BeppeIRL Posted March 31 Share Posted March 31 Die da ...die Nummer 7, Linsenkopfschrauben, Innensechskant M 5x12 Habt ihr mit denen eigentlich keinen Stress? Als ich das Mopped (gebraucht, 8 Jahre alt) letztes Jahr neu hatte wollte ich mal neugierdehalber den Ventildeckel abnehmen und bin gleich am ersten Schritt gescheitert...eine der Schrauben war ausgenudelt und nicht mehr zu öffnen. Auch diverse Ausdreher haben nicht funktioniert, schlussendlich habe ich die Schraube ausgebohrt. Auf der anderen Seite war eine der Schrauben so fest das beim öffnen der winzige Innensechskant auch schon so verformt wurde dass ich die nicht nochmal reindrehen wollte. Also rundrum neue Schrauben (Original-Ersatzteile) besorgt und ausgetauscht. Vorsichtig mit Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment (6 - 8 Nm) angezogen. Und was soll ich sagen...bei einer Schraube war noch bevor der Drehmomentschlüssel geknackt hatte der Innensechskant schon wieder rund...und gleichzeitig die Schraube auch so fest dass sie nicht wieder aufging ...also nochmal rausgebohrt. Jetzt habe ich die Nase voll und hier Maschinenschrauben reingemacht. Die haben erstens einen vernünftig grossen Innensechskant mit dem man auch ohne Feinmechaniker-Lizenz arbeiten kann und zweitens einen Kopf den man auch anfassen und ausdrehen kann sollte der Innensechskant doch mal versagen. Funktioniert problemlos, lassen sich auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen ...passt. Nur schön sind sie nicht 😁 Ist mir aber Wurscht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 31 Share Posted March 31 Eine Alternative wäre, die M5 Schrauben einfach per Hand nach Gefühl festzuziehen. Man muss nicht immer alles nach Drehmoment anzuziehen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 31 Share Posted March 31 Ciao Die Qualität der Schrauben ist schon grenzwertig. Ich setze die Schrauben fast alle mit ein wenig Fett ein. Die Drehmomente bei Guzzi empfinde ich oft als zu hoch. Ich nehme meistens weniger. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted March 31 Author Share Posted March 31 Den Drehmomentschlüssel hab ich mit Absicht genommen. Von Hand mit "Gefühl" kommen bei mir mehr als 7 Nm raus😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted March 31 Author Share Posted March 31 3 minutes ago, luftheuler said: Ciao Die Qualität der Schrauben ist schon grenzwertig. Die Qualität der Schrauben ist so schlecht gar nicht ...die haben sich erfolgreich jeglichen Typen von Ausdrehern oder Linksbohrern widersetzt und auch aufbohren war gar nicht so einfach. Aber ein 2 mm (oder sind's 3 ?) Innensechskant hat an einem Motorrad nix verloren...das ist was für Uhrmacher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 31 Share Posted March 31 Bei mir gehen die alle einwandfrei auf. Sind aber auch alle gefettet und werden mindestens zweimal im Jahr geöffnet. Drehmoment nehme ich bei den kleinen Schrauben nicht. Handfest reicht. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted March 31 Share Posted March 31 Gingen bei mir auch stressfrei auf. Aber wenn ich mich recht entsinne sind das keine Inbus sondern Torx. Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted March 31 Author Share Posted March 31 21 minutes ago, Ltd351w said: Torx. Jetzt hab' ich schon an mir selbst gezweifelt ... hab die alten Schrauben rausgekramt und nein ...deffo Inbus Vielleicht hat Guzzi inzwischen ja auf Torx umgestellt ...würde Sinn machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted March 31 Share Posted March 31 Wie ich schrieb.....falls.... Und meine ist ne 22'er. Definitiv Torx ist der Batteriehalter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted March 31 Share Posted March 31 Ja. Abdeckung Zündkerzen ist Inbus. Der Halter Zündkabel ist Torx. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yappa Posted April 1 Share Posted April 1 Am 31.3.2026 um 19:06 schrieb BeppeIRL: Die da ...die Nummer 7, Linsenkopfschrauben, Innensechskant M 5x12 Habt ihr mit denen eigentlich keinen Stress? Als ich das Mopped (gebraucht, 8 Jahre alt) letztes Jahr neu hatte wollte ich mal neugierdehalber den Ventildeckel abnehmen und bin gleich am ersten Schritt gescheitert...eine der Schrauben war ausgenudelt und nicht mehr zu öffnen. Auch diverse Ausdreher haben nicht funktioniert, schlussendlich habe ich die Schraube ausgebohrt. Auf der anderen Seite war eine der Schrauben so fest das beim öffnen der winzige Innensechskant auch schon so verformt wurde dass ich die nicht nochmal reindrehen wollte. Also rundrum neue Schrauben (Original-Ersatzteile) besorgt und ausgetauscht. Vorsichtig mit Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment (6 - 8 Nm) angezogen. Und was soll ich sagen...bei einer Schraube war noch bevor der Drehmomentschlüssel geknackt hatte der Innensechskant schon wieder rund...und gleichzeitig die Schraube auch so fest dass sie nicht wieder aufging ...also nochmal rausgebohrt. Jetzt habe ich die Nase voll und hier Maschinenschrauben reingemacht. Die haben erstens einen vernünftig grossen Innensechskant mit dem man auch ohne Feinmechaniker-Lizenz arbeiten kann und zweitens einen Kopf den man auch anfassen und ausdrehen kann sollte der Innensechskant doch mal versagen. Funktioniert problemlos, lassen sich auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen ...passt. Nur schön sind sie nicht 😁 Ist mir aber Wurscht Wenn du die Möglichkeit hast die Köpfe leicht konisch zu drehen ,dann sieht das Klasse aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 2 Share Posted April 2 Ich finde, das sieht so schon viel besser aus als original: Halt wie eine technisch saubere Lösung, form follows function, nicht so ein Design-Styling-Gedöns. Letzteres geht mir sowieso immer mehr " auf den Senkel" - die Optik, der schöne Schein scheint immer mehr Vorrang zu bekommen gegenüber der Funktion und Haltbarkeit. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted April 2 Share Posted April 2 Vielleicht hätten leichte Prellschläge mit einem Durchschlag der in den Innensechskant passt geholfen. Oder wenn man keinen Durchschlag mit passendem Durchmesser hat, gleich die 1/4" Nuss in die Schraube stecken und darauf leicht mit dem Hammer klopfen. Im übrigen sehe ich es genauso: "Manchmal ist weniger mehr" ich verwende bei den kleinen Schrauben auch keinen Drehmomentschlüssel. Aber ist nur meine Meinung, mal schauen wie die Schrauben bei meiner Guzzi aufgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 2 Share Posted April 2 vor 1 Stunde schrieb nouveau: Ich finde, das sieht so schon viel besser aus als original: Halt wie eine technisch saubere Lösung, form follows function, nicht so ein Design-Styling-Gedöns. Letzteres geht mir sowieso immer mehr " auf den Senkel" - die Optik, der schöne Schein scheint immer mehr Vorrang zu bekommen gegenüber der Funktion und Haltbarkeit. Ciao Ja so ist es leider heute. Ich habe letzte Woche für meinen 37 Jahre alten LKW ein Original Ersatzteil bekommen. Schön in einer kleinen Holzschachtel mit Holzwolle und dann in Ölpapier eingewickelt. Beim Auspacken hat man richtig gemerkt da hat jemand vor Jahrzehnten das Teil mit viel Liebe, Stolz und Leidenschaft eingepackt.... manches war früher wirklich besser und schöner. Jetzt noch drei Stunden arbeiten und dann werde ich Moped fahren. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted April 2 Author Share Posted April 2 11 hours ago, Lassard said: Vielleicht hätten leichte Prellschläge mit einem Durchschlag der in den Innensechskant passt geholfen. Oder wenn man keinen Durchschlag mit passendem Durchmesser hat, gleich die 1/4" Nuss in die Schraube stecken und darauf leicht mit dem Hammer klopfen. Die kleinen Bastardo-Schrauben sind unheimlich resilient. Die weichste Komponente an denen ist der Sechskant. Ist der erstmal rund, geht nix mehr. Ich habe mit allen möglichen Einsätzen (torx, grösserer Sechskant, Linksausdreher) auf die Schrauben eingeprügelt...isste nixxe zu macke ...da greift nichts mehr. Und der Schraubenkopf selbst ist so elegant abgerundet eingelassen, da hast du keine Angriffsfläche. Da hilft dann nur noch mit ganz fui Gfui aufbohren und ja nicht abrutschen. (Eine neue Zündkerzen-Abdeckung kostet ca 35 Euro + Fracht ...ask me how I know....) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus123 Posted April 2 Share Posted April 2 Nach der ersten Inspektion habe ich mal nach auf der Rechnungden Kerzen bei meiner V7 vom Okt.24 geschaut.... und dabei direkt 2 Stück rundgedreht. Die ließen sich dann gut lösen, indem ich ein größeres Torx-Bit in den Kopf eingeschlagen habe. Ich habe dann bei eBay direkt einen Satz Ersatzschrauben besorgt: https://www.ebay.de/itm/401642079555?var=671387111840 ... und nur nach Gefühl angezogen. Bei der 10k Inspektion stand dann von der Werkstatt auch noch mal eine dieser Schrauben auf der Rechnung. Sind bei Guzzi allerdings etwas teurer 🤑 In dem Zusammenhang habe ich dann ach mal meine Inbus-Bits vermessen und festgestellt, dass Discounter-Bits oft grenzwertig klein sind und damit ein Durchdrehen begünstigen. Mit Markenbits sieht das deutlich besser aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted April 2 Author Share Posted April 2 Na wenigstens bin ich nicht alleine 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts