Hexer Posted November 25 Share Posted November 25 Am 22.11.2025 um 10:29 schrieb Aventinus: Dass da falsch entschieden wurde, finde ich auch. Jedoch fände ich es sinnvoll, wenn alle mit Versicherungskennzeichen 60 fahren dürften. Dann wären sie in der Stadt nicht immer ein Verkehrshindernis. das habe ich nie verstanden. Warum 45 oder früher sogar nur 40 km/h - damit schafft man flexible Verkehrshindernisse und unnötig Gefahr. Es gibt vieles, was man verkehrspolitisch nicht verstehen kann. Elektr. Tretroller, die man ohne Führerschein vogelfrei auf der Strasse fahren darf. PUH was reg ich mich auf. Man ändert ja nix. scheinbarwir damit viel Geld verdient. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Friday at 10:41 PM Share Posted Friday at 10:41 PM Ich wohne Ruhrgebietsnah auf dem Land, Dorf mit ca. 400 Einwohnern. Ich habe 5-6 Nachbarn in Sichtweite (30-200m Entfernung auf der Hochebene über dem Dorf). Davon fahren (mit mir) vier Motorräder. Einer davon hat drei Stück. Ich bin mit fast 60J der älteste der Buben. 50% davon fahren Moto Guzzi 🤘. Von denen wird sich aber kaum noch einer ein richtig neues Krad kaufen. Aktuelle und ehemalige Arbeitskollegen haben sich teilweise von ihren größeren Motorrädern getrennt, vor allem den Reiseenduros, die die meisten davon nie für Reisen genutzt haben und die ihnen für kurze Touren im Nahbereich gar nicht praktisch erscheinen und daher nur wenige Km im Jahr fuhren. Sie geben das Kradfahren auf oder steigen auf leichtere, niedrigere Maschinen um, oder hatten diese vorher schon parallel und geben nun die Größeren ab. Der Nachwuchs hier im Dorf, die Jungs und ca. 25% der Mädels, im Alter 15-18 fahren Enduro-Mofas/Mokick. Roller im Moment keiner/e mehr. Ab 18 kommt meistens das Auto, aber etliche Jungs und auch ein paar Mädels halten sich nebenbei dann auch Motorräder und sammeln damit auch gut Kilometer. Das sind bei der Jugend aber überwiegend irgendwelche "Hobby-Rennsemmeln" (ich kenne mich da nicht aus) mit maximal um die 650ccm. Was zum Heizen, nix zum Cruisen. Denen ist die Marke überwiegend schnuppe. Hauptsache, die haben Gas und sind zuverlässig. Viele Polizei-Videos aus den USA zeigen ebenfalls dieses Motorradsegment bei jüngeren Leuten. Auch die Altersgruppe über 30J -45J sehe ich mittlerweile oft auf solchen Krädern. Die haben mit Anfang 30J erst mit Motorradfahren angefangen, um am Wochenende schnell zu fahren und Kurven zu kratzen. Ich denke, in diesem Segment wird es zu Verteilungskämpfen kommen, zwischen japanischen und chinesischen Herstellern, wenn letztere richtig zum Angriff blasen. Und dann werden die Japaner bluten, wenn die Chinesen nicht grobe Schnitzer bei Zuverlässigkeit oder Teileverfügbarkeit machen. Aber das ist nur mein Eindruck und aus meinem geografischen Umfeld, ich stecke in der ganzen Motorradszene nicht wirklich drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ov13 Posted Saturday at 07:03 AM Share Posted Saturday at 07:03 AM Am 25.10.2025 um 19:28 schrieb tom.s: …ich denke, spätestens in 15 Jahren wird der deutsche Motorradmarkt komplett zusammenbrechen, kuckt euch doch in den Foren oder Motorradtreffs um, nur graue Panther, für uns war das damals doch kein Kosten abwägen, Hauptsache den Lappen kriegen, billige Karre und Klamotten und los gehts, die Jungen interessiert das doch heute nicht mehr Gruß Tom könnte gut sein es war damlas halt alles anders. Wenn ich überlege 1974 900 DM Versicherung für ne K50 SE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Saturday at 07:54 AM Share Posted Saturday at 07:54 AM vor 48 Minuten schrieb ov13: könnte gut sein es war damlas halt alles anders. Wenn ich überlege 1974 900 DM Versicherung für ne K50 SE a propos "Kostensteigerung": 1974 lag der Versicherungssteuersatz bei 2 %, heute zahlt man hier die volle MWst mit 19 %. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Am 13.12.2025 um 08:03 schrieb ov13: könnte gut sein es war damlas halt alles anders. Wenn ich überlege 1974 900 DM Versicherung für ne K50 SE Ich habe für meine MTX80 R2 damals 1.200 Mark Versicherung im Jahr gezahlt. Das waren 3 Wochen Ferienjob. Heute kostet die Stelvio inkl. Vollkasko 300 € im Jahr, bei SF 1/2 wären es 440 € Ne Honda CB 750 kostete 1973 5.590 Mark, ein Käfer 1303 S (also schon der größere Käfer) 6.500,00 Mark. Das nur mal zur Info, wie teuer es früher wirklich war, Motorrad zu fahren. Kaufkraftbereinigt hat sich das Haushaltsnetto seit dem um 30% gesteigert...wobei dieser Zuwachs ungleich verteilt ist. Im unteren Segment sind es nur 20%, im oberen Segment dafür aber über 40%. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.