Jump to content

Lohnt der Mehrpreis vom E5 zum E5+ Modell bei der 85TT?


Hugi

Recommended Posts

Hallo, 

ich spinne gerade mal rum, mein Sohn hat die Triumph Trident 660 und evtl. kribbelt es nun doch in meinen Fingern... 

Angetan hat es mir die 85TT Strada mit dem Kurven ABS, wobei ich nicht der Vielfahrer bin und die beim Preis bei ca. 9,5K zu bekommen wäre. Eine schicke 23'er mit nicht soviel runter und guter Ausstattung hätte ich evtl. Richtung 7-7,5k in Aussicht. Ist der neue Motor das wert, fährt die soviel besser? Ob mir die Sicherheitsaspekte das mehr wert sind, liegt ja eh in meiner Entscheidung. 

Probefahren ist wettertechnisch jetzt eher eingeschränkt, dafür sind die Preise niedriger 🤪

VG 

Ingo 

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

 

ein wenig Agiler mag er sein. 

auch das Kurvengedöns kann schon mal nen Rutscher verhindern.

Ob es einen das Wert is muss man selber wissen. 

Die Vorgänger sind schon auch gute Maschinen und wenn man teilweise die Gebrauchtpreise sieht 😮

Kommt man wirklich ins Grübeln welche Gründe es gibt sich vielleicht doch noch sowas in die Garage zu stellen. 

Link to comment
Share on other sites

eine 2023 gibt es nicht , alle E5 + standen erst so um den April 2024 beim Händler. Der Motor ist um einiges spritziger und das Konstant Ruckel ist fast weg. Oder man fährt unter 1800 U/min in den Gängen. Noch eins , die Vibrationen sind  beim Fahren geringer, außer im Stand gegenüber  die TH Dreizylinder.

Link to comment
Share on other sites

Die Strada hat keine 6-Achsen IMU. Und somit auch kein Kurven-ABS.
Der Motor der E5+ geht aber wesentlich besser unten raus als der E5.
Die variable Ventilsteuerung wäre für mich ein "muss haben".

Der Durchzug fühlt sich fast genauso stark an, wie bei der Stelvio. 
Ich war lange am überlegen, was ich nehme.
Bei mir ist es aber dann doch die Stelvio geworden, weil sie keine 2k€ mehr gekostet hat.
Aber eben im Vergleich zur V85TT - keine Strada.

Fahr mal beide im direkten Vergleich.

Edited by MartinK
Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

bei der Strada kann man das aber wohl als  Zubehör mitbestellen. Eine gebrauchte von Mitte 24 hat das auf Mobile als Ausstattung mit drin stehen. 

Link to comment
Share on other sites

Steht zumindest in der Zubehörliste. 169,- €
https://www.motoguzzi.com/de_DE/configurator/v85/v85-strada-850-v-twin-4s-2024/

Gepäckträger und Handprotektoren fehlen ihr auch.

Übrigens sollen bald weitere Modelle raus kommen.
Z.B. mit 16-Zoll Vorderrad.

Gut möglich, dass die Strada dann noch billiger wird. :)

Die EICMA solltest du definitiv abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

wenn man das Kurven ABS als Zubehör im Netz findet steht da leider, das es nicht mit 35 kW kompatibel ist. Das wäre etwas unglücklich, da das am Anfang noch interessant wäre. 

Da muss ich wohl noch etwas recherchieren. 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2025 um 19:30 schrieb Hugi:

Hallo, 

wenn man das Kurven ABS als Zubehör im Netz findet steht da leider, das es nicht mit 35 kW kompatibel ist. Das wäre etwas unglücklich, da das am Anfang noch interessant wäre. 

Da muss ich wohl noch etwas recherchieren. 

 

Es gibt zwei Versionen.
Mit 35KW und darüber. (Ist das ein elektronischer Drosselkit?)

Edited by MartinK
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bastlwastl:

i glabs ja glei 🤣

Schauen wir mal. Sind ja nur noch 2-3 Wochen. ;)

Ich würde mir eine California mit V100-Motor wünschen.
Wird aber vermutlich nicht kommen.

Angekündigt sind nur diverse V85 Varianten.

Edited by MartinK
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

die Suche ist heute Nachmittag beendet worden, bei strahlendem Sonnenschein habe ich mich "blenden" und eine alte Liebe wieder aufleben lassen.
Ich habe eine Vernunftentscheidung getroffen und eine 23´er Suzuki V-Strom XT 650 gekauft. Die 80km Heimfahrt bei 5 Grad und Sonne war schön und hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, mehr Motorrad brauche ich nicht.

Vielen Dank nochmal ans Forum für die netten Kommentare.



VG
Ingo


Bild
Bild

Link to comment
Share on other sites

Die kleine V-Strom hat ja fast schon einen "Legenden" Status. Mir wär sie deutlich zu schwach auf der Brust, aber es ist ohne Zweifel ein super Motorrad - wie eigentlich alles, was ich von Suzuki kenne. Hier in D stirbt der Hersteller aber auch langsam aus, man findet ja kaum noch ernst zu nehmende Händler. In den meisten Fällen stehen die einfach nur mit im Laden und der Schwerpunkt liegt auf anderen Herstellern.  

Link to comment
Share on other sites

Ja gerade mit den V -Strom Modellen bietet Suzuki hervorragende Motorräder.

Ich bin sowohl die 800er als auch die 1050 gefahren. Gerade die 1050 ist super und wenn ich rational an das Thema rangehen würde,  meine erste Wahl.

Aber Motorrad ist für mich immer mit Emotionen verbunden und die fehlen leider bei der Suzuki komplett. 

Und die Händler Situation scheint auch nicht viel besser als bei Moto Guzzi zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2025 um 21:37 schrieb MartinK:

Schauen wir mal. Sind ja nur noch 2-3 Wochen. ;)

Ich würde mir eine California mit V100-Motor wünschen.
Wird aber vermutlich nicht kommen.

Angekündigt sind nur diverse V85 Varianten.

Diverse V 85 - Varianten? 

Stone, Classic, Sport oder nur TT?

Wo gibt es erste Infos?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...