Toni667 Posted Monday at 01:07 PM Share Posted Monday at 01:07 PM Hallo zusammen, ich möchte mein Fahrwerk verbessern und die Federbeine hinten tauschen. Auf anderen Bikes habe ich mir Wilbers sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings möchte ich nicht mehr soviele Geld ausgeben. Bei meiner ersten recherche vbon ich auf Bitubo und YSS gestoßen. Wie sind eure Erfahrungen? Danke und beste Grüße, Toni667 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wilbers-Technikteam Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Hallo Toni, schön zu hören, dass du mit unseren Fahrwerken gute Erfahrungen gemacht hast 👍 Zu deiner Frage: Bitubo und YSS sind solide Marken – YSS ist eher im Bereich günstiger Serienersatz unterwegs, während Bitubo sportlich orientierter ist. Wenn es dir hauptsächlich um den Preis geht, sind das also nachvollziehbare Alternativen. Bei uns bekommst du ein individuell abgestimmtes Fahrwerk, das auf dein Gewicht, deine Beladung und deine Fahrweise angepasst wird – und falls es dir nicht auf Anhieb perfekt gefällt, stimmen wir es innerhalb von 6 Wochen kostenfrei neu ab. Dazu kommt die 7-Jahres-Garantie, was dir langfristig Ruhe gibt. Wenn du also „nur“ ein günstigeres Ersatzteil suchst, sind YSS oder Bitubo sicher Optionen. Wenn dir aber Fahrkomfort, Handling und ein auf dich zugeschnittenes Setup wichtig sind, lohnt sich der Blick auf Wilbers weiterhin. Viele Grüße Das Wilbers Technik-Team 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Hallo Wilbers Technik-Team, ich bin auch auf der Suche nach Ersatzfederbeinen. Leider ist für mein Fahrzeug (Nevada i.e. Classic Bj 2006) bei Wilbers nichts zu finden. Mit freundlichen Grüßen Andreas Schilling Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago @Wilbers-Technikteam Ich glaube geschäftliche Werbung in eigener Sache ist hier im Forum allein den Sponsoren Stein-Dinse und TLM vorbehalten. Aber ich mache gerne unbezahlt Werbung für euch 😉. @Toni667 Ich habe die Wilbers 630 an meiner V7II und bin sehr zufrieden damit. Klar, die sind nicht billig, aber nach 4 Jahren habe ich den Preis vergessen und freue mich nur noch über die Qualität. Wenn du selten/nie mit Sozia oder Gepäck unterwegs bist, reichen ja eventuell die 530er ohne verstellbare Dämpfung. Auf jeden Fall gleich die Gabelfedern mitordern, das bringt deutlich Ruhe in die Front. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni667 Posted 17 hours ago Author Share Posted 17 hours ago vor 3 Stunden schrieb Wilbers-Technikteam: Hallo Toni, schön zu hören, dass du mit unseren Fahrwerken gute Erfahrungen gemacht hast 👍 Zu deiner Frage: Bitubo und YSS sind solide Marken – YSS ist eher im Bereich günstiger Serienersatz unterwegs, während Bitubo sportlich orientierter ist. Wenn es dir hauptsächlich um den Preis geht, sind das also nachvollziehbare Alternativen. Bei uns bekommst du ein individuell abgestimmtes Fahrwerk, das auf dein Gewicht, deine Beladung und deine Fahrweise angepasst wird – und falls es dir nicht auf Anhieb perfekt gefällt, stimmen wir es innerhalb von 6 Wochen kostenfrei neu ab. Dazu kommt die 7-Jahres-Garantie, was dir langfristig Ruhe gibt. Wenn du also „nur“ ein günstigeres Ersatzteil suchst, sind YSS oder Bitubo sicher Optionen. Wenn dir aber Fahrkomfort, Handling und ein auf dich zugeschnittenes Setup wichtig sind, lohnt sich der Blick auf Wilbers weiterhin. Viele Grüße Das Wilbers Technik-Team Hallo Wilbers Technik Team, ich hatte vor der V7 eine KTM Duke und eine CBR 600 RR. Ich möchte auch für die V7 etwas haben, was vor allem Stabilität bringt und Fahrbahnunebenheiten besser 'wegbügelt'. Welches Produkt würdet ihr für eine spürbare Verbesserung empfehlen (möglicherweise auch Gabelfedern) - auch unter dem Gesichtpunkt des Preis-Leistungs-verhältnisses. VG Toni667 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Ich habe bei meiner V9 Ikons verbaut und bin damit sehr zufrieden. Mit ABE und preislich im Rahmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni667 Posted 15 hours ago Author Share Posted 15 hours ago @ Roland Sieht so aus, dass sie zwar was für die V9 haben, nicht aber für V7 II ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 13 Minuten schrieb Toni667: @ Roland Sieht so aus, dass sie zwar was für die V9 haben, nicht aber für V7 II ... Ja, es gibt keine Ikons mit ABE für die V7II. Passen würden die 7610-1623, aber man muss sie sich vom TÜV eintragen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni667 Posted 13 hours ago Author Share Posted 13 hours ago Danke dir ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Hallo Toni, ich habe an meiner V7 850 vorne Wirth und hinten Bitubos mit Zugstufeneinstellung gewählt und bin durchaus zufrieden. Mir persönlich ging es darum, der Kiste ihre "Härte" auszutreiben und nicht um bestmögliche Performance. Gullydeckel und ähnliches sind jetzt keine Folterung mehr für die Wirbelsäule... Gruß, Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago vielleicht hilft es ja weiter ABE V7.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rainerw Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Servus, ich habe es ähnlich gemacht wie Jens. Vorne progressive Wilbers und hinten Bitubo. Die sind nicht so böse teuer und bei stein dinse gibt es im Herbst immer Rabatte. Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Ich verstehe gar nicht was ihr habt. Ich bin vorgestern zum Teil sehr scharf in der Eifel bzw. Ahrtal mit meiner 25ger Stone unterwegs gewesen. Im Solobetrieb und ohne Gepäck ist mMn alles bestens. Auch mit der einfachen Bremse vorn. Ok, vorn fahr ich mit Federn von Wirth und hinten mit der weichsten Einstellung der Serienfederbeine. Alles tutti. Ich habe kein Änderungsbedarf! Edited 9 hours ago by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Klugscheissermodus an " die originalen Federbeine sind nur in der Vorspannung verstellbar, was keine Auswirkung auf die Härte oder Dämpfung hat" Klugscheissermodus aus... 😇... aber wenn es dir passt, ist ja alles tutti... mir war das original Fahrwerk zu bockig... jeder wie er mag... ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) vor 51 Minuten schrieb jebosc: Klugscheissermodus an " die originalen Federbeine sind nur in der Vorspannung verstellbar, was keine Auswirkung auf die Härte oder Dämpfung hat" Klugscheissermodus aus... 😇... aber wenn es dir passt, ist ja alles tutti... mir war das original Fahrwerk zu bockig... jeder wie er mag... ✌️ Habe ich was gegenteiliges geschrieben? Glaube nicht. Aber du hast da grundsätzlich recht. Trotzdem konnte ich dem bockigen gefühlt etwas entgegenwirken indem ich die minimalste Vorspannung gewählt habe (weich). Das geht dann schon mal in die richtige Richtung und ist komfortabler. Wenn dann heftige Hubbel kommen, brauchts die bessere Dämpfung. Aber ich komm so gut klar. Eventuell hilft mir auch der am oberen Bereich noch passende BMI Ich mache jede Wette, wenn es das Internet nicht gäbe würden viele hier keinen Handlungbedarf sehen. Edited 7 hours ago by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts