Rolf Guzzi Posted Sunday at 01:14 PM Share Posted Sunday at 01:14 PM Ich habe eine V85 TT, Baujahr 2023, gebraucht mit 17.000 km gekauft. Meine erste Fahrt ging von Livorno bis Palermo, 2.700 km. Es war März/April und regnerisch und kalt. Am Ätna hatten wir 2 m Schnee. Morgens in der Kälte ließ sich der 2. Gang nicht einlegen, außerdem war aufgrund des Ruckelns ein langsames Fahren im Stau kaum möglich. Dann ging es mit der Fähre nach Cagliari und zum Guzzi-Händler. Er spielte mir ein neues Mapping auf und erklärte mir, dass ich falsches Öl im Motor, Getriebe und Kardan hätte. Nach zweimaligem Wechseln der Öle wurde alles besser. Somit war ich einigermaßen zufrieden. Ich hörte von der Firma Mistral und korrespondierte mit Carlotta vom Mistral Office. Wir vereinbarten einen Besuch bei den Guzzi Days. In der Produktion angekommen, erklärte man mir die erforderlichen Änderungen: Der Krümmer, das Y-Rohr, Venturirohre im Luftfilter und ein Sensor sollten verbaut werden. In diesem Moment kam jemand mit der gleichen Maschine und gleichem Baujahr. Er hatte den Umbau im letzten Jahr machen lassen und meinte, das wäre die Lösung meiner Probleme. Ok, also wurde alles installiert. Der Einbau war dann kostenlos! Schon bei der ersten Fahrt bemerkte ich eine andere Motorcharakteristik: Der Motor zieht von 2000 Umdrehungen ohne Ruckeln oder Leistungsloch durch. Jetzt bin ich nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Vielen Dank dem Mistral-Team. Gruß Rolf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 02:16 PM Share Posted Sunday at 02:16 PM Moin Rolf, alles richtig gemacht und JA, mit der MISTRAL Komplett Anlage hast Du eine ganz andere Guzzi 👍 Das Team von Mistral ist enthusiastsich... mit großer Erfahrung (sen. war vormals in der Entwicklung bei Lafranconi...viele Jahre tätig) der Junior mit seinem jungen Team verdienen natürlich Geld mit der Firma, aber sie sind und haben noch jede Menge Freude und Spass an Moto Guzzi`s. Die ganze Familie fährt auf Moto Guzzi und im letzten Jahr waren sie alle beim Nordcap. Meine Kontakte zu ihnen ist schon auf dem Niveau einer guten Freundschaft. und jedes Jahr...spiele ich den Rattenfänger von Mandello (Hameln) und bringe immer wieder neue Interessenten zu ihnen, die im Anschluss mit großer Freude und MISTRAL`s vom Hof fahren😍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 08:04 AM Author Share Posted Monday at 08:04 AM Hallo Holger, ja, Du hast Recht. Und man fühlt sich sofort willkommen und in kompetenten Händen. Die vorherigen Mailkontakte wurden von Carlotta mit viel Sachverstand beantwortet. Alles in Allem, eine perfekte Entscheidung! Grüße an die Community Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Monday at 08:21 AM Share Posted Monday at 08:21 AM Heisst das jetzt dass ich mit einer gebrauchten 23er V85 Probleme mitkaufe? @Rolf Guzzi was hat denn der Mistral Spass dann letztendlich gekostet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Monday at 08:50 AM Share Posted Monday at 08:50 AM (edited) alle Euro5 Kandidaten... haben mit ihrer Werkseinstellung, den Vorschriften geschuldet...Probleme im unteren Bereich, die Euro5 wurde daher auch umfangreicher verändert, Nockenwellenverstellung etc. auch hat die Euro5 Version fehlende Motorleistung, nach der Veränderung von der Euro4. Daher ist die Euro4 die Beste V85TT und mit der Euro5+ hat man sich wieder angenähert. Leider gibt es jetzt, bei der neueren V85TT ab und an Ölpumpenprobleme, wie im Guzzi Enduro Forum einige Fälle gemeldet sind, die leider auch zu Motorschäden führen... Die Entwicklung "nach vorn" ist leider bei Piaggio nicht besonders geglückt. Großer Motorschaden | Moto Guzzi Enduro Edited Monday at 08:53 AM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 10:50 AM Author Share Posted Monday at 10:50 AM Hallo, tdrei und Holger, die meisten mit denen ich gesprochen habe ,empfinden kein Problem. Ich komme aus einer anderen Generation, bin nahezu 72 Jahre alt. Früher gab es noch schwere Schwungräder und weniger Vorschriften. Man konnte mit viel Drehmoment von unteren Drehzahlen, auch in größeren Gängen, beschleunigen und es gab keine Löcher oder Ruckeln . Das genau das wollte ich wiederhaben. Da hat mir Mistral sehr geholfen. Ich bin nach wie vor begeistert. Auch zu den Kosten wurde ich gefragt. Krümmer, Y Rohr, Venturitrichter und Sensor Einbau haben 1080 Euro gekostet. Während des Guzzi Festes war der Einbau gratis! Ob abermals ein neues Mapping gemacht wurde weiß ich nicht , da ich beim Umbau nicht dabei war. Die Frage nach einem neuen Endschalldämpfer btr der Leistung wurde verneint. Trotzdem hat sich der Sound geändert. Er wirkt bolleriger ,aber nicht unangenehmer! Er erinnert mich ein wenig an meine alte XT500. Liebe Grüße Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 12:28 PM Share Posted Monday at 12:28 PM Dann wollen wir mal hoffen, dass die CO-Werte jetzt noch passen, wenn es zum TÜV geht. Einem zu mager laufenden Euro 5 Motor zu Dampf verhelfen, ist ja nix Neues und z.B. beim KTM LC4 eher die Regel als die Ausnahme. Allerdings ist man damit dann von den AU-Grenzwerten Lichtjahre weit weg. Den LC4 fährt man aus dem Grund mit 2 Mappings - dem Serienmapping und dem offenem Mapping. Die Rennleitung hier bei uns hat im Übrigen mittlerweile immer einen kleinen CO-Tester im Wagen. Funktioniert sehr gut das Gerät, wie ein Kumpel mit seiner Ducati leidvoll erfahren musste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 01:02 PM Author Share Posted Monday at 01:02 PM Hallo, tdrei und Holger, die meisten mit denen ich gesprochen habe ,empfinden kein Problem. Ich komme aus einer anderen Generation, bin nahezu 72 Jahre alt. Früher gab es noch schwere Schwungräder und weniger Vorschriften. Man konnte mit viel Drehmoment von unteren Drehzahlen, auch in größeren Gängen, beschleunigen und es gab keine Löcher oder Ruckeln . Das genau das wollte ich wiederhaben. Da hat mir Mistral sehr geholfen. Ich bin nach wie vor begeistert. Auch zu den Kosten wurde ich gefragt. Krümmer, Y Rohr, Venturitrichter und Sensor Einbau haben 1080 Euro gekostet. Während des Guzzi Festes war der Einbau gratis! Ob abermals ein neues Mapping gemacht wurde weiß ich nicht , da ich beim Umbau nicht dabei war. Die Frage nach einem neuen Endschalldämpfer btr der Leistung wurde verneint. Trotzdem hat sich der Sound geändert. Er wirkt bolleriger ,aber nicht unangenehmer! Er erinnert mich ein wenig an meine alte XT500. Liebe Grüße Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 01:04 PM Author Share Posted Monday at 01:04 PM Hallo Blixa, ich habe eine ABE bekommen und die Abgaswerte sollen ok sein. Der nächst TÜV wird es prüfen. Liebe Grüße Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Monday at 01:09 PM Share Posted Monday at 01:09 PM lass Dich nicht irre machen...ich habe bereits TÜV Abnahme mit der MISTRAL Anlage hinter mir...alles unterhalb der Vorschriften. sonst hätte MISTRAL auch keine deutsche DEKRA Abnahme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 02:21 PM Author Share Posted Monday at 02:21 PM Danke Holger für die Info, aber das war auch für mich alles glaubwürdig!!! LG Rolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 03:20 PM Share Posted Monday at 03:20 PM Entspannt euch mal - ich will euch ganz sicher nicht den Spaß verderben. Nur, wenn ein Euro 5 Serie sehr mager läuft (was ja bei dem Motor kein Geheimnis ist) und dann nach der Spezialbehandlung unten rum wieder Drehmoment hat, geht das ja nur mit mehr Sprit. Ist ja bekannt. Drehmoment unten rum holst du bei nem mager laufenden Motor ja nicht über die Abgasanlage, sondern übers Anfetten in Verbindung mit ner dazu passenden Anlage + Filter/Filterkasten. Und die ABE sagt erstmal nur aus, dass die reine Anlage gefahren werden darf, an einem Moped im Serienzustand. Wenn in der ABE zum Beispiel nix von den Änderungen am Luftfilterkasten steht, ist der Spaß gleich illegal. Nur das wollte ich bei der ganzen Lobhudelei anmerken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Monday at 03:50 PM Share Posted Monday at 03:50 PM Moin, hier nochmal zum detaillierten Nachlesen auf Seite 9 sind alle Infos zu den Zulassungen bis incl. Euro5 Zugelassenen Produkt Ein zugelassenes Produkt (spezifisch und korrekt für Ihr Motorrad) stellt sich als zugelassenes Gerät zum Austausch der Originalkomponente heraus, für das keine Transkriptionen im Motorradbooklet erforderlich sind, es entspricht perfekt den Straßenverkehrsvorschriften, Revisionen können mit gewöhnlichen und anderen Kontrollen durchgeführt werden. MISTRAL ZERTIFIZIERUNGEN UND ZULASSUNGEN - Garantie und Qualität Immer vom italienischen Verkehrsministerium akkreditiert, wollten wir 2018 das Niveau des Verbraucherschutzes weiter erhöhen und eine Zusammenarbeit mit DEKRA beginnen, einer international anerkannten deutschen Stelle, die sich mit Unternehmenszulassungen und -zertifizierungen befasst.Die Akkreditierung bei dieser Stelle hat es uns ermöglicht, die strengen Prozesse zu zertifizieren, die wir bereits für unsere Produktion eingehalten haben, und neue Verbesserungen zu integrieren. Qualität und der Kunde stehen immer im Mittelpunkt unseres Geschäfts. Einige Beispiele für die Freigabe von Homologationen durch DEKRA für unsere Produkte: Auspuffanlagen für MG V7 850 E5 Auspuffanlagen für MG V9 850 E5 Vollauspuffanlage von MG V85 TT Darüber hinaus hält uns DEKRA auf dem Laufenden über alle neuen regulatorischen Änderungen, EURO5+ ist nur die nächste Herausforderung zu gewinnen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Monday at 04:56 PM Share Posted Monday at 04:56 PM Habe in meiner E5 aus 2022 auch die Komplette Mistral Anlage inkl Ansaugtrichter und V twin Boost mit K&N Filter verbaut und schon zweimal ohne probleme Tüv und AU bekommen. Und auch meine Läuft seit Umbau unten rum Kräftiger und sauberer raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcfly69 Posted Monday at 05:32 PM Share Posted Monday at 05:32 PM vor 1 Stunde schrieb holger333: zertifizierungen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Monday at 05:36 PM Share Posted Monday at 05:36 PM Einige Beispiele für die Freigabe von Homologationen durch DEKRA für unsere Produkte: Auspuffanlagen für MG V7 850 E5 Auspuffanlagen für MG V9 850 E5 Vollauspuffanlage von MG V85 TT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Guzzi Posted Monday at 06:42 PM Author Share Posted Monday at 06:42 PM Danke, Holger! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted Monday at 09:43 PM Share Posted Monday at 09:43 PM Moin Gemeinde hab meiner V85TT auch den Mistral V-Twin Boost Stecker verbaut und sie fährt seitdem deutlich angenehmer und kräftiger, vor allem das lästige Konstantfahrruckeln ist (fast) ganz verschwunden, sie zieht auch wesentlich besser als Serie ab 2000 rpm bis oben durch, hat sich gelohnt für 150€ sonnige Grüße und locker bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts