Matze60 Posted November 17, 2025 Share Posted November 17, 2025 Ein Hallo in die Guzzi-Runde! Da ich es leid bin, lediglich mit der Aufbockvorrichtung an meiner V7 Stone II arbeiten zu können, überlege ich, mir einen Hauptständer z.B. von Hepco&Becker zuzulegen. Ich habe jedoch die Original-Auspufftöpfe gegen Mistral-Ausüpufftöpfe getauscht und bin mir nicht sicher, ob ein Hauptständer mit dieser Auspuffanlage kompatibel ist. Kann mir jemand hier diesbezüglich Auskunft geben? Wäre super! Grüße Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 17, 2025 Share Posted November 17, 2025 Hallo es gibt bei Mistral die Option mit und ohne Hauptständer. beim einen ist ein zusätzlicher Anschlag dabei und ich glaube der Halter minimal anders. gehen tust , Mistral kann man auch bei Fragen direkt Anschreiben. die sind normalerweise schon fit mit ihren Support. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted November 17, 2025 Author Share Posted November 17, 2025 Dann Dir schon einmal vielen Dank Basti! Ich werde mich dann auch mal an den Mistral-Support wenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Humler Posted yesterday at 01:32 PM Share Posted yesterday at 01:32 PM Schön wäre, wenn man die Geschichten pflegen und zu Ende schreiben würde. Könnten ja noch andere interessieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted yesterday at 01:59 PM Author Share Posted yesterday at 01:59 PM Danke für den Hinweis und Entschuldigung, dass ich nicht weiter auf das Thema eingegangen bin. Nach Auskunft aus Italien ist der original Hauptständer der MG mit der Mistral-Anlage nicht verwendbar. H&B konnten mir zu meinem Modell und dem von H&B damaligen Hauptständer auch nicht weiterhelfen. Ich bekam lediglich Bildmaterial zum Hauptständer des aktuellen MG-Stone Modells. Ob dieser Ständer mit meiner MG Stone II verwendbar ist, weiß ich leider immer noch nicht. Falls mir jemand aus der Runde weiterhelfen kann, würde ich mich freuen, ansonsten beende ich hier den Beitrag. Grüße Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Ich kann dir folgendes anbieten: wenn du halbwegs in der Nähe von mir wohnst (Herzogenaurach), komm mit der linken Mistral-Tüte vorbei (oder dem ganzen Moped). Ich habe einen H&B Ständer an meiner V7II montiert. Dann schrauben wir den Schalldämpfer an meine Möhre und dann sehen wir ob es geht oder eben nicht. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Es gibt verschiedene Töpfe für die V7...den kurzen und den "Originalen" Beim Mistral-"Original" passt das mit dem Hauptständer (habe ich an meiner V7 Classic auch) https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/konische-auspuffanlagen-moto-guzzi-v7-v7i-v7ii-750/ Bei der kurzen Version passt es nicht. Zumindest für die V7 III gibt es einen speziellen Halter für die die kurzen Töpfe, wo man auch den Hauptständer nutzen kann https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/halterung-fuer-hauptstaender-moto-guzzi-v7iiishort/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes: Ich kann dir folgendes anbieten: wenn du halbwegs in der Nähe von mir wohnst (Herzogenaurach), komm mit der linken Mistral-Tüte vorbei (oder dem ganzen Moped). Ich habe einen H&B Ständer an meiner V7II montiert. Dann schrauben wir den Schalldämpfer an meine Möhre und dann sehen wir ob es geht oder eben nicht. Gruß Thilo Hallo Thilo, danke Dir für das Angebot, aber ich wohne im Rheingau, in der Nähe von Wiesbaden und so klappt das einfach mal vorbeikommen leider nicht. Fährst Du die original Tüten der MG-Stone II? Gruß Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago vor 40 Minuten schrieb Gexx: Es gibt verschiedene Töpfe für die V7...den kurzen und den "Originalen" Beim Mistral-"Original" passt das mit dem Hauptständer (habe ich an meiner V7 Classic auch) https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/konische-auspuffanlagen-moto-guzzi-v7-v7i-v7ii-750/ Bei der kurzen Version passt es nicht. Zumindest für die V7 III gibt es einen speziellen Halter für die die kurzen Töpfe, wo man auch den Hauptständer nutzen kann https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/halterung-fuer-hauptstaender-moto-guzzi-v7iiishort/ Ich habe die "kurzen" Mistral Töpfe, die geradlinig vom Krümmer abgehen, sodass ich die Info aus Italien bekam, dass man amOriginalständer einen extra Anschlag verbauen müsste. Ein solcher wurde mir aber nicht angeboten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Dann passt das nicht mit einem Hauptständer. Die Spezial-Halterung ist nur ab der V7III Bleibt dir nur, auf den Hauptständer zu verzichten oder eine Eigenbau-Lösung zu realisieren. Oder du fragst nochmal explizit bei Hepco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 5 Stunden schrieb Matze60: Hallo Thilo, danke Dir für das Angebot, aber ich wohne im Rheingau, in der Nähe von Wiesbaden und so klappt das einfach mal vorbeikommen leider nicht. Fährst Du die original Tüten der MG-Stone II? Gruß Matze Hallo Matze, das Rheingau ist schön, aber in Tat dafür zu weit. Ich fahre zwar eine "Special" und habe die originalen Schalldämpfer montiert, aber bei der V7II sind die bei Stone und Special gleich. So wie ich das sehe, hilft dir nur eine "Custom"-Lösung, wenn es diesen Anschlag nirgendwo zu kaufen gibt. Die Frage ist, ob nicht der Anschlag von der IIIer auch passen könnte? Gibt es irgendwo ein Foto von dem Teil? Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Moin, der aktuell bei H&B zu kaufende Hauptständer soll mit der Stone II und III kompatibel sein. Dieser Ständer besitzt auch eine Aufnahme für einen Aktivkohlefilter, der z.B. bei meiner Guzzi nicht verbaut ist. Für mich stellt sich auch die Frage, ob die durch den Ständer zu ersetzende Quertraverse des unteren Rahmenteils bei den Guzzi-Modellen identisch ist. In deer Einbauanleitung des Hauptständers von H&B ist auch ein Anschlag zu erkennen (Schraube mit zwei Muttern, habe ich als Bild hier angefügt), der scheinbar bei der Einstellung etwas Spielraum erlaubt. Ob damit jedoch auch die von mir montierten Mistral-Töpfe mit dem Hauptständer kompatibel sind, weiß ich nicht. Grüße Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago vor 18 Stunden schrieb Gexx: Es gibt verschiedene Töpfe für die V7...den kurzen und den "Originalen" Beim Mistral-"Original" passt das mit dem Hauptständer (habe ich an meiner V7 Classic auch) https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/konische-auspuffanlagen-moto-guzzi-v7-v7i-v7ii-750/ Bei der kurzen Version passt es nicht. Zumindest für die V7 III gibt es einen speziellen Halter für die die kurzen Töpfe, wo man auch den Hauptständer nutzen kann https://www.mistralspecialparts.it/de/prodotto/halterung-fuer-hauptstaender-moto-guzzi-v7iiishort/ Kannst Du hier vielleicht ein Foto von dem bei Dir montierten Hauptständer und Anschlag einstellen, damit ich mir von dem original-Anschlag ein besseres Bild machen kann? Gruß Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo Matze, 1. Punkt: der Hepco & Becker Hauptständer für die V7 Due hat eine andere Teilenummer als der Ständer für die IIIer. Hauptständer schwarz für V 7 II Classic (Bj.15-) Hepco & Becker | RWN-Moto.de | Motorrad-Zubehör, Motorrad-Tuning, Ersatzteile, Bekleidung und Helme Der Ständer für die IIIer hat eine Gabel für den Aktivkohlefilter, eventuell könnte auch die Quertraverse eine andere sein. An deiner Stelle würde ich mir den passenden Ständer für die Due holen (siehe oben). 2. Punkt Wie Thilo schreibt könnte der Anschlag von der IIIer passen. Du solltest das Mistral-Teil (für die IIIer) ausprobieren oder von Agostini gibt es den hier: Agostini Auspuffhalter für Hauptständer, VA, matt - Moto Ersatzteile für Moto Guzzi, Ducati & Aprilia | Stein-Dinse Der ist recht universal und der Bogen lässt sich bei Bedarf noch runder biegen...kostet ja nicht die Welt. Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Bei meiner V7 II konnte ich den Halter vom Aktivkohlefilter (weil nicht vorhanden) am Hepco & Becker Hauptständer erst einmal abflexen. Das Interferenzrohr zwischen den Krümmerrohren war dort im Weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze60 Posted 33 minutes ago Author Share Posted 34 minutes ago Hallo Torsten, hallo Mathias danke auch Euch für die Info`s und die links zu den Produkten. Den Ständer von H&B für die Stone II habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Da der Preis in der Regel über 300,- € für den Ständer liegt und ich nicht den Ständer kaufen will, um dann feststellen zu müssen, dass ich den Ständer mit den kurzen Mistral-Töpfen nicht verwenden kann, bräuchte ich eine konkrete Info, ob der Ständer, falls nötig auch mit entsprechender zu zukaufender Auspuffhalterung, bei der Stone II passt. Mathias, fährst Du Deine Guzzi auch mit den kurzen Mistral-Töpfen? Wenn ja, wäre mein angedachtes Problem ja mit dem Kauf des H&B-Ständers erledigt. Grüße Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts