Die Nudel Posted yesterday at 01:43 PM Share Posted yesterday at 01:43 PM Hallo zusammen! Da ich noch nie am Fahrwerk tätig werden musste, und mir das Federbein hinten recht straff für meine 70 Kilos erscheint, wollte ich fragen: muss das Hinterrad entlastet sein, bevor ich die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel verstelle? Wieviel Kraft (ich weiß, schwierig) muss ich gefühlt aufwenden, um die Federvorspannung zu ändern? Will das Ding ja nicht aus dem Rahmen brechen... oder sollte das der Händler meines Vertrauens machen? Danke schonmal für Eure Antworten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Entlastet: Ja - im Sinne von " es sollte keiner auf dem Motorrad draufsitzen" - ansonsten: Wenn Du hast: Hauptständer, sonst Seitenständer. Benötigte Kraft: Viel - der Verstellmechanismus ist aber dafür gemacht und hält das aus. Nicht nach vorne ziehen / schieben / drücken, sonst schiebst Du sie evtl. vom Ständer und sie fällt um. Zum Händler? Eindeutig "nein" - das ist Sache des Fahrers. Muss man ja auch unterwegs können, um auf solo / Sozius / Gepäck reagieren zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Geht auch auf den Seitenständer, Gepäck sollte aber nicht drauf sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Wenn du dann die niedrigste Vorspannung eingestellt hast und sie dir immer noch zu hart vorkommt, dann könnte es auch daran liegen, das die Verschraubung mit dem Rahmen nicht mehr richtig geschmiert ist. War bei mir so. Bewirkt eventuell Wunder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Noch zum Thema Kraftaufwand: Bin mal (bei einem anderen Motorrad, aber gleiche Konstruktion ) bei der Prozedur abgerutscht und habe mir böse die Hand aufgeratscht, daher: Handschuhe dabei tragen. Nur Mut, Du schaffst das! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts