HUM Posted August 2 Share Posted August 2 Hallo Zusammen Meine 850 T3 fängt an an der Kupplungsglocke zu Markieren .. 😞 Fahre derzeit 10w40 kann das damit zu tun haben ? Wenn nein Bekommt man die Simmeringe in Richtung Kupplung a.) bei dem Motor raus ohne das Lagerschild zu demontieren ? b.) beim Getriebe ohne Zerlegung raus ? Vorschläge wrrden gerne angenommen 🙂 Grüsse Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted August 2 Share Posted August 2 Beides mal musst du das Getriebe vom Motor trennen, also Moped komplett zerlegen. Wellen können drin bleiben, Schild auch. Versuch es zunächst mal mit Leckweck, das soll helfen und ist ein Versuch wert, denn Motor ausbauen ist ein grooosser Aufwand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HUM Posted August 2 Author Share Posted August 2 Hallo Danke für die Antwort... Klar Motor und Getriebe muss raus und diese Trennen , habe ich Übung 😞 war bei mir seit 1985 schon 2 x auseinander ausser Motor ... was is Leckweck ( sicher koin "Weck zum Lecke " wie der Schwab sagen würde 🙂 ) Grüsse ausm Badischen Uli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted August 2 Share Posted August 2 (edited) Doch 🙂 Guckst du hier: (natürlich kein Wegga 😉) https://lecwec.de/ Haben hier schon einige über Erfolg berichtet. Ich selbst habe es noch nicht probiert, meine T3 wartet aber auch tropfend auf Abhilfe. Ich hette meine schon oft auf (früher jeden Winter), aber ich hab inzwischen keine Lust mehr dazu und werde auf jeden Fall auch Leck Weck ausprobieren wenn ich soweit bin. Edited August 2 by tedrei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 2 Share Posted August 2 Probier' 'mal LecWec aus. Wenn der betreffende Dichtring mechanisch unbeschädigt ist und lediglich mangels diffundierter Weichmacher und damit Aushärtung seinen Job nicht mehr macht bekommt der nach ca. 200 km LecWec Zugabe die Weichmacher wieder zurück plus dauerhafter Einlagerung. Hab' mit LecWec gute Dauer-Erfahrungen gemacht und verwende seither LecWec in geringerer Beimischung bei jedem Ölwechsel ab Motor, Getriebe oder Kardan zur Prophylaxe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted August 3 Share Posted August 3 Findet man im Netz auch unter dem Namen "Gummiglück". Auch im Motoröl ganz ok, dann halten die Schaftdichtungen länger. LecWec darf nicht bei Nasskupplungen verwendet werden, nur zur Info. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 3 Share Posted August 3 LecWec ist aber vom Hersteller auch für Motorrad-Nasskupplungen freigegeben…oder wo steht, dass das nicht geht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted Sunday at 12:54 PM Share Posted Sunday at 12:54 PM vor 6 Stunden schrieb Blixa: ... LecWec darf nicht bei Nasskupplungen verwendet werden, nur zur Info. Das stimmt definitiv nicht. Naßkupplungen vertragen LecWec ohne das geringste Problem - selbst ausprobiert in CB 400 F, CB 125 B6 und TS 250 FD über zehntausende von Kilometern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 03:02 PM Share Posted Monday at 03:02 PM Alles klar, vielen Dank für die Richtigstellung. Ich hab noch ne XJR, da hab ich das Zeug auch mal verwendet, weil die ein wenig anfing, Öl zu saufen und ich gerade keinen Bock hatte, die Schaftdichtungen zu machen. Bei der fing sofort die Kupplung an zu rutschen, nach dem das Zeug drin war. Vielleicht lags aber auch nicht da dran. Hab den Motor dann doch gemacht und neue eh ne frische Kupplung verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 03:14 PM Share Posted Monday at 03:14 PM man sollte nicht pauschal alle Mopeds über nen kamm scheren. bei am Huastnguadl werd ned soviel Drehmoment drüber Rutschen wie bei zb. genanter XJR oder nen großen V motor usw. kann gut gehen oder auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted Monday at 04:39 PM Share Posted Monday at 04:39 PM Des Huastnguadi hat aber auch eine entsprechend geringer dimensionierte und auf Leistung und Drehmoment ausgerichtete Kupplung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 11:07 PM Share Posted Monday at 11:07 PM da geb ich dir absolut Recht ! aber trotzdem sann 5 Scheim bei 67 NM was anderes als 5 schein bei 98 NM. das Problem ist doch das es keine " pauschal " aussage dazu gibt. bei einen gehts beim andern nicht. es gibt Moped da reicht es das falsche Öl reinzuschütten (Mineral und Synthetik ) und alles is kagge, unabhängig der Viskosität Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted Wednesday at 04:43 PM Share Posted Wednesday at 04:43 PM Hier handelt es sich allerdings noch um eine Trockenkupplung, die nicht zur Nasskupplung werden soll. Ergo LecWec dort hinein, von wo aus die Kupplungsglocke beölt wird - im Zweifel in Motor und Getriebe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaliaYang Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago (edited) Klar doch, der Austausch vom Simmering kann echt 'ne Herausforderung sein, gerade wenn man keine Spezialwerkzeuge hat. Ich hab den Kram schon mal durchgezogen, war ziemlich fummelig. Falls du irgendwie Ersatzteile suchst oder so, kannst du mal auf yanmar ersatzteilestöbern, da hab ich schon ein paar coole Teile gefunden. Also, mit Geduld und Spucke klappt das schon. Vielleicht nimmst du auch einfach mal das Getriebe raus, dann hast du mehr Platz. Viel Erfolg beim Schrauben! Edited 19 hours ago by DaliaYang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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