Jump to content

Öldruckverlust während der Fahrt

Recommended Posts

Hallo zusammen. Meine V 100 aus der ersten Serie steht seit 5 Wochen beim Guzzihändler. Unterwegs leuchtete plötzlich die rote Warnlampe, Öldruck Pressure. nach 500 Meter ging der Motor von selbst aus, und das Motorrad ist ausgerollt. Versuch zu starten ging nicht mehr, Anlasser dreht leer durch. Fehler beim Auslesen nur Öldrucksensor, könnte aber alt sein. Sonst keine Fehler angezeigt. Öl war genug drin. Motor hat nicht blockiert. Motorrad wurde abgeschlept zum Guzzihändler. Hate schon jemand das selbe Problem ??? Gelbe Öldrucklampe ging nicht an.

Motorrad hat 70.000 Kilometer auf der Uhr Danke

Moin. Das ist ja wirklich Mist 🙁

Aber steht das Motorrad jetzt wirklich 5 Wochen beim Händler und die wissen nicht was es ist? Das macht mir Angst 🫣

Gruß Boris 

• Like 1

Ja seit 5 Wochen. Händler meint es ist die Ölpumpe. Er muss den Motor ausbauen und Getriebe trennen um an die Ölpumpe zu kommen. Ich hatte 10 Garantiefälle, leider 

Ja kenne ich. War bei mir auch so. Wenn der Motor raus muss hängt die Guzzi am Krahn und blockiert die Hebebühne. Das macht natürlich keine Werkstatt gerne...10 Garantiefälle in 70.000km geht ja😂

Gruß Boris 

Moin Karl-Heinz,

ein Trauerspiel... aber dazu noch 5 Wochen beim Händler? warum?

Drücke Dir die Daumen, das es nicht so schlimm wird...aber Du auch endlich eine startklare Guzzi wieder hast.

Gruß

Holger

Hallo Charli, drücke dir auch fest die Daumen. Hast ordentlich km gemacht, aber auch einiges durch mit der V100🙃

Ps: Habe in deiner Historie gelesen, dass du vom Radfahren kommst und Geschmack hast > Bianchi Oltre XR. Habe ich auch, steht bei mir im Wohnzimmer. Bin nicht mehr ambitioniert unterwegs, aber der Anblick ist einfach schön. Grüße Torsten 

Edited by TS_ler

Hallo TS-Letr

Ja ich fahre noch viel Fahrrad Momentan jeden Tag 50 Kilometer. Mein Ziel für 2026

5000 Kilometer. Es fehlen nur noch 840.

Habe am 16. Dezember 25 aufgehört zu Rauchen und das Radfahren fällt mir immer leichter. Momentan mit 25 Schnitt unterwegs. Gruß Charli 

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Karl-Heinz Ott:

Hallo zusammen. Meine V 100 aus der ersten Serie steht seit 5 Wochen beim Guzzihändler. Unterwegs leuchtete plötzlich die rote Warnlampe, Öldruck Pressure. nach 500 Meter ging der Motor von selbst aus, und das Motorrad ist ausgerollt. Versuch zu starten ging nicht mehr, Anlasser dreht leer durch. Fehler beim Auslesen nur Öldrucksensor, könnte aber alt sein. Sonst keine Fehler angezeigt. Öl war genug drin. Motor hat nicht blockiert. Motorrad wurde abgeschlept zum Guzzihändler. Hate schon jemand das selbe Problem ??? Gelbe Öldrucklampe ging nicht an.

Motorrad hat 70.000 Kilometer auf der Uhr Danke

70.000 km - wow - da habe ich bei meiner alten Yamaha selber den Motor teilzerlegt und die Ölpumpe und vor allem den Ansaugrüssel selber gereinigt. Ist schon verblüffend, was sich da in einem Motor bei 70.000 km alles ansammeln kann. Natürlich kann so eine Ölpumpe auch kaputt gehen, i.d.R. ist es aber entweder ein verdreckter Ansaugrüssel oder der Antrieb der Ölpumpe.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass dieses Problem bei Deiner V100 jetzt auch irgendwie behoben werden kann.

Grundsätzlich fände ich es auch mal gut, wenn es insbesondere für den neuen Motor und Getriebe mal einen separaten Thread gäbe, wo jeder seine Erfahrungen kurz für die letzten 10.000 km beschreiben kann - auch wenn nix passiert ist. Habe da mal einen Thread für aufgemacht - mal sehen, wer hier Informationsfreudig ist 😉

vor einer Stunde schrieb Karl-Heinz Ott:

Herzlichen Dank für deinen Optimismus 

hoffe auch das es nur der Antrieb der Ölpumpe ist 👍🤷🏻‍♂️

Den Antrieb der Ölpumpe gibt es wohl nicht einzeln, also wenn es der Antrieb ist, dann wird es wohl eine neue Ölpumpe, finde ich für gut 300 Euro nicht zu teuer - insgesamt finde ich die Ersatzteilpreise bei Guzzi recht human, nur muss m.W. der Motor dafür raus und das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Der Fehler ist bei Guzzi eigentlich bekannt. Eine gute Werkstatt sollte dieses Problem kennen. Die gute Nachricht es ist nicht die Ölpumpe.

Es ist der Simmering der vorne beim Deckel sitzt, wo die Steuerkette und die Kettenspanner abdeckt. Der Simmering wird durch einen Ring gehalten der in einer Nut liegt. Genau diese Nut ist das Problem. Sie ist bei manchen Modellen nicht exakt und der Ring springt aus der Nut was dazu führt dass der Simmering nicht mehr hält. Dadurch wird der Deckel der ja eigentlich dicht ist mit Öl gefüllt und dies führt zum niedrigen Öldruck. Weiters wenn da sowieso aufgemacht wird sollt die Werkstätte bei allen 3 Kettenspannern einen Kupfer oder Messingring unterlegen damit es nicht soviel Druck benötigt damit die Steuerkette sauber gespannt wird.

lg Harry

Edited by smartharry
  • Thanks 1

Hallo Smartharry. Vielen Dank für deine Antwort, die mich positiv stimmt. Hoffe das es mein Problem ist. Muss der Motor dafür ausgebaut werden ???? Hat der Motor zum Selbstschutz abgeschaltet  ??? 
gruss und Danke Charli 

bei uns hat der Motor nicht abgeschaltet, und nur wenn man die Kettenspanner mit macht ist es eine größere Aktion. Der Simmering reicht, und den Rest über den Winter. Jedoch wenn die Nut nicht passt und nur der Simmerung getauscht wird, kommt es wieder.

lg

beim linken Kettenspanner ist es nicht so einfach wenn man da einen Ring beilegen will, gut um an den rechten zu kommen hat man auch zu tun, doch kann ich nicht verstehen was der Ring bewirken soll, die Feder braucht`s ja nur damit bei längeren Stillstand der Kettenspanner nicht zusammensackt, die korrekte Spannung macht der Öldruck, trotzdem danke für den Tipp mit den Sicherungsring im Deckel, ich will noch nach dem Abstand vom Kurbelwellensensor schauen....