Christoph.B Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Hallo, bei meinem neu erworbenen Gespann soll ein Rückwärtsgang verbaut sein, sagte der Vorbesitzer. Aber konkret wurde er nicht; er habe ihn nie benutzt. Der Erstbesitzer solle das Getriebe in 2000 von der Firma Kayser wegen Körperbehinderung ohne Rücksicht auf die Kosten habe bauen lassen. Die Informationen zu Kayser Getrieben sind spärlich und ich möchte nichts kaputtmachen. Gibt es Experten, die Bedienung und Funktionsweise erklären können ? Die 4 Vorwärtsgänge funktionieren einwandfrei, aber für rückwärts scheint es eine Sperre zu geben. Bin dankbar für Aufklärung. Gruß Christoph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago (edited) mal schauen ob es einen Hebel oder sowas zum entsperren gibt. Das Fahrzeug muss aber stehen und nicht rollen. oder die mal probieren. Angaben ohne Gewähr ! Kayser Wolfgang Motorradmotoren und Getriebetechnik Straße:Kirschblütenweg 11 Ort: 71384 Weinstadt - Strümpfelbach Land: Baden-Württemberg Telefon: 07151 64212 Fax: 07151 64212 http://www.krad-kultur.de/ Edited 20 hours ago by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Da muss ich mal suchen. Hatte von Kayser mal die Unterlagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Ist das ein Gespann mit einer Jackal? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph.B Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Nein, das ist eine California Special mit einem Walter Jewell Elegance Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Das Kaysergetriebe hatte nach Umbau vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Betätigt über den Schalthebel. Schaltfolge: Rückwärtsgang- LL- 1-2-3-4. Preis lag bei 1330 Euro zuzüglich 260 Euro Montage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph.B Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Danke für die Info. Da muss es aber eine Sperre geben, denn der Rückwärtsgang (Betätigung wie normal 1. Gang) läßt sich nicht einlegen. Einen zusätzlichen Hebel oder Schalter habe ich bisher nicht gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts