Jump to content

Schaden nach Umfaller


DeepMunti

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Padrone:

Jaja, die Umfaller und Umwerfer. Bei einer hochbeinigen TT kann das schon mal vorkommen. 

Ist mir zum Glück erst einmal passiert. Beim Abstellen der sackschweren Stelvioa auf dem Kies weg gerutscht und flux lag die Stelvio auf mir und eine 1200er Stelvio alleine aufstellen könnt ihr vergessen.

 

Mit der richtigen Technik funktioniert das

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Lustig , und Seitenständer ausklappen und Gang einlegen gibs nicht ?🤣😂 Das Mädel oben machts richtig !

das mit dem Ständer und Gang ist doch Situationsabhängig und nicht pauschal.

Wenn die Kiste auf der anderen Seite liegt

schauts wieder anders aus.

Tips gegen das Umfallen wären Hilfreicher😉

Zb. egal wie rum immer den Fuß zum Hang hin Nutzen, beim andern tritt man ins Leere. 

Auch der Schwerpunkt zum Hang! 

Es gibt extra Mental Trainings für solche Sachen. 
Die einen Überrascht es, bei anderen ist es intuitive Routine. 

Link to comment
Share on other sites

auf dem 2. Video sind genügend Beispiele für Umfaller von beiden Seiten

ich bin noch mit keinem Motorrad umgefallen; man muss natürlich vorm Anhalten 

immer auf den Boden achten...🙄

und den Gleichgewichtsinn in Funktion haben😂

 

Stürze und damit beim Fahren umgefallen... ja, das war in meinen Moto Cross Jahren

da gehört es dazu 

 

aber wieder "in-den-Stand-geholfen" habe ich schon einige...

zuletzt bei einem Ausflug mit unserem Gespann,

als im Elsaß ein Motorradfahrer neben einem Graben bei seinem Motorrad stand 😂

231120231259.jpg

231120231258.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Manfr3d:

Mit der richtigen Technik funktioniert das

Eine knapp 6 Zentner schwere Stelvio mit nahezu doppelt so hohem Schwerpunkt würde das Mädel auch mit dieser Technik nie und nimmer hoch bekommen - noch dazu bei losem oder lockeren Untergrund. 😂

Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen... 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Padrone:

Eine knapp 6 Zentner schwere Stelvio mit nahezu doppelt so hohem Schwerpunkt würde das Mädel auch mit dieser Technik nie und nimmer hoch bekommen - noch dazu bei losem oder lockeren Untergrund. 😂

Das ist wie mit den Äpfeln und Birnen... 

Darum habe ich mich auch für eine 85TT entschieden, der Schwerpunkt war mir einfach zu hoch, habe es besonders beim Rangieren gemerkt , sonst wäre es diese geworden. 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 55 Minuten schrieb Padrone:

Eine knapp 6 Zentner schwere Stelvio

das stimmt so auch nicht... es sind beide gleich schwer ( 6 kg Unterschied )

Das Gewicht der Harley-Davidson Pan America 1250, sowohl bei der Auslieferung als auch fahrbereit, kann je nach Modell und Ausstattung variieren. Bei der Auslieferung wiegt sie typischerweise etwa 242 kg. Fahrbereit, also mit allen Flüssigkeiten gefüllt, liegt das Gewicht bei ungefähr 245 kg. Die Pan America 1250 Special kann etwas schwerer sein, etwa 246 kg fahrbereit, laut Harley-Davidson Bielefeld. 

Das Leergewicht der Moto Guzzi Stelvio 1200 (auch als Stelvio 8V bekannt) liegt bei etwa 251 kg. Dieses Gewicht wird in Tests und Spezifikationen des Motorrads oft erwähnt, sowohl von Motochecker als auch von www.motorradonline.de. Das Leergewicht beeinflusst das Fahrverhalten und die Stabilität des Motorrads, vor allem auf der Straße. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

und hier noch schwerer...geht noch immer:

Die Harley-Davidson Fat Boy hat ein Leergewicht von etwa 304 bis 330 kg, je nach Modell und Jahr. Die fahrfertige Variante, also mit vollem Tank und allen Extras, wiegt dann etwa 317 bis 330 kg. 

Link to comment
Share on other sites

moin,

die Harley Pan America kenne ich aus eigener Testfahrt...

ebenso die alte STELVIO 1200. 👍

 

beide Bikes sind absolut vergleichbar, vom Gewicht UND dem Schwerpunkt.

 

Es sind in diesem fall keine Äpfel und Birnen.

 

kann man ruhig mal stehen lassen

und es gerne selbst mal probieren...

(muss ja keiner zu sehen) 😂😂😂

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb holger333:

moin,

die Harley Pan America kenne ich aus eigener Testfahrt...

ebenso die alte STELVIO 1200. 👍

 

beide Bikes sind absolut vergleichbar, vom Gewicht UND dem Schwerpunkt.

 

Es sind in diesem fall keine Äpfel und Birnen.

 

kann man ruhig mal stehen lassen

und es gerne selbst mal probieren...

(muss ja keine zu sehen) 😂😂😂

Quatsch, der Schwerpunkt ist ein völlig anderer und die Stelvio 1200 wiegt fahrfertig je nach Ausstattung locker 280 kg. Außerdem hat das von mir zitierte Mädel in Deinem Video keine Pan America aufgestellt. 

Schon eine alte Stelvio jahrelang gefahren, diese selbst mal auf die Waage gestellt und einmal auf unbefestigter Straße hoch gehievt - ich schon! 

Edited by Padrone
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Cloanto:

Darum habe ich mich auch für eine 85TT entschieden, der Schwerpunkt war mir einfach zu hoch, habe es besonders beim Rangieren gemerkt , sonst wäre es diese geworden. 

Das war auch der einzige Grund, weshalb ich von der Stelvio auf die V85TT umgestiegen bin. 

Ansonsten war die Stelvio eigentlich perfekt und eine andere Liga! 

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...