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Endantrieb undicht V7 ll special


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Ja in der Türkei findet man eigentlich jedes Ersatzteil.  Vor 31 Jahren war ich auf einer BMW RS100 in Antalya. Hinteres Radlager zerbröselte,  ein Bekannter eines Bekannten kannte einen Fahrlehrer der eine BMW hatte, dieser sei noch heute gesegnet, er hat das Lager seiner BMW in mein eingebaut.

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Guten Morgen,

hab heute morgen gleich die Distanzscheibe drehen lassen. Die neue hat nun definitiv mehr Dichtfläche als die alte. Simmering zu finden war nicht schwer, der hat zwar nicht den schönen Metall Aussenring sondern den normalen innenliegenden Sprengring, dafür aber eine etwas breitere Dichtfläche. Also prima.

Zusammenbau wie Auseinanderbau, lediglich die Mutter hat noch einen Klacks Schraubenkleber bekommen.

Jetzt erstmal frühstücken und dann geht's ans Zusammenbauen.

Grüsse aus dem verregneten Antalya

Harun.

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Edited by Harun_Antalya
Kleiner Wortdreher
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Gute Arbeit. Stück für Stück sich der Ursache genähert und optimal repariert !

Und du hast beim Wedi sogar Glück gehabt, der ist nicht schwarz sondern braun, also ziemlich sicher aus dem hitzebeständigen und chemisch beständigen FPM-Gummi (auch als Viton bekannt).

Gruss Tim

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So, alles fein wieder zusammengebaut.

Der Zusammenbau läuft ja im Prinzip nur anders herum aber an einigen Stellen sollte man aufpassen.

Zuerst Mal alles satt mit Bremsenreiniger, um alle Mikroben 😀 zu beseitigen, dann den Tunnel mit Silikon Öl einnebeln.

Zum Einbau des Endantriebs das Rad nach links kippen, Gummi schön auflegen und hilfsweise den Radbolzen von rechts aufstecken. Dann geht das Aufstecken leicht ohne dass die Gummis rausfallen. Als Montagehilfe eine Buchse mit Mutter an den Stehbolzen befestigen, dann fallen einem die Innereien nicht dauernd entgegen.

Die Verbindungshülse zwischen Kardanwelle und Endantrieb zuerst aufstecken. Alles schön mit Gefühl zusammenschieben. 

Erst Mal alles nur mit der Hand leicht anschrauben. Dann in der Reihenfolge: Endantrieb (sanft und dabei immer am Rad wackeln), Bremszange (Schraubenkleber dran, ist wichtig und teuer) dann erst Radbolzen anziehen.

170ml 75w/140 vorher per Messbecher abgemessen und dann eingefüllt. So wie das Moped steht, zeigt die Schwinge nach unten und ab Füllung 150ml kommt einem das Öl am Einlass entgegen. Also Rest von oben.

Auspuffe dran, alle Schrauben nochmal kontrolliert und fertig. Sollte passen. Kontrolle schieben mit eingelegtem Gang: Kraftschluss vorhanden.

Wegen Regen ist die Probefahrt vertagt, und sollte das (wider Erwarten) immer noch ölen, dann mach ich es eben nochmal. 😁

Arbeitszeit:

Demontage 1,5 Std. Reparatur 1 Std. Montage 1,5 Std. Mit Testen, wo das Öl herkam, Lösung und Teile finden, drei ganze Tage 😀.

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter und melde mich dann, ob alles wirklich dicht ist.

Doch wie auch immer, vielen Dank für die Hinweise hier und per PN, hat sehr geholfen. Vielen Dank ans Forum.👍

Grüsse aus Antalya

Harun.

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Edited by Harun_Antalya
Ergänzung
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Hallo Gemeinde,

dicht, dicht, dicht !

nach den ersten 25km 5 Tropfen aus der Manschette, nach den zweiten 25 noch 2 Tropfen - das ist noch Öl, welches in der Manschette hing.

Das Teil ist dicht, wird auch nicht heiss. 

Kurz: Problem gelöst.

Danke allen für Eure Hilfe.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

aus dem heute leicht bewölkten Antalya

Harun

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