Jump to content

Fahren bei niedrigen Temperaturen

Lassard

Recommended Posts

Servus,

ich habe eine Frage zum Thema Öl, was ist Eure Meinung bzw. Erfahrung bei den letzten Fahrten der Saison? Da es heute bei mir im Raum Ingolstadt nochmal so um die 12-13 Grad Außentemperatur bekommt, bin ich am überlegen ob ich nochmal eine kleine Runde (30-40km) fahre. Habe aber bedenken, daß ich die Öle im Getriebe allen voran im Kardan nicht mehr richtig warm bekomme. Da der nächste Service der 10.000er ist, wollte ich erst in der Saison 2026 wenn ich auch die 10.000 km vollmache wechseln. Da habe ich noch 2.500 km Guthaben. Auch Kondenswasser im Kardantunnel soll wohl ein Thema bei der V7 III sein, mit Rost an der Kardanwelle. Was meint ihr?

MfG

Moin Christian,

da mache Dir mal keine Sorgen und Gedanken.

Mit den vorgeschriebenen Ölen passt das alles.

Wobei meine Kurztouren auch mindestens 100-120 km sind.

Gruß

Holger

• Like 1

Als Winterfahrer mach dir mal eher Gedanken dass deine Teile warm bleiben, Öl lässt mich im Winter völlig kalt 😉

am splügenpass italien 290416 01.jpg

iranreise 2181 020609.jpg

Edited by tedrei
bildle
  • Like 2
  • Haha 3

ja und bevor jemand fragt wo das war, den Ort auf dem ersten Bild dürften die meisten kennen, das zweite ist auf über 3000m im Iran...

Edited by tedrei
  • Thanks 1

Hallo 

Würdest du dauerhaft Kurzstrecken Fahren könnte man sich über Wasser im Öl Gedanken machen. 

bei einer Tour ist es zu vernachlässigen. 

Fahr hab spass und gut is. 

wobei natürlich mehr wie 40 Km förderlich sind.

• Haha 1

Der Motor sagt Dir schon selbst, wann ihm warm genug ist: Du hast ja eine Schubabschaltung, die sich erst nach Erreichen der Betriebstemperatur aktiviert. Also einfach Anzeige des Momentanverbrauchs wählen, und beobachten, ab wann die Schubabschaltung arbeitet - dann hat der Motor seiner Meinung nach seine Betriebstemperatur erreicht.