tboehme Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) Suche Moto Guzzi 850 Le Mans (1. Generation 1976-1978) – Bevorzugt Azzurro BMW (eisblau), Bianco Latte (weiß) Hallo Guzzisti, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und authentischen Moto Guzzi 850 Le Mans der 1. Generation (1976–1978). Das Motorrad soll bei mir nicht als reines Standobjekt in der Sammlung verstauben: Ich suche einen echten Klassiker als geschätzten Wertgegenstand, der von mir mit der nötigen Sorgfalt gewartet, gepflegt und regelmäßig (aber natürlich behutsam und bei schönem Wetter) artgerecht auf der Straße bewegt wird. Farblich bin ich flexibel, suche aber gezielt nach den selteneren Farbvarianten abseits des Standard-Rot: Azzurro BMW (Hellblau / Eisblau) Bianco Latte (Weiß) Was mir wichtig ist: Authentizität: Matching Numbers und ein originaler oder fachgerecht wiederhergestellter Lack-/Zustand im Werksfarbton sind erwünscht. Keine verbastelten "Bastelbuden", sondern ehrliche Klassiker mit nachvollziehbarer Historie. Technischer Zustand: Technisch sollte die Maschine in einem zuverlässigen, gewarteten Zustand sein – kleine Arbeiten scheue ich natürlich nicht, aber eine solide Basis ist mir wichtig. Falls ihr selbst eine abgeben möchtet, jemanden kennt, der sich verkleinern möchte, oder einen guten Tipp aus der Szene habt, freue ich mich sehr über eine Nachricht mit ein paar Details, Fotos und Preisvorstellung. Vielen Dank und viele Grüße! Tobias toboehme@web.de Edited October 3 by tboehme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted September 29 Share Posted September 29 im Roten Forum haben meines wissens ein paar Leute gesuchte Maschinen in top Zustand abzugeben. Schnäppchen werdend aber definitiv nicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) Nichts leichter als das..... 🤪😉 https://www.goodingco.com/lot/1977-moto-guzzi-le-mans-1 (leider rot) Edited September 29 by Nazzaro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted September 29 Share Posted September 29 An der ist aber nichts mehr authentisch. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tboehme Posted October 1 Author Share Posted October 1 (edited) Liebe Community, danke fûr die ersten hilfreichen Anmerkungen und Klarstellungen! Mit Serie 1 meinte ich die gesamten Baujahre der Le Mans (1) 1976-1978! Scheinbar gibt es die weiße Lackierung Bianco Latte nur bei der zweiten Generation der Le Mans (1) der Baujahre 1977/78. Die Farbe Azzurro BMW (eisblau) gab es für alle Baujahre. Beide Lackfarben im Original sind gesucht! Wichtig ist die Historie hinsichtlich der KM (Wartungs- und TûV Belege z.B.), der Eigentümerkette (idealerweise mit Originalkaufvertrag und Unterlagen aus den 70'gern, Matching Numbers Rahmen/Motor und originaler Farbe - möglichst nicht nachlackiert). Bitte schickt Angebote und Vorschläge weiter an meine EMail Adresse toboehme@web.de Ciao e a dopo! Edited October 2 by tboehme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 1 Share Posted October 1 und alle Sonderwünsche ohne eigene Vorstellung? das geht auch anders... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted October 1 Share Posted October 1 Immerhin hat er seine Mailadresse veröffentlicht 😝 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted October 1 Share Posted October 1 Matching Numbers bei Guzzi 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tboehme Posted October 2 Author Share Posted October 2 (edited) Hallo, mit Matching Numbers sind bei Auslieferung zusammengehöriger Rahmen und Motor gemeint, wie man es sich vom Moto Guzzi Archiv gegen Gebûhr bestätigen lassen kann. Viele Grüße Tobias Edited October 3 by tboehme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tboehme Posted Monday at 10:59 AM Author Share Posted Monday at 10:59 AM Alle Angebote werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und mit niemandem geteilt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted Monday at 12:50 PM Share Posted Monday at 12:50 PM Guzzi hat nicht die gleichen Motor und Rahmennummern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tboehme Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago Matching Numbers bei einem Motorrad bedeutet, dass der Motorblock (Motornummer) und der Rahmen (Fahrgestellnummer bzw. FIN) exakt mit den Nummern übereinstimmen, mit denen die Maschine ursprünglich vom Werk aus ausgeliefert wurde. Die wichtigsten Fakten: Kernkomponenten: Im Gegensatz zu Autos (wo oft auch Getriebe oder Achsen dazugehören) reicht bei den meisten Motorrädern die Übereinstimmung von Rahmennummer und Motornummer aus. Originalität: Es beweist, dass der Motor nicht durch ein Ersatzaggregat ausgetauscht wurde. Sammlerwert: Maschinen mit Matching Numbers sind bei Oldtimer-Liebhabern seltener und erzielen dadurch oft einen höheren Marktwert. Rechtliche Relevanz: Laut deutscher Rechtsprechung (z. B. Gerichtsentscheidungen wie in Hamburg) ist der Begriff rechtlich eng gefasst; fehlt der Originalmotor, ist das Motorrad streng genommen nicht „Matching Numbers“. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) dann mal weiterhin viel Glück bis zum Finden 😇 ( und alle Sonderwünsche ohne eigene Vorstellung? das geht auch anders... ) Edited 11 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Ich glaube, man kann sich davon verabschieden, ein Motorrad als Wertanlageobjekt mit nominalem Steigerungspotential zu betrachten, und darauf zielen diese ganzen Spezifitäten ja ab. Motorräder haben bei den geburtenstarken Jahrgängen noch einmal einen unverhofften Kultstatus erfahren, nachdem sie bis dahin m.o.w. nur reine Arbeitsesel und die kostengünstigere Alternative zum Auto gewesen waren. Über 80% der männlichen 60er Jahrgänge haben in der Folge "den Einser gleich mitgemacht" (ich selbst kenne keinen Einzigen aus der Zeit, der nur den Dreier machte) - ganz im Gegenteil zu den nachrückenden Jahrgängen, mit einem Minimum heute. Das spiegelt nichts weniger als das stetig nachlassende Interesse an motorisierten Zweirädern seit dieser Zeit wider. Und darin ist hinsichtlich der zu erwartenden Wertentwicklung der demographische Wandel noch nicht einmal berücksichtigt. Mit anderen Worten: Die meisten Motorradenthusiasten (insbesondere der alten Klassiker) werden demnächst aussterben. Ich bezweifle darüber hinaus, dass die Mehrzahl der Wenigen, die sich überhaupt noch so einen ultrateuren mehrstufigen Motorradführerschein antun, weiß, was z.B. eine Le Mans I ist. Also, als bekennender Liebhaber und Sammler alter Kisten aus meiner Jugend: Ich kann die Begeisterung und die Bereitschaft, viel Geld für schönes altes Gerät rauszureichen, absolut nachvollziehen. Aber eine lückenlose Besitzerdokumentation mit Kaufverträgen und Original-Händlerbeleg wäre mir wirklich Schnuppe, weil es zukünftig einfach niemanden mehr interessieren wird. Das Maximum der Preise, die man mit zusätzlichen Devotionalien wie diesen vielleicht nochmal perspektivisch zu optimieren hofft, dürfte darüber hinaus bereits knapp hinter uns liegen. Genießt die alten Schönheiten und fahrt sie vor allem, aber findet euch damit ab, dass ihr (und eure Erben) euer Geld, Stand heute, nicht wederbekommen werdet. Dafür hat man sowas m.E. aber auch nicht 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin Martin, völlig richtig beschrieben...und glücklich sollte der Besitzer sein, der diese Schätze noch fahren kann. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts