Jump to content

Alter Motorrad-Hase, aber nun mit einer V100 völlig neu im Guzzi Lager

Ulrich_L

Recommended Posts

Am 15.7.2026 um 09:52 schrieb ReinhardKa:

...problemlos und/oder ohne Ausfälle funktionieren sollte sie aber schon 😉

Insofern stimme ich Franz Josef und Blixa (und allen anderen) uneingeschränkt zu.

Das konnte ich in der letzten Woche in den Dolomiten/Trentino (natürlich ohne die Sella Pässe) an einigen Wochentagen erleben.
Sie hat viel Spaß gemacht, wunderbar funktioniert (sie fährt trotz 240kg vollgetankt und dem breiten Hinterradreifen sehr handlich, die Bremsen sind klasse, der Motor läuft ab ca. 3.000 U/min schön rund und macht auf den Pässen richtig Laune, die Sitzposition ist absolut langstreckentauglich), die Koffer haben auf der An- und Abreise ebenfalls keinerlei Probleme gemacht, und sie ist auch in meinen Augen eine wunderschönes Motorrad.
Inzwischen schalte ich meistens mit der Kupplung und ohne QS, was für mich die bessere Variante darstellt. Und fahre manche Pässe nur im 2. und 3. Gang, eben weil's Spaß macht 😄.

Mein Fazit: ich hab' den Kauf nicht bereut und freue mich auf die nächsten xxTkm.
Ich hoffe Uli, dir gehts (demnächst) ebenso.

Grüße Reinhard

Vielen Dank Reinhard,

schön zu lesen, welche Erfahrungen du gemacht hast. Ich hatte vorher auf der BMW R NineT bereits einen 180er Reifen und hatte keine großen Bedenken bzgl. des 190ers auf der Guzzi. Ich teile deine Meinung, dass das der Handlichkeit nicht entgegensteht.
Hast du die Guzzi-Originalkoffer? Ich habe diese kürzlich bestellt und sie sind gestern angekommen. Dass man die erstmal selbst noch zusammenbauen muss, wusste ich, aber ich musste tatsächlich mit Werkzeug nachhelfen, damit zumindest bei einem Koffer die Griffe funktionierten. Sehen letztlich aber gut aus und scheinen auch stabil zu sein.

Nochmals Danke für deine Eindrücke und weiterhin stressfreien Spaß mit deiner Maschine
Viele Grüße Uli

Am 15.7.2026 um 10:31 schrieb luftheuler:

Die V100 Mandello und die Stelvio funktionieren ja auch meistens perfekt. Das es ein paar Sachen gibt die nicht so gut gelöst sind war zumindest mir vor dem Kauf auch klar...gut ich hatte die Mandello nur gekauft weil ich die absolut günstig bekommen habe. Bei der Stelvio war es ähnlich. Optisch ist die Mandello eines der schönsten Motorräder aktuell. Auch die Stelvio finde ich sehr schön. Guzzi/Aprilia oder wer auch immer für die Konstruktion verantwortlich ist haben meiner Meinung nach die Sache übers Knie gebrochen. Die hätte sich eventuell noch ein wenig mehr Zeit nehmen sollen. Es gab/gibt schon einige Sachen die man besser hätte lösen können. Ist mir aber auch egal. Meine Stelvio macht mir richtig Spaß und ich glaube kaum das mir eine GS, V-Strom, Honda AT oder sonst ein anderes Motorrad mehr Spaß machen würde. Es dürfen auch mal Kleinigkeiten dran sein aber ich muss mich darauf verlassen können sonst ist das Motorrad auch schnell wieder verkauft...ich gehe aber nicht davon aus.

Gruß vom Gardasee...

Hallo Boris,

da geht es mir tatsächlich genauso wie dir, ...ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einer GS, einer V-Strom (obwohl ich die auch auf der Liste hatte) oder einer Honda-Enduro so intensiv das Fahren zu erleben, wie auf einer Guzzi.
Und es darf auch mal ein wenig zwicken und kratzen, nur irgendwo auf der Strecke liegenbleiben wäre auch bei mir ein tiefer Einschnitt, der wohl auch die eine oder andere Überlegung auslösen würde. Demnächst soll ich meine V100 wieder aus der Reparatur zurückbekommen und ich bin guter Dinge, dass es beim zweiten Start mehr als nur 60 KM werden.

Viele Grüße nach Italien (wenn du noch dort bist) und noch viele italienische Momente

vor einer Stunde schrieb Franjo64:

Hallo Uli!

Angefangen hat alles damit, das sie sich anfangs fast nicht schalten ließ. Nach einem Ölwechsel, auf eine andere Ölmarke, war das Problem behoben. Jetzt schaltet sie sich wie meine Honda. Natürlich ist das „Klonk“ in den ersten Gang immer noch vorhanden. Ich habe dann herausgefunden, das im Endantrieb zu wenig Öl war, wurde ja auch im Forum beschrieben. Öl gewechselt, dann alles in Ordnung. Danach war der Stirndeckel undicht und musste bei der 12.000km Inspektion neu installiert und abgedichtet werden. Jetzt im Urlaub auf dem Passo San Marco, Kühler defekt, undicht. Dieser wurde dann im Urlaub vom Händler vor Ort, wir waren in Mandello del Lario, auf Kulanz komplett getauscht. Leihfahrzeug wurde auch bezahlt. Alles in Allem Kleinigkeiten. Dennoch überwiegt des Spass mit dem Moped. Ich überlege mir gerade noch eine V7 Sport zuzulegen. Die hatte ich im Urlaub als Leihfahrzeug. Die macht auch Spass.

VG

Franz Josef 

Hallo Franz Josef,

vorab vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Sehr interessant zu lesen! So einige Dinge lassen mich aber mit großen Augen hier sitzen. Dass ein Ölwechsel solch eine krasse Veränderung beim Schalten bewirken kann, ist schon irre. Und wie findet man denn heraus, dass im Endantrieb zu wenig Öl ist?
Dass ein Händler (wenn auch direkt in Mandello del Lario) so dermaßen kulant handelt, finde ich enorm klasse. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Regel ist. 
Die V7 Sport finde ich ein unglaublich charismatisches Motorrad, welches zumindest für mich auch eines der schönsten in seiner Klasse ist. Sie Stand bei mir auch mal ganz oben auf meiner "Haben-wollen-Liste". Letztlich habe ich mich dann doch für die V100 entschieden, da ich diese ebenfalls wunderschön finde und mit ihren 115 PS der Unterschied zu meiner Royal Enfield mit ihren 48 PS doch deutlicher ist, als der zur V7 Sport.

Nochmal Danke und VG
Uli