stelvio Posted Saturday at 02:25 PM Share Posted Saturday at 02:25 PM Bei meiner MG Stelvio BJ 2011 erscheint immer wieder der Fehler ECU 23. Meistens passiert das, wenn sie mir abstirbt. Bis vor ca. 2 Jahren hat sich das so nach einer halben Stunde wieder gegeben. Mittlerweile aber bleibt die Fehlermeldung stehen und die km-Anzeige ist nicht mehr sichtbar. Ich muss dann jedes Mal in die Werkstatt, der Fehler wird ausgelesen, gelöscht und es geht wieder bis zum nächsten Mal. Das vorletzte Mal hat die Werkstatt die linke Zündspule gewechselt, weil der Fehler ECU 23 u.a. wohl ein Hinweis auf eine defekte linke Zündspule ist. Hat aber nichts gebracht: beim nächsten Absterben des Motors war der Fehler wieder da. Am liebsten wäre mir, ich könnte den ganzen Fehlerspeicher "rausreißen", was natürlich nicht geht. Vielleicht hat einer von Euch auch schon diese Probleme gehabt. Für Anregungen, was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar. Gute Fahrt Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago (edited) Das sind Fehlermeldungen im Tacho, die jeder Hersteller machen kann aber nicht einheitlich sind wie Meldungen Im Steuergerät ECU, da kommen sie her, dort steht z.B. P0301 Zündspule recht o. links. Kann schon sein dass deshalb der Motor stehn bleibt, nachvollziehbar. Wenns die gewechselte Spule nicht war würde ich jetzt mal die 'noch gute' auf die andere Seite einbauen, das wär das günstigste, und sehen. 😕 Sonst prüfen was bedeutet ECU 23 genau, oder besser direkt die ECU auslesen per OBD z.B. mit GuzziDiag für kleines Geld (Adapter). G Edited 18 hours ago by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
stelvio Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
irreritaker Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 2 Minuten schrieb stelvio: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht. Hier kannst Du dich schlau machen. (Zu mir sind es ~350km / 4h, einwenig zu weit um den Fehlerspeicher auszulesen.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 24 minutes ago Share Posted 24 minutes ago (edited) Geeignetes Interface: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/484 Download Software: https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Adapter OBD-3Pin: https://www.ebay.de/itm/152837970501?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430316&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMInpnU_PT7kwMVmcl5BB3jmwLPEAQYASABEgItwfD_BwE|null|null&gclid=EAIaIQobChMInpnU_PT7kwMVmcl5BB3jmwLPEAQYASABEgItwfD_BwE&gbraid=0AAAAAC7yqctJNuAvzfXUVRHWx08sKY3fm&wbraid=Cj8KCQjw-pHPBhClARIuAI92vqNkantaUhIDAO4XjIV1EPMLly6bbpebknbaDxszYertQXOupIeP_SS9ZBoChew&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9042741&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=23664447347 Edited 23 minutes ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts