Jump to content

September 2026 zum 105. Geburtstag von Moto Guzzi

holger333

Recommended Posts

Moin,

wieder Neues aus Mandello del Lario:

Seit über einem Jahrhundert ist Mandello del Lario die Heimat von Moto Guzzi – ein magischer Ort, an dem sich Geschichte, Passion und Innovationsgeist Tag für Tag vereinen.

Genau dieser legendäre Ort steht jetzt im Zentrum einer tiefgreifenden Erneuerung: Die historische Fabrik wird komplett umgestaltet! Wir schaffen einen offenen, modernen Treffpunkt, der eine neue Generation von Motorradfahrern und frischen Ideen willkommen heißt.

Gleichzeitig erstrahlt auch das Moto Guzzi Museum in neuem Glanz. Es wird ein Ort, der die emotionale und kulturelle Bedeutung von Moto Guzzi für Fans und Motorradenthusiasten auf der ganzen Welt hautnah erlebbar macht.

Sei dabei, wenn wir dieses neue Kapitel aufschlagen! Wir erwarten dich herzlich zur großen Eröffnung am 4. September!

Eingebettet zwischen See und Bergen wird das historische Moto Guzzi Werk in Mandello del Lario zu einem Symbol für die Zukunft der Marke – wo Tradition auf Innovation trifft und modernste Technologie einen mutigen, multifunktionalen Raum beflügelt.

Es enthüllt die hochmoderne Weiterentwicklung des Produktionsprozesses mit automatisierten Fertigungsstraßen der nächsten Generation.

Es zeigt die architektonische Vision von Greg Lynn, in der Industriedesign auf futuristische Ästhetik trifft. Es enthüllt die Entstehung eines modernen Marken-Hubs mit einem neuen Museum, dem Motoplex-Store, einem Café, Veranstaltungsräumen und immersiven Erlebnissen für Besucher. Und vor allem erzählt es die emotionale und kulturelle Geschichte eines Ortes, der für Guzzisti und Motorradfans auf der ganzen Welt eine tiefe Bedeutung hat.

Dies ist mehr als eine Renovierung – es ist die Schaffung eines neuen globalen Wahrzeichens der Motorradfertigung und des Markenerlebnisses.

Die neuen Produktionslinien, die bereits in Betrieb sind, verfügen über modernste Technologie.

Es ist eine völlig neu konzipierte Vision für das Werk in Mandello – eine Vision, die zunehmend zum pulsierenden Herzen der Leidenschaft werden wird, die Guzzisti auf der ganzen Welt verbindet, und eine treibende Kraft bei der Etablierung der Stadt als wichtiges Ziel für den Motorradtourismus weltweit.

Die vollständige Umgestaltung wird bis Mitte 2026 abgeschlossen sein, die offizielle Eröffnung ist für September 2026 geplant.

Das Projekt knüpft an die tief verwurzelte Tradition der Marke im Bereich Innovation an und gestaltet sie für die Zukunft neu.

Historische Gebäude werden für neue Zwecke umgenutzt – von experimentellen Labors bis hin zu Test- und Restaurierungsanlagen.

Neuere und bestehende Strukturen werden umgestaltet, um den Besuchern einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung und Produktion der nächsten Motorradgeneration sowie in die bahnbrechenden Innovationen zu geben, die das Erbe von Moto Guzzi geprägt haben.

Wir sehen uns bei der großen Eröffnung im September 2026!

HIER dazu noch ein aktuelles Video:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/moto-guzzi-world/news-moto-guzzi/motoguzziofthefuture/

Gruß

Holger

Fabbrica_900x675.avif

1977: der Moto Club Carlo Guzzi organisierte die erste internationale Rally in Mandello del Lario. An dem nun alle zwei Jahre im September stattfindenden Ereignis nehmen jedes Mal tausende von Motorradfahrern teil, die dann in den öffentlichen Parks campen dürfen.

Die Gründung dieser Motorradclubs erfolgte spontan und nicht gelenkt durch Moto Guzzi; sie entsprangen oft dem Wunsch, Gleichgesinnte zu treffen, sich zu vergnügen und der Marke Moto Guzzi Respekt zu zollen. So begann die Tradition aus aller Welt nach Mandello zu pilgern und manchmal auch dort zu heiraten.

Im Februar 1977 hatte ich meine neue California gekauft und zugelassen und im Sommer hörte man in der Szene vom ersten Moto Guzzi Treffen in Mandello del Lario.

Im September 1977 fuhr ich auch mit meiner Moto Guzzi 850 T3 California nach Mandello.

Das Foto zeigt 2 meiner Freunde, die auch mit ihren neuen California`s in Mandello zusammen trafen.

Das Bild stammt vom Platz direkt vor dem Comer See, direkt neben dem Hotel am Lido.

Gruß

Holger

20220505_115223.jpg

20220505_121226.jpg

Edited by holger333

• 1 month later...

Moin!

ich würde gern dieses Jahr auch (erstmalig) dorthin.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es den noch für Spätberufene? Natürlich nah am Geschehen.😄

Ich nehme mal an, das ist gar nicht so einfach.

Beste Grüße 

Wolfgang

Hallo,

ich fahre natürlich auch hin! Vermutlich vom 2. bis 6. September 2026 und dann weiter nach Sardinien oder Korsika. Übernachtungsmöglichkeiten findest Du nach langer Suche vielleicht in den umliegenden Städten. Ich würde schon jetzt das Suchen anfangen. In Mandello selbst gibts auch was, aber meistens utopische Preise. Da ich aber Abends gerne lange unterwegs bin und das Abendprogramm in Mandello wirklich klasse ist, um ein Bierchen zu schlürfen, werde ich mich dort am Sportplatz einnisten, dort kann man ne Parzelle mieten. Am anderen Stadtende war dieses Jahr noch eine weiterer Sportplatz eingerichtet. Ist halt Campen mit allem was man braucht. Am Strandbad gibt es auch immer wieder schone Zeltplätze am See. Der lokale Campingplatz Continentale ist vermutlich schon ausgebucht.

Hier die Website von 2025, die sicherlich erneuert wird.

https://motoradunomandello.com/en/

Gruß

Franz

Moin,

die Suche sollte langsam abgeschlossen sein...

alle Orte liegen nicht weit voneinander entfernt, und bei vielen ist auch Bahnbetrieb möglich, nur leider nicht so spät.

Suche über die Börse, wie Airbnb, booking.com

man sieht sich...

Gruß

Holger