramm damit man noch in die nächste Werkstatt kommt? Falls das mit der rußigen Lamdasonde zutreffen sollte.

Aber wie gesagt, ich kenn mich da auch nicht aus, kann nur von einer Erfahrung erzählen und eine Vermutung anstellen. Also ohne Gewähr!

Nix für ungut

Chris

Link to comment
Share on other sites

So am 17.11 kommt meine in die Werkstatt, ich soll nichts dran machen, hört sich nach Wasser reingekommen an und Elektrik.

 

 

 Wie würdet ihr das zur Werkstatt bringen? habe keinen Hänger.

 Fahren auf eigene Achse ( Motor kontrolleuchte ist an) 

 

oder kann man das über ADAC machen ( Premium Mitglied)

 

 oder gibt es alternative Lösungen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

und wenn Du nicht fahren sollst...aber der adac will nicht...

dann Mot.Anhänger leihen 20,- und bringen

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Warum schwer machen ?

 

ich habe kein Auto mit hängerkupplung und auch keinen Hänger . Wozu auch?

 

aber ich währe dir jetzt für einen konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar.

 Oder eine Erklärung, was du mir damit sagen möchtest

vor 22 Minuten schrieb tee:

Man kann sich das Leben auch schwer machen, irgendwie....

 

Edited by Flatsch
Link to comment
Share on other sites

 vorigen Beiträge, da ist nichts auszusetzen, aber mit dem Leben aber machen empfinde ich als unangebracht abfällig, daher hätte ich das erklärt. 
entschuldige, dass ich mir VORHER Gedanken mache und kein Thema erstellen möchte : Kontrolllampe war an, nun ist Motorrad kaputt

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Freunde, redet doch mal mit euren Maschinen, ja geht in die Garage mit einer Tasse Tee setzt euch dazu und redet mal von Mensch zu Motorrad.

Ich hatte mal ein zickige SR 500, immer Probleme, auch im Urlaub. Auf der Heimfahrt nach der 73. Panne sagte ich zu meiner Yamaha, ich würde sie beim nächsten mal rumzicken einfach in die Schlucht schupsen.

Sie ist dann ohne einen Pups durchgelaufen bis Zuhause.

Reden hilft!?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nun mal nicht gleich einschnappen...auch wenn man sich angepisst fühlt...Dir haben einige helfen wollen...muss man nicht überempfindlich reagieren

sonst denkt man ja...ist es die V9 die zickt ? ?

wir haben den Fehler nicht reingebaut... 

wird schon...die Guzzi Seele massieren...ein Glas guten Roten ...und von Mandello del Lario träumen

warst Du dort überhaupt schon, mit Deiner Guzzi?

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger, ich reagierte nicht empfindlich sonst mit Unverständnis auf diese Äußerung. Da ich sie aber auch falsch verstanden haben kann, habe ich nachgefragt und warte auf Antwort.

 

 Wie ich oben geschrieben habe, habe ich sie ja erst seit Februar und meine Arbeit + Corona haben das Reisen in fernere Gefilden als meine hiesigen hier leider verhindert. Darum auch erst rund 3000km auf der Uhr.

 Bis auf Berlin, Brandenburg und Sachsen kennt die gute noch nicht viel, was schade ist aber sie ist ja noch jung, kann noch wachsen :)

 

 wenn ich darf, würde ich von Italien lieber bei einem weißen oder bei Bier träumen, roter bekommt mir nicht :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

wird schon alles gut...auch mich ärgert das verlorene Corona Jahr...hätte viel lieber noch `ne spontane Mandello Tour mit meiner Griso gemacht...

hatte auch mit einem guten Freund auf die Isle of Man gebucht und anbezahlt... mein 28. Mal zur TT...wäre natürlich mit meiner Norton F1 Sport

dorthin gefahren...

leider sieht es auch so aus, das uns noch 2021 ähnliches weiter blockiert...

hoffe auf ein Gutes um zum 100jährigen zur Werksfeier nach Mandello zu fahren...auch ein paar sehr nette Guzzistis aus unserem Forum zu treffen.

Nimm auch heute entweder ein Glas weißen oder ein Flens oder anderes leckeres Bier ?

lass den Abend gut ausklingen...Guzzi wird wieder.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Unverständnis?! Da ist ein "neues Moped" mit Garantie und aller Sicherheit. Da ist ein Sorglospaket vom ADAC. Warum nutzt man diese Sicherheit nicht? Natürlich steht davon nichts im normalen Bedienungshandbuch. Mache es Dir leicht und nutze diese Instrumente!

Ja, ich gebe zu, im Laufe "meiner Moped Fahrerei" gab es schon einige Nüsse zu knacken ( z.B. als nicht "Elektriker" die Versorgung tot zu legen und mit - direkt - Batteriestrom auf Zündung durch das Baltikum zu kommen (Unterbrechung nur durch eine improvisierte Hängesicherung). Mit Motorschaden von Litauen nach Hause zukommen. Ja, das prägt. Sorry, ich war wohl zu real. U.a. Mopeds haben leider manchmal ihre Eigenheiten.

Alles Gute, damit Deine V7 wieder läuft.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So ich habe das Teil selbst am Dienstag im Regen zum Händler gefahren. 

nach erstem gucken rief mich der Werkstattmann an.

der startknopf ist gebrochen und hat dauerhaft ein Signal gesendet, fand die Technik / Elektronik nicht so toll.

Darum dann das Flackern der Traktionskontrolle und das dauerhafte aufleuchten Motorkontrollleuchte

Antrag auf Garantie ist gesetellt.

ansonsten ist nichts da ...

bekomme sie dann entspannt nächste Woche wieder

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...