VolkerW Posted Sunday at 11:16 AM Share Posted Sunday at 11:16 AM Hallo Guzzi-Gemeinde, ich fahre eine V100 und habe mein Handy gewechselt. Am alten Handy habe ich eine Datenexport-Funktion gefunden, aber ich bin zu doof die Datenimport-Funktion zu finden. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wäre schade wenn 2 Jahre Tourenhistorie verloren gingen ... Was ich bisher gemacht habe: Neues Handy mit dem Moped gekoppelt, MIA-App gestartet, eingeloggt und die V100 als Modell ausgewählt. Die Verbindung hat auch geklappt. Aber da die App "denkt", es ist ein neues Fahrzeug sind bis auf den Kiometerstand keine Daten vorhanden. Für Tipps bin ich dankbar! Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 05:34 PM Share Posted Sunday at 05:34 PM ich gehe nicht davon aus das die Daten im Moped gespeichert sind. Hat die App selbst eine Speicherfunktion wo man es zb. in eine Cloud reinladen kann oder eine Webseite wo man einen Account erstellt und dorten die Daten gespeichert sind ? Das sind zumindest die Sachen wo mir dazu einfallen, selbst nutz ich das System nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted Sunday at 07:20 PM Share Posted Sunday at 07:20 PM Servus, Benutz ja auch das MIA Navisytem schon seit der V85 (also nun schon 6 Jahre) und hatte auch schon Handywechsel. Daten sind bei mir auch immer weg gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted Sunday at 09:23 PM Author Share Posted Sunday at 09:23 PM Reiner, Basti, danke erstmal. Ich hab ja schon geschrieben: Exportieren kann ich die Daten. Im Moped sind die sicher nicht drin. Die Frage die ich mir stelle: Was fange ich mit den exportierten Daten an, wenn ich sie nirgends importieren kann ... Gruß, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Sunday at 09:46 PM Share Posted Sunday at 09:46 PM @VolkerW, in welcher Form liegt denn der Export vor? Bist Du sicher, dass die nicht lokal auf das Handy exportiert werden? Weil, wenn die Routen eh in irgendeiner Cloud liegen, würde ein Export in die Cloud ja keinen Sinn machen, wäre ja doppelt gemoppelt. Wäre ganz interessant das mal als Erstes rauszufinden. Ideal wäre ein Export als GPX files, weil die halt universell genutzt werden könnten, auch mit Kurviger oder Calimoto oder fast jedem anderen Navi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago @Corinna Die Fahrdaten liegen in keiner Cloud, das Moped schickt die über Bluetooth an die MIA App. Dort sind sie gespeichert und können exportiert werden. Dabei kommt eine .JSON-Datei raus. Bei mir ist die rund 100 MB groß. Da ist der ganze Kram drin. Nur leider gibt es keine Import-Funktion in der MIA-App. Und wenn ich die mit Excel oder im Browser öffne, kommt nur Kauderwelsch raus ... Ich hab das gleiche Thema bei der App für mein Auto. Dort gibt es sowohl Ex- als auch Import-Funktionen und das hat ohne Probleme geklappt. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Eigentlich ist Export ohne Import ja irgendwie nutzlos... Hab gerade mal versucht mir die App anzuschauen, aber das geht net richtig, wenn man kein MIA hat Es gibt auch tatsächlich ein "Handbuch" zur App im Internet, aber da steht weder von Ex- noch von Import was drin. Hast Du mal Deinen Händler gefragt, oder Piaggio direkt? JSON ist ja eigentlich ein universelles Austauschformat für strukturierte Daten. Excel oder Browser können damit nix anfangen, der Empfänger der Daten muss wissen, wie er die Daten auszuwerten hat. Aber JSON ist ein grundsätzlich lesbares Format. Falls Du Spass hast, kannst Du mir das File ja mal schicken, evtl. kann ich aus den Metadaten ableiten, wie man die Daten in brauchbarer Form extrahieren kann. Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, können wir uns das ja nächsten April in Zimmern nochmal anschauen. Hauptsache Du schmeisst das JSON-FIle nicht weg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Die MIA hab ich bereits aus dem Motorrad verbannt, kann daher nichts probieren, aber ggf. geht es ja wenn die exportierten Dateien beim neuen Phone in den Ordner wo diese Dateien normalerweise abgelegt werden einfach reinkopierst/verschiebst... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago vor einer Stunde schrieb John_Doe: Die MIA hab ich bereits aus dem Motorrad verbannt, kann daher nichts probieren, aber ggf. geht es ja wenn die exportierten Dateien beim neuen Phone in den Ordner wo diese Dateien normalerweise abgelegt werden einfach reinkopierst/verschiebst... Hab ich schon probiert, ich kann den Ablageort aber nicht finden. Dort wo verschiedene Internet-Quellen hinzeigen scheint nix zu sein (/Android/data/it.piaggio.motoguzzi/). Hier hab ich noch nicht geschaut: storage/emulated/0/Android/data/it.piaggio.motoguzzi/ Probier ich morgen mal. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor 5 Stunden schrieb Corinna: Hast Du mal Deinen Händler gefragt, oder Piaggio direkt? JSON ist ja eigentlich ein universelles Austauschformat für strukturierte Daten. Excel oder Browser können damit nix anfangen, der Empfänger der Daten muss wissen, wie er die Daten auszuwerten hat. Aber JSON ist ein grundsätzlich lesbares Format. Falls Du Spass hast, kannst Du mir das File ja mal schicken, evtl. kann ich aus den Metadaten ableiten, wie man die Daten in brauchbarer Form extrahieren kann. Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, können wir uns das ja nächsten April in Zimmern nochmal anschauen. Hauptsache Du schmeisst das JSON-FIle nicht weg Nö, hab noch nicht gefragt. Die Datei heb ich auf und wenn das morgen mit dem Austausch des storage-Ordners nicht klappt, schicke ich Dir die Datei Mal zu, Corinna. LG, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) vor 17 Minuten schrieb VolkerW: Hab ich schon probiert, ich kann den Ablageort aber nicht finden. Dort wo verschiedene Internet-Quellen hinzeigen scheint nix zu sein (/Android/data/it.piaggio.motoguzzi/). Hier hab ich noch nicht geschaut: storage/emulated/0/Android/data/it.piaggio.motoguzzi/ Das wird nix, das ist derselbe Ordner. Der /Android/data/-Ordner ist für normale Benutzer gesperrt. Nur die jeweilige App kann auf die Daten in ihrem darin befindlichen Unterordner zugreifen. Schau mal, ob es einen it.piaggio.motoguzzi Ordner unterhalb von /Android/media/ gibt, auf den media-Ordner haben gemeinhin alle Zugriffsrechte. Ist manchmal ein brauchbarer Umweg, z.B. bei der OsmAnd Navi-App. Edited 5 hours ago by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts