Jump to content

Fehlermeldung ECU 23

stelvio

Recommended Posts

Bei meiner MG Stelvio BJ 2011 erscheint immer wieder der Fehler ECU 23. Meistens passiert das, wenn sie mir abstirbt. Bis vor ca. 2 Jahren hat sich das so nach einer halben Stunde wieder gegeben. Mittlerweile aber bleibt die Fehlermeldung stehen und die km-Anzeige ist nicht mehr sichtbar. Ich muss dann jedes Mal in die Werkstatt, der Fehler wird ausgelesen, gelöscht und es geht wieder bis zum nächsten Mal. Das vorletzte Mal hat die Werkstatt die linke Zündspule gewechselt, weil der Fehler ECU 23 u.a. wohl ein Hinweis auf eine defekte linke Zündspule ist. Hat aber nichts gebracht: beim nächsten Absterben des Motors war der Fehler wieder da. Am liebsten wäre mir, ich könnte den ganzen Fehlerspeicher "rausreißen", was natürlich nicht geht. 

Vielleicht hat einer von Euch auch schon diese Probleme gehabt. Für Anregungen, was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gute Fahrt

Andreas

Das sind Fehlermeldungen im Tacho, die jeder Hersteller machen kann

aber nicht einheitlich sind wie Meldungen Im Steuergerät ECU,

da kommen sie her, dort steht z.B. P0301  Zündspule recht o. links. 

Kann schon sein dass deshalb der Motor stehn bleibt, nachvollziehbar. 

Wenns die gewechselte Spule nicht war würde ich jetzt mal die 'noch gute' 

auf die andere Seite einbauen, das wär das günstigste, und sehen. 😕

Sonst prüfen  was bedeutet ECU 23 genau, oder besser direkt die ECU auslesen

per OBD z.B. mit GuzziDiag für kleines Geld (Adapter).   G

Edited by Marello

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht.

vor 2 Minuten schrieb stelvio:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wo bekomme ich GuzziDiag her und welches OBD sollte man nehmen. Ich geh mal davon aus, dass GuzziDiag eine Software ist und man ein Diagnosegerät dazu braucht.

Hier kannst Du dich schlau machen.

(Zu mir sind es ~350km / 4h, einwenig zu weit um den Fehlerspeicher auszulesen.)