Jump to content

Ein neues Jahr, eine neuer Norge 850 und ein Hallo aus Solingen!


Recommended Posts

Hallo Leute,

Als neuer Guzzisti, aber nicht ganz neuer Motorradfahrer aus Solingen stelle ich mich mal kurz vor:

Nickname Donnerboxer, gebürtiger Niederländer, 61 Lenzen, Wohnhaft seid 20 Jahren in Solingen, stelle ich mich heute mal in der Gemeinde vor.

Fahren tue ich seit meinem 16 Lebensjahr, mit 18 Moppedführerschein und gleich eine Honda CX500 unterm Hintern. In 2025 habe ich die 1.000.000 ste Motorradkilometer hinter mir gebracht, zusammengerechnet auf den vielen Motorräder in meinem Besitz seit 1982.

7 Motorräder habe ich aktuell in der Garage: 1 BMW R80GS Reiseenduro Komplettumbau, seit 1986 im Besitz und jetzt 400.000km; 1 Honda Transalp PD06 von 1988, 120.000 Km; 1 Honda NX250 Komplettumbau von 1992; 1 Honda NTV 650 von 1993, Reiseenduroumbau 60Tkm, 2 Honda NTV650 ohne Tüv, abgemeldet.

Seid September, nach meinem ersten grossen Unfall mit meinem NTV650 (5 Jahren Bauzeit.. jetzt totalschrott...) die mir als Alltagsmotorrad für die Arbeit gedient hat, habe ich mir als Ersatz für kleines Geld eine wunderschöne 2010er 850er Norge mit nur 42Tkm für nur 1800€ gekauft. Was es heute nicht für geile Kisten für kleines Geld gibt, irre!

Die Norge ((Nörgel?)  ist sehr gepflegt, hat eine super Austattung, neuer Tüv und neue Reifen, einen schönen Endschalldämpfer von Agostini (Original dabei) ein riesiges Topcase auf dem Heck, und ein Hepco-Becker Kofferträger mit meine geliebte 40l Hepco Koffer dran. Viele Guzzisten verachten Koffer jeglige Art, und auch die Vollverkleidung der Norge ist für viele einen No Go, aber ich brauche nun mal ein Mopped mit viel Gepäckmöglichkeiten und guter Wetterschutz für meine Arbeit. Ausserdem bin ich ja kein Jungspund mehr, sondern, wie viele Moppedfahrer heute,  ein ziemlich alter Sack. Sogar eine breitere Tourenscheibe war mit dabei, also für mich perfekt! Optik ist mir nicht so wichtig

Sie fährt sich wunderbar, ist kraftvoll, hat einen herrlichen Klang und macht riesig Spass zu fahren. Das Einzige dass wirklich stört ist das Klappern der Kupplung bei gezogener Kupplung. Auch ist die Kupplung ziemlich ruppig, das kenne ich von der Gummikuh nicht so. Soll wohl normal so sein, Italiener halt... (habe ich da empörte Zwischenrufen gehört? ;-))

Ich bin im ersten Beruf gelernter Kfz und Motorradmechaniker, und so ist es, dass kein Motorrad bei mir in Originalzustand bleibt. Auch nin ich meine Motorräder immer sehr lange treu! Als Weltenbummler (mehrere Motorradreisen nach Indien, Nord- Mittel und Südamerika, Nordafrika) habe ich eine grosse afinität zu Reiseenduros vom alten Schlage. Meine Welt sind Motorräder ohne viel Elektronik!

1988/89 war ich sogar ein Jahr Moto Guzzi- Mechaniker beim alten Gauner Guzzi (Klaus) Müller in Buxtehude, von daher ist einiges in der 850er 2V Technik mir sehr vertraut.

So freue ich mich enorm über mein "Neuer" im Stall, und habe in den letzten Wochen schon fleissig optimiert.

Schon gemacht: 

- Breite Tourenscheibe montiert und auf meine Höhe angepasst

- Navihalterung angebracht

- Handprotektoren gegen Kälte und Regen angebracht

- kurze Aluhebeln, Chinaware aber gut gemacht angebaut

- Lenkererhöhung: habe mir eine zweite obere Gabelbrücke besorgt und die zerschnitten, mit lägere Schrauben angebracht. Sieht wie original aus und die Lenkerenden kommen damit 2cm höher.

- öffnungen in der Innenverkleidung angebracht damit ich die Scheinwerfer einstellen kann ohne die ganze Innenverkleidung ab zu bauen

- Topcase ersetzt durch mein geliebter und superpraktische 60L Zagresbox

- Spiegel ersetzt durch Honda NTV650 Spiegeln, jetzt siehe ich auch was!

- Kofferträger selbstgebaut, original von Hepco war die breite 107cm, jetzt bei etwa 88cm. Nun kann ich unbesorgt zwischen Autos durch!

Dafür stehen noch einige Sachen auf dem Programm: 

- Sturzbügel von Hepco Becker anbauen. Dafür muss die Seitenverkleidungen angepasst werden. die Guzzi ist einmal nach Rechts umbefallen, mit verheerende Folgen für die Seitenverkleidung, die jetzt geflickt ist. Da Norge- Plastik auch gebraucht extrem teuer ist, müssen entsprechende Sturzbügel her. Original gibt es nichts auf dem Markt, also die Hepcos ausgesucht. Die kommen in den nächsten Tagen, ich bin mal gespannt. 

- Zusatz LED Beleuchtung: Obwohl die Beleuchtung nicht schlecht ist, kommen zusätzlich noch billige LED dran für die Ausleuchtung bei Fernlich in den Kurven.

- Doppelzündung: Ich fahre meinem Zweivertiler Gummikuh schon seit 350 Kilometer mit Doppelzündung und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht! Das Kerzenloch in der Norge ist schon da, also kommem Zündkerzen rein, zusätzliche Zündspulen dran und dann... muss irgendwie die Elektronik umprogrammiert werden. Da bin ich ein grosser Ahnungsloser und bräuchte ich nochmal ein bisschen Hilfe aus dem Forum. Aber das im anderen Fred...

Euch eine schöne Winterzeit! Gruße aus Solingen, Donnerboxer

 

Norge 1.jpg

Norge 3.jpg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Moin Donnerboxer,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Norge.👍

Ein schönes Reisemotorrad mit den Dingen, wie Wetterschutz, was Du auch möchtest.

Ja, Du hast recht, für die meisten Guzzi Freunde ist die Technik hinter den Verkleidungen kaum sichtbar.

Daher ist sie auf dem Markt, weit unter ihrem wirklichen Wert, zu kaufen.

Dazu kommt die Zahl 850...

Wer aber den Motor und Motorlauf einer 850er Norge kennt, weiß, was der kann.

Daher hast Du das Glück eine sehr schöne und gute Moto Guzzi zu einem extrem günstigen Preis zu bekommen;

obendrein dafür eine besondere, seltene Moto Guzzi. 🥰

Wünsche Dir damit allzeit gute Reise und viel Fahrfreude.

Gruß

Holger

Ps.: es war in der Vergangenheit bei Moto Guzzi schon öfter ähnlich, als man in den Wettbewerb mit bmw u.a. treten wollte.

Erinnere mich an die V1000 SP, deren Verkleidung war für Guzzisti meist zu viel, aber in Wirklichkeit ein sehr gutes Motorrad.

Später kamen auch Modelle wie die V1000 SP III mit Vollverkleidung, California III mit Vollverkleidung, die man aber auch schon nicht nach Deutschland importierte.

Ebenso später bei der Norge lief es auch nicht...

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Floris

auch hier herzlich willkommen, alter Rumtreiber, und ein gutes Neues Jahr mit vielen genußreichen und unfallfreien Kilometern wünschen wir dir von der Insel, bis hoffentlich demnächst wieder

 

Berti und Farida

Edited by Palmaberti
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte auch Jahrelang eine NTV 650. Von vielen als langweilig beschrieben , war sie für mich das Alltagsgefährt schlechthin.

Zuverlässig, bequem und einigermassen  sparsam.

Herzlich willkommen.

LG Uwe

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Palmaberti:

Mein lieber Floris

auch hier herzlich willkommen, alter Rumtreiber, und ein gutes Neues Jahr mit vielen genußreichen und unfallfreien Kilometern wünschen wir dir von der Insel, bis hoffentlich demnächst wieder

 

Berti und Farida

Berti, mein Freund, dass du dich auch hier herumtreibst, wo du jetzt auch ner Guzz hast, wie schön!

Werde nochmal a bisserl schreiben über meinen neuen Möpp, bin echt froh dass ich sie gefunden habe.

Meine WildeNTe habe ich heute in die Werkstatt geholt!

Kommendes Jahr zusammen nach Mandello??

lg, Floris

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb fauno:

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte auch Jahrelang eine NTV 650. Von vielen als langweilig beschrieben , war sie für mich das Alltagsgefährt schlechthin.

Zuverlässig, bequem und einigermassen  sparsam.

Herzlich willkommen.

LG Uwe

Hallo Uwe,

meine NTV war nicht gerade langweilig, hier ein paar Fotos.

Man nehme eine NTV, wenig gelaufen und dann die komplette Front einer Transalp PD10, ein Tank und Sitzbank der Varadero, baut das Federbein einer K1100 um, verpasst ihm einen kürzeren Primärantrieb, baut die Nabe einer einer BMW R9T um, findet einen fähigen Tüv- Prüfer den man einem Sack Geld hinterherwirft und nach ein paar Jahre hat man dann... eine Transalp mit einem Kardanantrieb. Nee, langweilig ist der nicht! Es ist das Motorrad, was Honda schon in den 90er hätte bauen sollen!! 🙂

Bin fast 50Tkm damit gefahren, bis letzten August ein Mini rückwärts aus einer Einfahrt geschossen kam und ich sie nicht mehr ausweichen konnte.

Ich habs überlebt, die "Wildente nicht ganz, obwohl sie noch immer läuft, der Mini schwerbeschädigt.

Sowas nennt man "rebirthing" 😉

Wildente 1.jpg

Wildente 4.jpg

Wildente 5.jpg

unfall Ente 1.jpg

Danke an Alle für eure nette Rückmeldungen!!

Edited by Donnerboxer
  • Like 2
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Donnerboxer. 

Herzlich willkommen. Du hast einen schönen "Einstand" geschrieben 🙂. Deine technischen Umbauten beeindrucken mich zu tiefst. Du bist scheinbar ein richtig pragmatischer Mensch ... prima ☺️ 

Schöne Grüße

Frank

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...