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Zwei Dinge, die ich an der V85 Strada nicht verstehe


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Moin,

ob das jetzt die richtige Seite hier ist, weiß ich auch nicht. Sonst möge man mich gerne verschieben.

Zwei Dinge, die mich an meiner Strada (jetzt 4500km) nerven.

Punkt eins ist auf den Fotos wohl ohne weitere ErklĂ€rung zu sehen. Warum macht dieses blöde Plastikteil das und bleibt nicht in den Rastungen, die dafĂŒr vorgesehen sind? Es lĂ€sst sich auch nicht einfach zurĂŒckstecken, da der Plastik ja schon eine gewisse Steifigkeit hat. Es ist, als ob das Teil einfach beschlossen hat, seine Form zu Ă€ndern.

Punkt zwei ist etwas ernster und ist mir jetzt schon zweimal passiert. Ich fahr los, der Tankanzeiger zeigt mehr als 200 km Restreichweite. nach 30 km stottert die Maschine. Ich halte an, mach den Tank auf und er zischt um den Unterdruck auszugleichen. Im gleichen Moment springt die Restreichweite auf null und der Tankanzeiger zeigt einen leeren Tank an. Einmal war ich zufÀllig in der NÀhe einer Tanke, das zweite Mal habe ich den ADAC gerufen, der mir dann 5 Liter Sprit gegeben hat.

Das Zischen ist verstĂ€ndlich und bedingt durch die strengere TankentlĂŒftung nach E5+. Mein Vertrauen bzgl. Tankanzeige ist jetzt aber bei Null angekommen. Wenn das Schxxxding nicht funktioniert, brauche ich auch keine Tankanzeige und fahre nur nach TageskilometerzĂ€hler. Aber das kann es doch bei einem neuen Moped nicht sein oder?

Freue mich auf eure Kommentare

GrĂŒĂŸe

Jan

 

Groß (IMG_1741).jpeg

Groß (IMG_1739).jpeg

  • Confused 1
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Ich wĂŒrde mal die TankentlĂŒftung kontrollieren, vielleicht ist ein Schlauch geknickt. Dann könnte es auch sein, dass beide Probleme zusammenhĂ€ngen (durch Unterdruck verformter Tank?).

Ist alles nur Vermutung und muss nicht sein, aber nachschauen kostet ja nix.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Moin 

Ich könnte mir vorstellen dass beide Probleme miteinander zu tun haben. Tank verformt sich und daher passt die Verkleidung nicht, Tankanzeige verklemmt aufgrund der Verformung. Unbedingt die TankentlĂŒftung kontrollieren (lassen), da stimmt etwas nicht.

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Moin,

das klingt alles sehr logisch, vor allem, dass die zwei Sachen miteinander zu tun haben. 

Blöde nur, dass der HĂ€ndler, bei dem ich gekauft habe, 300 km entfernt ist. Ich habe jetzt mit dem mir am nĂ€chsten liegenden HĂ€ndler Kontakt aufgenommen in der Hoffnung, dass er sich drum kĂŒmmert. Da heißt es jetzt wohl ein paar Tage abwarten.

 

Danke fĂŒr das Feedback, ich melde mich wieder.

 

GrĂŒĂŸe

Jan

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Am 9.8.2025 um 22:57 schrieb phaidros:

Moin,

ob das jetzt die richtige Seite hier ist, weiß ich auch nicht. Sonst möge man mich gerne verschieben.

Zwei Dinge, die mich an meiner Strada (jetzt 4500km) nerven.

Punkt eins ist auf den Fotos wohl ohne weitere ErklĂ€rung zu sehen. Warum macht dieses blöde Plastikteil das und bleibt nicht in den Rastungen, die dafĂŒr vorgesehen sind? Es lĂ€sst sich auch nicht einfach zurĂŒckstecken, da der Plastik ja schon eine gewisse Steifigkeit hat. Es ist, als ob das Teil einfach beschlossen hat, seine Form zu Ă€ndern.

Punkt zwei ist etwas ernster und ist mir jetzt schon zweimal passiert. Ich fahr los, der Tankanzeiger zeigt mehr als 200 km Restreichweite. nach 30 km stottert die Maschine. Ich halte an, mach den Tank auf und er zischt um den Unterdruck auszugleichen. Im gleichen Moment springt die Restreichweite auf null und der Tankanzeiger zeigt einen leeren Tank an. Einmal war ich zufÀllig in der NÀhe einer Tanke, das zweite Mal habe ich den ADAC gerufen, der mir dann 5 Liter Sprit gegeben hat.

Das Zischen ist verstĂ€ndlich und bedingt durch die strengere TankentlĂŒftung nach E5+. Mein Vertrauen bzgl. Tankanzeige ist jetzt aber bei Null angekommen. Wenn das Schxxxding nicht funktioniert, brauche ich auch keine Tankanzeige und fahre nur nach TageskilometerzĂ€hler. Aber das kann es doch bei einem neuen Moped nicht sein oder?

Freue mich auf eure Kommentare

GrĂŒĂŸe

Jan

 

Groß (IMG_1741).jpeg

Groß (IMG_1739).jpeg

Die beiden Probleme sind ein Problem. Dein Tank hat, wie hier schon erwĂ€hnt, Unterdruck aufgebaut und sich dadurch verformt. Der EntlĂŒftungsschlauch wurde wahrscheinlich beim Tank Anbau abgeknickt. Dadurch kann der Schwimmer der Benzinmessung nicht mehr richtig arbeiten, weil dieser am Boden aufliegt. Bei meiner TT wurde damals der Tank erneuert und der Schlauch besser verlegt.

Gruß Andreas 

v85-36.JPG

v85-37.JPG

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Auch bei mir war die TankentlĂŒftung eingeklemmt und bei den E5+ Modellen ist die Deformation dieses Verkleidungsteils (gibt’s bei E4 / E5 nicht) das erste optische Anzeichen. 
Entweder selbst Hand anlegen oder schleunigst den HÀndler zur Korrektur - ansonsten hilft nur stÀndig anhalten und Tankdeckel öffnen.

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OK, danke fĂŒr die Antworten. Einerseits beruhigend, dass es eine logische und nachvollziehbare ErklĂ€rung gibt und andererseits


..doof, dass es passiert. Ich bin am 4.9. mit Termin beim HĂ€ndler und dann schauen wir mal. Ich bin aber schon beruhigt, dass es kein „Mysterium“ ist.

Ich melde mich dann wieder.

GrĂŒĂŸe

Jan

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Hatte bei derV85 Strada  ,auch einen eingeklemmten EntlĂŒftungsschlauch , wurde dan korrigiert ,jetzt passt es.

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Moin Hörm,

dann besteht dringender HandlungsbedarfÂ đŸ˜”

sonst verformt sich Dein Tank auch... wenn nicht schon passiert.

Es darf kein Druck im Tank aufgebaut sein...

Gruß

Holger

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Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum HĂ€ndler. Wenn nicht, Tank runter und die SchlĂ€uche ordentlich verlegen ubd BelĂŒftungsventil prĂŒfen, der Unterdruck im Tank wird ĂŒber dieses Ventil geregelt. Die Spritpumpe erzeugt den Unterdruck und das Ventil wird ĂŒber das SteuergerĂ€t angesteuert. Öffnet in regelmĂ€ĂŸigen, zeitlichen AbstĂ€nden und lĂ€sst dann Luft zurĂŒck in den Tank, die durch den Kohlefilter (der an der eigentlichen TankentlĂŒftung hĂ€ngt) gezogen wird. Da durch wird der Kohlefilter mit Luft gespĂŒlt und so gereinigt. 

Es gibt also zwei Ursachen fĂŒr den Defekt. BelĂŒftungsventil öffnet nicht oder BelĂŒftungsschlauch idt abgeknickt. Das Fließschema kannst du dir in den Zeichnungen bei Wendel ansehen, da kannst du dir auch ein frisches Ventil bestellen, sofern keine Garantie. 

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warst Du damit beim HĂ€ndler?

hast Du noch Garantie?

einfach aussitzen, wĂŒrde ICH nicht

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Ich werde damit definitiv zum Freundlichen gehen.

Inzwischen ist mir ein weiteres Problem aufgefallen.

Manchmal, (sehr selten), Àndert der Blinker seine Frequenz.  Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest der Vordere nicht mehr blinkt. Bei der Weirerfahrt und dem nÀchsten Blinken, ist wieder alles normal. Und das macht die Strada seit km 0...

Das ist nicht nur Àrgerlich, sondern auch noch Top-GefÀhlich...

Da das aber nur selten auftritt, dĂŒrfte es fĂŒr die Werkstatt schwer sein, den Fehler zu lokalisieren.

 

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🙄🙄🙄

auf, eine kleine Spritztour zum HĂ€ndler,

geht meist schneller...als hier im Forum drĂŒber zu schreiben 😂

Edited by holger333
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vor 6 Stunden schrieb Hörm:

Ich werde damit definitiv zum Freundlichen gehen.

Inzwischen ist mir ein weiteres Problem aufgefallen.

Manchmal, (sehr selten), Àndert der Blinker seine Frequenz.  Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest der Vordere nicht mehr blinkt. Bei der Weirerfahrt und dem nÀchsten Blinken, ist wieder alles normal. Und das macht die Strada seit km 0...

Das ist nicht nur Àrgerlich, sondern auch noch Top-GefÀhlich...

Da das aber nur selten auftritt, dĂŒrfte es fĂŒr die Werkstatt schwer sein, den Fehler zu lokalisieren.

 

Unbedingt Dashbord Update machen lassen , war bei mir auch so . Mit Version von 101 auf 107 ist das jetzt behoben. Hatte immer gedacht das irgend wo ein Kabelwackler sein muss. Alles abgesucht nichts gefunden .  Dann nach dem Update ist es nicht mehr aufgetreten. ( sage nur blöde Elektronik , Mosfet - Relais  )

 

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