Jump to content

Schaltschlag beim Einlegen des 1. Gangs - Moto Guzzi V7 Special Edition 2024

ekeith44

Recommended Posts

Sanfte Grüße!

Ich hab schon gesehen/gelesen, dass das Thema mit den lauten/ruppigen Getrieben der Guzzis sehr oft diskutiert wird. Ich habe auf meiner V7 Special Edition jetzt 1.700km und exakt mit 1.500km das erste Service durchführen lassen. Mir kommt nun aber vor, dass das Geräusch und das Ruckeln beim Einlegen des ersten Gangs eher zugenommen hat. Durchaus auch, wenn das Moped warm ist machts an der Kreuzung doch ziemlich "Klonk" wenn ich den Gang einlege. Weiters ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das Bike mit Schaltung neutral (N) abstelle oft wenn ich nach einiger Zeit weiterfahren möchte ein Gang eingelegt ist.

Ist das nun einfach der Charakter der Guzzi, mit der man leben muss oder ist es möglich, dass eventuell die Kupplung eingestellt werden muss?

LG

ekeith44

Und nicht auf die träge Neutral-Leuchte reinfallen... habe meine am Anfang öfter abgewürgt, weil N angezeigt und trotzdem Gang drin... gönne ihr und mir jetzt immer eine Sekunde, bis wir uns beide sicher sind, dass N wirklich N ist... 😉

wichtig ist, das Du etwa 2mm Leerspiel am Zug/Hebel oben hast.

zur Neutralanzeige: immer beim anrollen an Stopp, bzw. Ampel schon prüfen...ob Leerlauf drin

Leuchte alleine ist kein 100% Verlass

Gruß

Holger

Kann evtl möglich sein das dein Hebel zu viel Spiel im Zug hat und die Kupplung nicht sauber Trennt. Wie Holger schon sagte sollte am Hebel 2-5mm Spiel sein. Beim Kupplung ziehen mal paar sek warten und dann den Gang rein machen. Am Anfang sind die Getriebe bisschen Hackelig das sich aber gibt.