stelvio Posted Saturday at 02:25 PM Share Posted Saturday at 02:25 PM Bei meiner MG Stelvio BJ 2011 erscheint immer wieder der Fehler ECU 23. Meistens passiert das, wenn sie mir abstirbt. Bis vor ca. 2 Jahren hat sich das so nach einer halben Stunde wieder gegeben. Mittlerweile aber bleibt die Fehlermeldung stehen und die km-Anzeige ist nicht mehr sichtbar. Ich muss dann jedes Mal in die Werkstatt, der Fehler wird ausgelesen, gelöscht und es geht wieder bis zum nächsten Mal. Das vorletzte Mal hat die Werkstatt die linke Zündspule gewechselt, weil der Fehler ECU 23 u.a. wohl ein Hinweis auf eine defekte linke Zündspule ist. Hat aber nichts gebracht: beim nächsten Absterben des Motors war der Fehler wieder da. Am liebsten wäre mir, ich könnte den ganzen Fehlerspeicher "rausreißen", was natürlich nicht geht. Vielleicht hat einer von Euch auch schon diese Probleme gehabt. Für Anregungen, was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar. Gute Fahrt Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Sunday at 01:52 PM Share Posted Sunday at 01:52 PM (edited) Das sind Fehlermeldungen im Tacho, die jeder Hersteller machen kann aber nicht einheitlich sind wie Meldungen Im Steuergerät ECU, da kommen sie her, dort steht z.B. P0301 Zündspule recht o. links. Kann schon sein dass deshalb der Motor stehn bleibt, nachvollziehbar. Wenns die gewechselte Spule nicht war würde ich jetzt mal die 'noch gute' auf die andere Seite einbauen, das wär das günstigste, und sehen. 😕 Sonst prüfen was bedeutet ECU 23 genau, oder besser direkt die ECU auslesen per OBD z.B. mit GuzziDiag für kleines Geld (Adapter). G Edited Sunday at 01:54 PM by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stelvio Posted Monday at 04:56 AM Author Share Posted Monday at 04:56 AM Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
irreritaker Posted Monday at 05:01 AM Share Posted Monday at 05:01 AM vor 2 Minuten schrieb stelvio: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht. Hier kannst Du dich schlau machen. (Zu mir sind es ~350km / 4h, einwenig zu weit um den Fehlerspeicher auszulesen.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 07:34 AM Share Posted Monday at 07:34 AM (edited) Geeignetes Interface: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/484 Download Software: https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Adapter OBD-3Pin: https://www.ebay.de/itm/152837970501?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430316&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMInpnU_PT7kwMVmcl5BB3jmwLPEAQYASABEgItwfD_BwE|null|null&gclid=EAIaIQobChMInpnU_PT7kwMVmcl5BB3jmwLPEAQYASABEgItwfD_BwE&gbraid=0AAAAAC7yqctJNuAvzfXUVRHWx08sKY3fm&wbraid=Cj8KCQjw-pHPBhClARIuAI92vqNkantaUhIDAO4XjIV1EPMLly6bbpebknbaDxszYertQXOupIeP_SS9ZBoChew&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9042741&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=23664447347 Edited Monday at 07:35 AM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stelvio Posted Monday at 09:27 AM Author Share Posted Monday at 09:27 AM Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Noch mal zum Richtigstellen (wahrscheinlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt: der Motor geht nicht aus, er läuft schön rund und zuverlässig. Ich hab das Problem, wenn ich den Motor zum Beispiel abwürge (z.B. falscher Gang) kommt die Fehlermeldung (ECU 23: Zündspule). GuzziDiag ist sicher ein tolles Tool. Ich hab aber leider einen Mac und da scheint es nicht zu funktionieren. Aber trotzdem habe ich noch eine Verstädnisfrage: brauche ich beim GuzziDiag keine Hardware, bzw. geht das mit den nötigen Features direkt über den Laptop? Und welche Features brauche ich, um den Laptop hardwaremäßig mit dem Moped zu verbinden. Wenn meine Fragen zu naiv sind, gebt mir Bescheid. Mein Problem ist nur, dass ich nicht jedesmal in die Werkstatt zum Auslesen möchte, wenn die Fehlermeldung kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 09:50 AM Share Posted Monday at 09:50 AM vor 22 Minuten schrieb stelvio: Und welche Features brauche ich, um den Laptop hardwaremäßig mit dem Moped zu verbinden. Du brauchst das von mir oben verlinkte Interface und den OBD-3-Pin-Adapter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Monday at 05:01 PM Share Posted Monday at 05:01 PM Pardon, ich lese mit Interesse mit, haber aber Verständnisprobleme: Wenn ich das von Dir verlinkte Teil habe ( Interface und 3-Pin Adapter sind anscheinend zusammen 1 Teil? ) - kann ich dann auch einfach ein vorhandenes OBD-Auslesegerät anschließen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 05:48 PM Share Posted Monday at 05:48 PM vor 32 Minuten schrieb nouveau: kann ich dann auch einfach ein vorhandenes OBD-Auslesegerät anschließen? Nein, das Interface und der Adapter dienen nur zum Anschluss eines Computers mit GuzziDiag. Mit dem Adapter kann man natürlich auch den 16-poligen OBD-Anschluss eines OBD-Lesegerätes mit dem 3-poligen Anschluss der Guzzi verbinden. Aber ob die miteinander kommunizieren können weiß ich nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Hallo alle, egal ob man einen Mac hat oder nicht ein alter Laptop mit Windows XP oder 7 ist ideal für diesen Job, der kann auch mal runter fallen oder Bier drüber laufen, kost fast nix. Das OBD KKL Interface sollte nach VW Norm 409 sein, am besten mit FTDI Chipsatz aber auch die billigsten Chinadinger mit CH340 Chip funzen meistens. Man muss den Treiber manuell installieren, dazu gibts Anleitungen, die liegen oft bei. z.B. der KKL bei Ebay ' AutoDia K410 für Fiat Alfa ' von Diadig oder der von KDS-TEC. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stelvio Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Entschuldigt bitte wenn ich jetzt noch mal nachfrage, aber ich will alles richtig machen. Wenn ich die von fender_rhodes beschriebenen Features (Interface und Adapter) habe, reicht ein stinknormaler Windows-Laptop (ich hab noch einen mit W11), auf dem das GuzziDiag (IAW15xReader V0.68 und IAW15xWriter V0.27) installiert ist, zum Auslesen und Löschen von Fehlermeldungen? Im Übrigen: ich habe ein macbook air mit der neuesten Software. Auf dem läuft GuzziDiag nicht (zumindest findet es kein Programm zum Öffnen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts