Jump to content

Motor Überhitzt V 100 mandello S

Mussi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage.

ich habe mir im November eine gebrauchte v100 mandello s gekauft und bin damit gerade mal 120 Kilometer gefahren.

Ich wollte heute die Saison mit einer kleinen Ausfahrt starten und bin leider nichtswürdig gekommen.

Die  Guzzi lief ca. 5-10 Minuten im Stand ,als auf einmal rosa Flüssigkeit aus dem überlaufschlauch schoss und ich meinen Augen kaum glauben konnte,als die Motortemperatur laut Anzeige im Roten Bereich war.

ich habe daraufhin direkt den Motor ausgemacht!

nach dem abkühlen habe ich es erneut versucht und nach 2 Minuten schoss die Anzeige wieder hoch und der Motor ging aus.

Müsste da nicht normalerweise der Lüfter anspringen und ggf. nachlaufen,habe keine Geräusche wahrgenommen!

könnte es eventuell daran liegen!?

das Moped hat 35.000 KM in 2.5 Jahren runter!

über Anregungen oder Antworten,würde ich mich freuen!

bis dahin Ride Safe!

komme übrigens aus Frechen bei Köln

viele Grüsse

marcel

Dir läuft die Kühlflüssigkeit raus und somit überhitzt der Motor. Ist ein altbekannter Makel, das die Schlauchschelle nicht sauber montiert ist. Also neue Schelle => Kühlflüssigkeit nachfüllen => fertig.

Bei meiner lief an einer Stelle auch Kühlflüssigkeit raus....in Fahrtrichtung gesehen hinter dem linken Zylinder. Der Schaden war schnell behoben und wie es Reiner  beschrieben hat: Neue Schelle dran (und nicht die Klemmschelle sondern eine Schelle zum schrauben) und der Schaden war behoben.

Allerdings war der Kühlmittelverlust nicht sehr hoch/eher gering und nachdem du beschreibst, dass es aus dem "Überlaufschlauch" rauskommt, tippe ich auf eine andere Ursache.  

Ist dein Lüfter nicht angesprungen? Der müsste die Temperatur ja wieder in "normale Höhen" befördern, denn bei heißen Temperaturen in der Stadt und im Stopp und Go läuft der bei mir öfters an. Ich denke eher, dass das der Übeltäter ist. Damit kenne ich mich (noch) nicht aus aber ich würde zunächst mal prüfen ob die Sicherung für den Lüfter OK ist. Wenn der Lüfter nicht angeht wird die Temperatur im Stand (und somit ohne Kühlung) sicher hochgehen. Wie gesagt, nur eine Idee von mir aber sicher ist: Der Lüfter muss anspringen...! 

Erstmal durchatmen und locker an die Sache rangehen. 

Bei den ersten Auslieferungen wurden schlechte Schellen verwendet. Wenn das so ist, tritt wie schon geschrieben Kühlwasser aus. Neue Schelle drauf und beobachten, ob es dicht ist. 

Keine Schraubschellen (Schlauchschellen) verwenden!!! Die haben ne recht scharfe Kante, ist nicht gut für den Schlauch. Ja, hat man früher immer so gemacht, nein, macht man heute nicht mehr so. Vernünftige Einohrklemmen/Stauchklemmen besorgen und fertig. 

Ausgleichsbehälter mit dem richtigen (!!!) Kühlmittel bis max. auffüllen, 2 km fahren, dann im Standgas laufen lassen und beobachten, was passiert. Dann wieder melden. 

Hallo 

wenn die Kiste wegen Kühlflüssigkeitsmangel aufkocht ist Luft im System. So kann der Fühler nichts messen und der Lüfter läuft nicht an. 

Also da nicht verunsichern lassen. 

geh vor wie oben beschrieben und alles wird gut ! 

Auf keinen Fall nochmals so Testen! 

irgendwann geht die Kopfdichtung sonnst flöten ….

Würde mal das Thermostat überprüfen, Kühlkreislauf entlüften ( auch den Kühler). Lüfter und Wasserpumpe checken. Lüfternachlauf gibt es bei Motorräder ehr selten. Bei meiner ehemaligen Tiger Sport 1050 habe ich ein Nachlaufrelais mal selbst gebaut. 
Noch ein Tipp, schaue dir mal das Motoröl an, wenn es weißlich ist kannste davon ausgehen das die Kopfdichtung durch ist. Die drückt dann Abgase ins Kühlwasser. Das wäre nicht so gut. 
Dann noch eins du hast zwei Thermostate , eins am Block ( ca.ab 78°C) für die Kreisläufe und eins am Kühler wo der Überdruck entweicht.Das am Kühler leiert auch gerne mal aus ( 1,2bar ) muss es halten . Meine Ferndiagnose. 

gruß Markus