Lassard Posted November 1 Share Posted November 1 Servus, ich habe eine Frage zum Thema Öl, was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung bei den letzten Fahrten der Saison? Da es heute bei mir im Raum Ingolstadt nochmal so um die 12-13 Grad Außentemperatur bekommt, bin ich am überlegen ob ich nochmal eine kleine Runde (30-40km) fahre. Habe aber bedenken, daß ich die Öle im Getriebe allen voran im Kardan nicht mehr richtig warm bekomme. Da der nächste Service der 10.000er ist, wollte ich erst in der Saison 2026 wenn ich auch die 10.000 km vollmache wechseln. Da habe ich noch 2.500 km Guthaben. Auch Kondenswasser im Kardantunnel soll wohl ein Thema bei der V7 III sein, mit Rost an der Kardanwelle. Was meint ihr? MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1 Share Posted November 1 Moin Christian, da mache Dir mal keine Sorgen und Gedanken. Mit den vorgeschriebenen Ölen passt das alles. Wobei meine Kurztouren auch mindestens 100-120 km sind. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted November 1 Share Posted November 1 (edited) Als Winterfahrer mach dir mal eher Gedanken dass deine Teile warm bleiben, Öl lässt mich im Winter völlig kalt 😉 Edited November 1 by tedrei bildle 2 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted November 1 Share Posted November 1 (edited) ja und bevor jemand fragt wo das war, den Ort auf dem ersten Bild dürften die meisten kennen, das zweite ist auf über 3000m im Iran... Edited November 1 by tedrei 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 1 Share Posted November 1 Hallo Würdest du dauerhaft Kurzstrecken Fahren könnte man sich über Wasser im Öl Gedanken machen. bei einer Tour ist es zu vernachlässigen. Fahr hab spass und gut is. wobei natürlich mehr wie 40 Km förderlich sind. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted November 1 Share Posted November 1 Alles unter dreistellige KM ist warmfahren !😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted November 1 Author Share Posted November 1 So bin gerade von einer 100km Tour zurück, Bilder stelle ich dann später in "Wo wart ihr heute" ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 1 Share Posted November 1 also 40 für den Motor , 40 für das Getriebe und 20 für den Endantrieb 🤪 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 2 Share Posted November 2 Der Motor sagt Dir schon selbst, wann ihm warm genug ist: Du hast ja eine Schubabschaltung, die sich erst nach Erreichen der Betriebstemperatur aktiviert. Also einfach Anzeige des Momentanverbrauchs wählen, und beobachten, ab wann die Schubabschaltung arbeitet - dann hat der Motor seiner Meinung nach seine Betriebstemperatur erreicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted November 15 Share Posted November 15 Am 2.11.2025 um 06:18 schrieb nouveau: einfach Anzeige des Momentanverbrauchs wählen, Ich glaube jetzt muss ich mal mein Handbuch gründlicher durchlesen 🫣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 15 Share Posted November 15 es gibt meistens ne Ausführlichere Onlineversion zum Runterladen direkt beim Hersteller. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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