Jump to content

V85TT / Schalthebel schaltet nicht

GuzzOzMan

Recommended Posts

Moin! Ich hatte kürzlich ein Problem, das sich zum Glück leicht lösen lies und hatte schon schlimmes im Verdacht… Da ich aber im Vorfeld kaum etwas darüber in Foren gefunden hatte, teile ich meine Erfahrung hier.

Nach ca 8 Wochen Standzeit und einer ersten Tour, stellte ich fest, dass sich die Gänge nicht sauber schalten lies. Vorher war alles noch einwandfrei, 20K Inspektion durchgeführt, neue Bremsbeläge und Reifen drauf gezogen. Nichts, was auf ein Problem hindeuten könnte. Habe mir dann den Schaltzug angesehen und versucht, den nachzuspannen, auch das Schaltgestänge überprüft, ob da etwas locker geworden ist, aber nichts. 
Die Gänge ließen sich nicht mehr zügig durchschalten,  sondern man musste vor jedem Schaltgang den Hebel kurz in entgegengesetzte Richtung tippen und dann weiter schalten. Total nervig, gerade ich brenzligen Situationen.

Es gab auch die Überlegung, dass die Rückholfeder an der Schaltwalze gebrochen oder ausgehakt ist, aber alles nicht richtig!

Ganz einfach: der Fussschalthebel ist in einer Buchse gelagert und dreht darin. Diese war verdreckt und leicht angerostet. Hebel ausgebaut, gesäubert, leicht angeschliffen, gefettet und wieder eingebaut. Nun klackt die wieder wie ne 1.

Leider musste ich aus Verzweiflung und anstehender Tour nach Mandello diesen letzten Schritt meine Werkstatt machen lassen, Lehrgeld… zum Glück auch nicht viel… Aber die Sorgen vorher und das Kopfkino wären vermeidbar gewesen.

Man merke: die Lösung ist meist einfacher als man denkt! Und meine Werkstatt sagt: Guzzis gehen nicht kaputt, die bleiben nur stehen… 😁

• Like 1