Musikmatz Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Hallo zusammen, hatte vor einiger Zeit den Tank abmontiert (dazu die Benzinschläuche, Superseal-Stecker und auch die Entüftung vom Sicherheitsventil getrennt), um Kabel für die, bereits beim Gebrauchtkauf meiner V85TT E4 montierten (jedock mit extra Schalter der mit Kabelbindern am Lenker befestigt war) Zusatzscheinwerfer zu verlegen. Anständig mit Relais, welches ich unter dem Sitz bei der ECU haben wollte. Unter Verwendung des Steckers, der sich vorne links unter der Abdeckung unterhalb des Tanks befindet, damit sich die Zusatzscheinwerfer auch über den normalen Lichtschalter rechts am Lenker bedienen lassen ... Funktioniert auch problemlos 🙂 Dann zum Testen das Beetle Map aufgespielt, Selbstlern-Reset sowie Gasgriff und Drosselklappe kalibriert. Jetzt kommts: Beim anschließenden Fahren ist es zweimal vorgekommen, dass der Motor kurz nach dem Überholen eines LKW (nach relativ starker Beschleunigung auf maximal 140 km/h) plötzlich ausging. Beide Male versuchte ich, den Motor mit gezogener Kupplung zu starten, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin aktivierte und deaktivierte ich den Not-Aus-Schalter, um zu sehen, ob das Motorrad im Rollen wieder anspringen würde, aber der Anlasser reagierte nicht. Erst nachdem ich das Motorrad angehalten, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte, konnte ich den Anlasser betätigen und den Motor neu starten. Danach lief die V85 wieder einwandfrei. Könnte dieses seltsame Verhalten mit der Software zusammenhängen? Mit GuzziDiag den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich waren da zwei Fehlercodes: P1412 und P1413 Fehler gelöscht und nochmals den Reset bzw. Gasgriff und Drosselklappe kalibriert. Während der Fahrt am nächsten Tag ging der Motor wieder zweimal aus. Jedes Mal, nachdem ich beschleunigt und in den 6. Gang geschaltet hatte (zwischen 120 und 140 km/h), ging der Motor beim Zurückdrehen des Gasgriffes aus und ließ sich erst wieder starten, nachdem ich das Motorrad ausrollen ließ und die Zündung aus- und wieder einschaltete. Beim zweiten Mal, während ich rollte, schaltete ich einfach die Zündung aus und wieder ein, und das Motorrad sprang nach Betätigung ses Anlassers an – vielleicht nicht die beste Idee, aber ich befand mich mitten im Verkehr. Am Abend las ich dann den Fehlercode mit GuzziDiag aus: P0638 Dann habe ich den Reset sowie das Anlernen von Gasgriff und Drosselklappen erneut durchgeführt. Gestern bin ich wieder gefahren, und das gleiche Problem trat wieder zweimal auf. Während der darauf folgenden Fahrt habe ich alles versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber es gelang mir nicht, sondern meine V85TT lief wirklich top ohne Probleme. Zuhause angekommen, habe ich erneut die Fehlercodes überprüft, aber diesmal zeigte Guzzidiag keine Fehler an. Jetzt wollte ich sichergehen, auch wenn es bei der V85TT E4 aufgrund der idealen Führung der Entlüftungsschläuche unwahrscheinlich ist, dass einer der Entlüftungsschläuche nicht doch geknickt oder abgeklemmt ist. Denn es ist durchaus möglich (wie in letzter Zeit hier im Forum auch berichtet - verformter Tank etc.), dass eine blockierte Tankentlüftung ein starkes Vakuum im Tank verursachen kann, was möglicherweise auch die Ursache für das beschriebene Problem sein könnte (leider fiel mir das erst mitten in der Nacht ein, und ich habe daher direkt nach dem Absterben des Motors bzw. anschließendem Anhalten Nicht den Tankdeckel geöffnet, um auf z.B. ein Zischen durch Vakuum zu achten – ich weiß also nicht, ob überhaupt ein Vakuum vorhanden war. Deshalb habe ich gestern wieder den Tank abgebaut, um nachzusehen, aber mit den Entlüftungsschläuchen war alles in Ordnung. Das Einzige, was sonst noch die Ursache (außerhalb der Software / Steuerung) sein könnte – nur so eine Idee – wäre vielleicht das Sicherheitsventil (siehe Bild unten), falls die Kugel darin durch die Drehung des Ventils bei der letzten Montage des Tanks und der Schläuche in der geschlossenen Position hängen geblieben war (?). Ich habe keine Ahnung, ob das technisch möglich ist. Jedenfalls habe ich dieses Mal vor der Endmontage des Tanks noch das Sicherheitsventil geschüttelt und durch das Entlüftungssystem gepustet und es war keine Blockade zu spüren. Ich hatte noch nicht viel Zeit, bin aber inzwischen weitere 50 km ohne Probleme in allen Gängen und Geschwindigkeiten gefahren. Bin jetzt gespannt ob das Problem nochmal vorkommt - falls ja, werde ich hier berichten. Gruß Matthias Edited 3 hours ago by Musikmatz vertippt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ciao Ich wüsste jetzt nicht was die Drosselklappe mit deiner Tankentlüftung zutun haben soll. Ich denke es ist dein Software gefrickel was dafür verantwortlich ist.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Hi Boris, die Drosselklappe hat natürlich nichts mit der Tankentlüftung zu tun 😂 ... es sind eben diese zwei Sachen, die dafür verantwortlich sein konnten. Was heisst Software gefrickel, anderes Mapping aufgespielt und danach erfolgt die Kalibrerung.Ist doch normal 😂 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Jo. Da du eine neue Software aufgespielt hast und jetzt einen Fehler in der Drosselklappe hast werden wohl irgendwelche Parameter nicht passen. Ist für mich naheliegend. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago … seit dem letzten Kalibrieren ist ja kein Fehler Code mehr vorhanden. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts