Jump to content

California Gespann mit Rückwärtsgang (Kayser Getriebe)

Christoph.B

Recommended Posts

Hallo,

bei meinem neu erworbenen Gespann soll ein Rückwärtsgang verbaut sein, sagte der Vorbesitzer. Aber konkret wurde er nicht; er habe ihn nie benutzt. Der Erstbesitzer solle das Getriebe in 2000 von der Firma Kayser wegen Körperbehinderung ohne Rücksicht auf die Kosten habe bauen lassen. Die Informationen zu Kayser Getrieben sind spärlich und ich möchte nichts kaputtmachen.

Gibt es Experten, die Bedienung und Funktionsweise erklären können ? Die 4 Vorwärtsgänge funktionieren einwandfrei, aber für rückwärts scheint es eine Sperre zu geben. Bin dankbar für Aufklärung.

Gruß

Christoph

Kayser Getriebe.jpg

mal schauen ob es einen Hebel oder sowas zum entsperren gibt. Das Fahrzeug muss aber stehen und nicht rollen.

oder die mal probieren. Angaben ohne Gewähr !

Kayser Wolfgang Motorradmotoren und Getriebetechnik 
Straße:Kirschblütenweg 11
Land:
Baden-Württemberg
Telefon:
07151 64212
Fax:
07151 64212

http://www.krad-kultur.de/

Edited by Cloanto

Rückwärtsgang:     2.64 : 1

1 Gang:                    2.50 : 1

2 Gang:                    1.64 : 1

3 Gang:                     1.19 : 1

4 Gang:                   0,95 : 1

On 8/30/2025 at 8:17 PM, Christoph.B said:

Hallo,

bei meinem neu erworbenen Gespann soll ein Rückwärtsgang verbaut sein, sagte der Vorbesitzer. Aber konkret wurde er nicht; er habe ihn nie benutzt. Der Erstbesitzer solle das Getriebe in 2000 von der Firma Kayser wegen Körperbehinderung ohne Rücksicht auf die Kosten habe bauen lassen. Die Informationen zu Kayser Getrieben sind spärlich und ich möchte nichts kaputtmachen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Firma überall neue Zahnräder gefertigt hat
Übersetzung vermutlich auch über den Primär oder Endantrieb.  M

Edited by Marello

Eventuell hat ja schon jemand vor längerer Zeit die Kayserinnereien in ein anderes Gehäuse gesteckt und im Kaysergehäuse werkeln nun welche ohne Rückwärtsgang. Würde erklären warum ihn der Vorbesitzer nie benutzt hat und der jetzige Besitzer ihn nicht findet... 😉

Er hat den Rückwärtsgang doch gefunden ... über den Lichthupenschalter wird die Sperre aufgehoben und dann läßt er sich einlegen. Ein Getriebewechsel erscheint sehr unwahrscheinlich, da die bisherige Gesamtlaufleistung bei 3300 km liegt und die TÜV-Berichte der letzten 10 Jahre mit jeweils ca. 60-80 km Abstand vorliegen sowie Werkstattrechnungen über Ölwechsel des jeweils noch fast unbenutzten Öls. Ich hatte eher den Eindruck, dass manches (z.B. der Fahrersitz) die letzten 25 Jahre nicht abgenommen wurde - warum auch : die Batterie ist im Beiwagen-Kofferraum. Wegen der geringen Laufleistung (Standuhr)hatte ich mir bei der Überführungsfahrt über 160 km Gedanken gemacht, aber es ging zunehmend flüssiger. Über die Übersetzungen kann ich wenig sagen, müsste es wohl mal im Winter auszählen.

Gefühlt wird jedoch deutlich mehr Gas beim Losfahren benötigt als bei meiner Solo-Jackal - und das bei den kleineren 15"-Autorädern

Die Getriebe werden inzwischen teuer gehandelt in der Gespannszene . 

Tauchen immer wieder welche auf für 1800-4000 euro. ok ob jemand 4000 zahlt bezweifel ich 

aber ist ne tolle Sache so ein Rückwärtsgang .