Jump to content

Neue V100 Mandello - Startet nicht

PasV4R

Recommended Posts

Hallöchen,

jetzt haben wir unsere beiden V100 Mandellos (Tageszulassungen 10/2024)...

Die Freude ist jedoch stark getrübt, weil nur meine fährt... Die meiner Freundin startet leider nicht. Die Abholung letzte Woche musste deswegen bereits um einen Tag verschoben werden. Lt. Händler in Untersiemau wurden die Zündkerzen gewechselt, dann lief sie. Auf dem Heimweg nach SW hat sue schon an der Tankstelle mehrmals herumgezickt, startete dann aber doch wieder. Tags darauf ging gar nichts mehr. Der Anlasser geht zwar, es zündet jedoch nicht. Wenn die Zündung angemacht wird, hört man wohl die Benzinpumpe. Die hört sich jedoch völlig anders an als bei meiner V100 Mandello... meine hat knappe 500km Laufleistung, die Defekte Mandello nur 81km...

Der Händler hat sie letzten Freitag wieder abgeholt und wir sind ziemlich gefrustet...

Hat jemand ne Idee, wo der Mangel liegen könnte?

20260513_155615.jpg

• Sad 1

Moin. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich kenne die Problematik. Meine Stelvio steht defekt noch in meiner Garage und wird am Dienstag abgeholt. Mal sehen wie es weiter geht vermutlich Getriebe Schaden oder Kardan. Etwas ärgerlich weil ich eigentlich mit meiner Frau nach Italien wollte mit der Stelvio...

Gruß Boris 

• Sad 1

Moin,

was für Händler sind heute an Bord???

Roller Händler, Piaggio Händler, keine Ahnung von Motorrädern 😈

wie kann so ein Laden ein neues Motorrad ausliefern?

für so viel Geld und absolut keinen Kundendienst, keine Übergabeinspektion, nur als Tageszulassung "übern Preis" raushauen...

solche Händler versauen die Marke Moto Guzzi

und Piaggio sollte endlich mal lernen, was sie für eine beschissene Händlerpolitik machen.

Gestandene Händler strangulieren und zur Übernahme der kompletten Produktion der Piaggio Gruppe nötigen,

Abnahmedruck aufbauen und zum verschleudern anlernen; anstatt eine vernünftige technische Schulung aller Mitarbeiter zu machen.

Anscheinend haben die Piaggio Typen selbst keine große Ahnung um das nötige Wissen den Händlern und Mechanikern beizubringen.

Daher haben viele Händler gekündigt oder sich kündigen lassen. 😈

Warum steht BMW Motorrad im Verkauf ganz oben?

Nicht weil sie so gute Motorräder bauen, sondern wegen der Händlernetzpolitik, der Einweisung, Schulung und Betreuung der Händler.

Jeder BMW Händler und Niederlassung wird von 3-4 Außendienstler betreut, Vertrieb, Technik, Teilewesen und auf Anforderung für Finanzen.

Traurig, was Piaggio mit einer 105jährigen Marke veranstaltet.

Ich würde diese Maschine nicht abnehmen, Geld zurück fordern und woanders kaufen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen echt. Nicht nur hier, auch in den Facebook Gruppen und U.S. Foren. Verglichen mit der geringen Stückzahl ist das schon bedenklich. 

Die kleinen Guzzi scheinen recht zuverlässig zu laufen, aber alles was den V100 drin hat, bekleckert sich grad nicht so mit Ruhm...

die kleinen V7 / 850er laufen problemlos, sind ja auch schon sehr lange auf dem Markt.

Das Fahrwerk ist am Limit, da bessern viele Besitzer an den Federelementen nach.

Die V85 TT ist der Bestseller und bringt Spass und Zuverlässigkeit.

Die V100 Modelle sind sicher ok, nur hier wird deutlich, das die heutigen Händler, der "Neuzeit" absolut untauglich sind, bzw.

HIER FEHLT das Können und Schulen und Betreuen seitens Moto Guzzi, das hat sich aber Piaggio völlig eingespart.

So kann es nicht dauerhaft laufen.

Erschreckend sind die extremen Preisangebote, die ich auch schon mehrfach benannt habe...

auch wenn einige das Thema klein reden wollen...

hier ist dringend  Handlungsbedarf, wenn es überhaupt noch helfen kann.

Liegt weniger am guten Motorrad, aber das wichtige Wissen und Abhandlung von Problemchen ist mangelhaft.

Wer beim Weiterverkauf so viel Geld vernichtet hat, wird sicherlich unsere Marke in Zukunft links liegen lassen.

Sehr schade.

Gruß

Holger

In jedem Fall. Wer den Bock nach nem Jahr entnervt wieder auf den Markt wirft und dann 5k verbrennt, ist fertig mit Guzzi. 

Geht nem Kumpel auch gerade mit seiner V100 genau so. Der ist jetzt wieder bei Yamaha. 

Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war für mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurück und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit Wassergekühlt erledigt. Ist dann halt so...

Gruß Boris 

• Like 1

Hallo zusammen,

lasst die Kirche mal im Dorf, bitte. 

Ich kenne einige sehr zufriedene V100-Fahrer (und bin auch selber einer), auch wenn es immer was zu meckern gibt. Mir hat man vor dem Markenwechsel gesagt, das sei "Charakter" und kein Fehler ... 🙂

Im Ernst: Ich teile die weiter oben geäußerte Ansicht, dass den Händlern sowas nicht passieren sollte. Und auch das Händlernetz ist stark verbesserungswürdig. Aber jedem, der einen schlechten Händler sucht, dem rate ich zum Besuch der ein oder anderen Harley-Vertragswerkstatt. Danach werdet ihr Euch glücklich schätzen, eine Guzzi fahren zu dürfen. Und ich meine hier explizit NICHT die vielen freien Harley-Schrauber, sondern die als Klamotten-Laden getarnten Vertragshändler von Harley. Einer davon war mit ein Grund für mich von Harley weg zu gehen. Aber auch der noch größere Charakter meines mittlerweile 30 Jahre alten Milwaukee-Eisen, dass dann doch hier und da mal ein Teil während der Fahrt verloren hat. (Fachbegriff: Abgezittert).

Zurück zum Topic: Meine zweite V100 (2 Jahre alt, knapp 10 Tkm auf der Uhr) zickt auch ab und an rum, aber nur beim Kaltstart. Ich hatte schon die Drosselklappe in Verdacht, aber der Händler hat das geprüft und nix gefunden. Manchmal funzt es beim ersten Mal, manchmal braucht die Dame mehrere Anläufe. Warmstart geht immer problemlos.

Und meine erste V100 hatte kurz nach der Auslieferung eine undichte Benzinpumpe, die wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht.

Viele Grüße,

Volker

• Like 2

vor 44 Minuten schrieb luftheuler:

Ja ist leider so. Ich sehe das ja noch entspannt. Der einzige Grund die Stelvio zu kaufen war für mich das ich nicht so gut mit der Mandello zurecht gekommen bin. Optisch finde ich die Stelvio wirklich der Knaller. Wesentlich schöner wie die V85. Wenn das mit der Stelvio aus dem Ruder laufen sollte geht die zurück und ich nehme eine neue V85TT mit Dann hat sich das mit Wassergekühlt erledigt. Ist dann halt so...

Gruß Boris 

...ach nee geht ja nicht. Ich wollte ja keine neue Guzzi mehr kaufen. Na wird ja auch eine gute gebrauchte geben.

Alles wird gut 🙃

Gruß Boris 

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Bei den frühen Modellen wurde wohl ab und an der Abstand des OT-Sensors im Werk nicht korrekt eingestellt, hier gab es seinerzeit ein Rundschreiben von Piaggio, der Abstand muss auf 0,6mm eingestellt werden. Würde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen, da bei zu großem Abstand kein Impuls und somit kein Zündfunke gegeben ist...ein Fehlercode in der Ecu wird nicht zwingend gesetzt...

Also ich würde auch behaupten das man das im Griff bekommen sollte. |
Ich habe auch eine V100S, die zwar erst 2.000km hat, aber diesen waren bis jetzt ohne Probleme.

Ich hatte mal eine BMW R1200R. Die war tatsächlich die wo ich  am meisten in Werkstatt war, weil immer etwas defekt war.
Also das kann auch bei anderen Herstellern passieren und die V100 ist halt auch eine totale Neuentwicklung. Da kann es hier und da mal haken.
Wichtig ist halt ein guter Händler und das wird immer mehr zum größeren Problem. Das ist aber leider nicht nur bei den Händlern von Moto Guzzi so.