Jump to content

Stelvio kaufen der richtige weg?

Andre123

Recommended Posts

Hallo,

ich tu mich schwer. Ich habe in diesem Jahr die V85tt, stelvio, v7 und v100 gefahren. Immer mindestens 1 Tag. Die stelvio sogar 1300km. Mir gefiel die stelvio am besten. Ich habe auch noch die BMW f900xr und die multistrada v2 gefahren. Die Multistrada hat zwar intern gewonnen, ist mir an aber für das aktuelle Modell einfach zu teuer und gefühlt fährt das in den Alpen jeder.

Leider bin ich in mit der stelvio einmal liegen geblieben und es musste abgeschleppt werden. Deshalb bin ich unentschlossen.

Meine Fragen:

1. Mein Guzzi Händler will neu fast den Listenpreis haben. Kommt nicht in Frage. Was passiert wenn ich neu woanders kaufe und dann wegen Inspektion dahin muss, nimmt der mich auf, was ist mit Garantie? Ist das
überhaupt die beste Option?

2.Es haben 2 guzzi Händler dieses Jahr in meiner Gegend aufgegeben. Ist die beste option gebraucht aus 2024 oder 2025 kaufen von privat. Dann könnte ich das Motorrad zu den ehemaligen Vertragshändlern bringen und dort den service machen lassen. Ist das die bessere Option?

3. eine stelvio noch innerhalb der Garantiezeit gebraucht kaufen und eine Garantieverlängerung abschließen. Ist das der richtige weg?

4. keine Stelvio kaufen sondern die BMW f900xr?

• Haha 1

Moin,

gerade war das Thema in einem anderen Beitrag angesprochen;

daher HIER nochmal meine Aussage:

Die V100 werden als Mandello sowie Stelvio leider oft verramscht, weit unter dem realistischen Wert.

Hintergrund ist das "vollballern, vollstellen" der Händler, die manchmal erst nach weit über einem Jahr einen Kunden dafür finden.

Jedoch sollte man vor dem Kauf abwägen und absprechen, ob der Händler, den man zum Service aufsuchen möchte, damit klar kommt

und Dich als Werkstatt Kunde aufnimmt.

Gerade in der Garantiezeit wird das oft ein Problem geben, da die Abwicklung, Bezahlung und Anerkennung seitens Piaggio miserabel abläuft.

Ist ja einer der Gründe, warum einige der Händler ihren Vertrag abgegeben haben.

Dazu kommen noch ein paar Händler, die heute Blockabnahmen machen und bundesweit verschleudern....

sicherlich nicht zur Zufriedenheit der verbleibenden Händler.

Generell ist die V100 eine gute Moto Guzzi.

Ausgereifter und ohne größere Probleme ist die V85 ein toller Allrounder.

Du hast ja nun eine ganze Latte von Mopeds Probe gefahren, also gehe Deiner Entscheidung nach....

es soll ja Dein Motorrad werden.

Bei der BMW geht es um eine relativ teure Maschine, die auch sehr verbreitet ist, Mainstream und steht und fährt überall herum.

Zudem kommt der BMW Service, der auch von den Kosten sehr weit oben steht.

Der Motor der BMW 900 wird bei Loncin in China hergestellt, ist nichts Schlechtes, aber dann kann man auch eine Voge oder andere fahren

und spart eine ganze Menge an Geld.

Mir wäre dieser Etikettenschwindel zu hoch bezahlt.

Wenn Du eine gebrauchte V100 kaufst, die noch in der Garantiezeit steckt und Du eine Garantieverlängerung kaufen willst,

bist Du wieder bei dem Punkt: Du benötigst dafür einen Moto Guzzi Vertragshändler.

Also mit dem ZUVOR offen drüber sprechen, sichert das Du keinen Ärger bekommst.

Es gibt auch jede Menge günstige Neumaschinen, aber dafür ist es, wie oben beschrieben, das Gleiche.

Oder Du kaufst eine noch ältere, ohne Garantie...meist sind eventuelle Schäden dann schon erledigt.

oder doch eine V85TT.

Grüße und viel zum nachdenken

Holger

Die Stelvio sollte neu nicht mehr als 13k€ kosten.
Ausgenommen die Duecento Tributo.

Listenpreis für die Stelvio ist ein Witz.

Leider fehlt der Eintrag wo du wohnst.
Im Süden von Deutschland bekommst du das Moped nachgeworfren.
Ok, teilweise nur ältere Modelle, die schon lange beim Händler stehen.

Ich würde einfach die günstigste Option kaufen.
Notfalls muss man sich halt frühzeitig beim Händler für eine Inspektion anmelden.
Bei mir bekomme ich das Moped notfalls sogar abgeholt. Kostet zwar 50,-€, ist aber sehr bequem.

Mach dir keine zu großen Gedanken über den Service.
Den erledigt dir schon dein Händler. Du musst dich notfalls nur früh genug anmelden.

Hallo,

danke erst mal für die antworten. Das der f900xr Motor aus China kommt war mir gar nicht bekannt.

Ich komme aus der Nähe von Paderborn.

Was ich gelesen habe, sollte es schon eine 2025er oder neuer sein, die haben weniger Probleme. Dass das Sondermodell nur 15000€ kostet ist unglaublich. Also mal gucken ob der guzzi Händler den sinnlosen preis nicht doch noch nachbessert.

Ansonsten gebrauchte von 2025 kaufen und dann nächstes Jahr alles in einer freien Werkstatt machen lassen.

Was ich auch gelesen habe, wenn ich jetzt z.b. eine guzzi kaufe welche 03.26 letzte Inspektion hatte, dann muss die nächste Inspektion auch in 03.27 durchführen, sonst kann ich die garantieverlängerung gleich vergessen. Bloß wie soll das gehen, wenn ich das Motorrad als Saison Motorrad von April bis Oktober zulassen möchte

Wenn du aus der Nähe von Paderborn kommst, hast du Guzzi Händler ohne Ende in der Nähe. Borchardt mit 3 Standorten, Berlage, diesen neuen Händler (keine Ahnung, wie der heißt) und MSL als Service Partner. Zusätzlich Guzzi Bäcker in Bad Laer. 

Borchardt macht durchweg extrem faire Preise beim Kauf, die Werkstätten in Osna, Bielefeld und Stemwede sind in Ordnung. Berlage ist bezogen auf die Preise extrem neben der Spur, der glaubt immer noch, er wär der einzige Händler auf der Welt 😂

Ich an deiner Stelle würde nur ne komplett Neue nehmen, kaufen würde ich bei Borchardt, weil die echt gute Preise machen. 

nach den heutigen Eintragungen in der offiziellen Händlersuche von Moto Guzzi gibt es nur noch diese 3 im Umkreis Paderborn

Moto Guzzi Händler und Werkstätten Deutschland | Moto Guzzi DE

Bauer & Bickmeier GmbH
Detmolderstraße 120
33100 Paderborn, 33
05251-1454-0

Auto- & Motorradhaus Borchardt GmbH
Winterstr. 51
33649 Bielefeld, 33
0521 55776370

ROSENTHAL & RUSTEMEIER GmbH & Co. KG
Werler Landstrasse 6-8
59494 Soest, 59
(0)2921 6860

eine Anfrage bei Piaggio (wenn die antworten...) kann sicher helfen

der Händler müsste es auch klären, ob er tatsächlich noch offizieller Händler ist und wie lange...

dann bitte hier korrigieren

Ich war eben da, und hab mich danach erkundigt. Die haben wie so viele Händler ihren Vertrag gekündigt, nach Piaggio zum Jahreswechsel per Nachtrag die Preise zum Nachteil der Händler verändert hat. Er hat noch 4 neue Guzzen, und die V85TT Travelist der Hammer! Muss man aber in Echt sehen.

Ja, bei Berlage. Bei der Menge an Mopeds fällt es vmtl. nicht auf, wenn Piaggio nicht dabei ist. Schade, aber ich höre überall, dass die neuen Konditionen z.B. bei Gewährleistung nicht auskömmlich sind.

Edited by efa

Danke erst mal für die info.

Ich habe den Inhaber von Motorrad Berlage bei meinem V85 ausleihen kennengelernt, der fuhr selber die V85 sehr gerne. Hat mich nach dem Tag gefragt welche Version er bestellen soll. Schade dass er mit Moto Guzzi aufhört.

Wenn man jetzt eine Guzzi bei ihm kaufen würde, dann müsste man, laut Holger, vorher sich schon einen Händler für den Service suchen. Das ist doch irre.

Manchmal möchte ich einfach meine sv650s Baujahr 2000 weiter fahren 13200km ohne Händler, höchstens mal ne freie Werkstatt für den Reifenwechsel. Leider bin ich älter geworden, aber die Ergonomie des Motorrads passt sich nicht gut an.

Ich guck mal in Bielefeld. Selber machen wollte ist es in den ersten Jahren nicht, beim Verkauf ist das immer so ein Hindernis, wenn man nur Quittungen von den Materialien hat.

vor 18 Stunden schrieb holger333:
nach den heutigen Eintragungen in der offiziellen Händlersuche von Moto Guzzi gibt es nur noch diese 3 im Umkreis Paderborn

Moto Guzzi Händler und Werkstätten Deutschland | Moto Guzzi DE

Bauer & Bickmeier GmbH
Detmolderstraße 120
33100 Paderborn, 33
05251-1454-0

Auto- & Motorradhaus Borchardt GmbH
Winterstr. 51
33649 Bielefeld, 33
0521 55776370

ROSENTHAL & RUSTEMEIER GmbH & Co. KG
Werler Landstrasse 6-8
59494 Soest, 59
(0)2921 6860
Schnock Motorrad u. Freizeit GmbH
Boschstrasse 29
59609 Anröchte, 59
02947-9774455

gehört auch noch dazu.

Das Baujahr ist eigentlich egal.
Du kannst eine V85 ab 2024 kaufen oder eine Stelvio.
Montagemängel gibt es, aber man kann das nicht wirklich an der Bauzeit fest machen.
Meine Stelvio ist von '24 und läuft bisher perfekt.
Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Aber notfalls hat man ja Garantie.

Eine V85 würde ich nur mit E5+ kaufen. Mit variabler Ventilsteuerung.
Bei der Stelvio ist das egal. Aber sie sollte günstig sein.
30% unter Listenpreis ist realistisch.