Jump to content

V100 Motorrad stört Navi

Guz Zisti

Recommended Posts

Hallo, 

bin seit Kurzem im Besitz einer V100 Mandello S, es gibt nichts am Motorrad zu meckern, das ist fein und macht Spaß.

Einziges Problem ist, das sich die V100 und das Garmin Zumo 346 offensichtlich nicht vertragen.

Das Navi funktioniert einwandfrei, auch am Motorrad solange bis ich die Zündung einschalte.

Dann verliert es rapide den GPS Empfang. Beim Starten des Motors wird es noch schlechter, bis zum Abbruch der Verbindung während des Fahrens.

Wenn ich zB das IPhone an der selben Stelle montiere und damit navigiere gibt es keine Störung.

Anbei ein Video, damit besser zu verstehen ist was ich meine….

Hat noch jemand das Problem zwischen V100 und Garmin Geräten beobachtet?

Tritt das bei Navis anderer Hersteller auch auf? zB TomTom Rider?

Weiß jemand, was man dagegen machen könnte?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Mit besten Grüßen 

Markus

Edit: hab grad was in einem Naviforum dazu gefunden:

https://www.naviboard.de/thread/67650-störung-vom-gps-empfang-durch-motorrad-displays-beim-xt2/

Hier geht es auch um Garmin Geräte….

Edited by Guz Zisti

Hallo, hatte und habe das gleiche Problem mit meinem Garmin  XT. Ich hatte es an der rechten Lenkerklemmung befestigt gehabt. Danach links am Lenker und alles war okay. Habe meinen Händler gefragt und er hat mir keine Antwort geben können. Habe jetzt bei Gimpo den Halter über dem Display bestellt und werde dann berichten. Habe die V85tt Bj 24.

Gruß Wolfgang 

Das Problem betrifft die Modelle mit TFT in Kombination mit Garmin Geräten.

Ich habe gestern testweise einen Sonnenschutz verkehrt herum über das Zumo XT gestülpt. Die dann unten liegende breite Kante des Sonnenschutz habe ich mit einem Streifen Kupferklebeband versehen.

Das hat geholfen, der Empfang war daraufhin wieder so, dass das Garmin auch nutzbar war.

Der Sonnenschutz ist für diese Art der Montage natürlich nicht vorgesehen, die Klemmung hat keine Wirkung, aber es hält, da der Sonnenschutz ja nicht weg kann.

Man müsste diesen Sonnenschutz so umkonstruieren, dass er besser für die Abschirmzwecke geeignet ist. Keine Ahnung wieviel Aufwand das ist.

Grüße

Frank

Abschirmung I.jpeg

Abschirmung II.jpeg

Abschirmung III.jpeg

Danke für die Mitteilungen!

Ich habe mich vorhin etwas gespielt mir der Positionierung des Navi. 

Mir ist dabei aufgefallen, dass es schlechter wird, je näher das Navi am Zündschloss positioniert wird... 

In der Position über dem Display war es zwar auch nicht ideal, aber zumindest etwas besser. 

Offenbar scheidet eine Montage an der Lenkerklemme in jedem Fall aus.

Heißt also für mich, die Isotta Halterung ordern und dazu Kupferfolie... irgendwie doof.

Oder mal von einem Kollegen ein Tomtom ans Motorrad halten und schauen was passiert.

Edited by Guz Zisti

Hallo,

bin langjähriger Zumo-Fahrer und hatte mir beim Kauf meiner V100S vorgenommen aufgrund der Platzverhältnisse dieses Mal kein Navi zu montieren, sondern mit der App zu fahren. Von A nach B ist das kein Problem, aber Touren mit importierten Gpx kann man vergessen sobald man einmal anders fährt. Dann ist man orientierungslos. Als nächstes die Kurviger App drauf gemacht, festgestellt dass bei Sonne unmöglich zu fahren ist, und keine Umleitung usw. vorhanden.

Also dann doch wieder mein Zumo 396 montiert, dann aber festgestellt, dass kein Satellitenempfang tlw. vorhanden ist. Auf die Idee dass es am Motorrad liegt bin ich bis heute nicht gekommen 🙈. Hab mein Zumo eingeschickt und bekomme die nächsten Tage ein Austauschgerät. Bin dann gespannt wie dieses funktioniert, werde dann berichten.

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Bastlwastl:

Da die Schlüssel heutzutage programmiert sind, kann schon ein Zusammenhang beziehungsweise konfliktmit der Antenne am  Zündschloss und den Antennen vom Navi geben

Kann mich nur anschließen , ein Dashboard kann nicht so starke Induktivität haben. Da die dort verbauten Spulen zu kleine Kapazität haben. Aber die Spule um das Zündschloss fürs Keyless ist geeignet ein starkes Feld aufzubauen. Ich schreibe es als Elektroniker . Der Beweis ist das Video . Macht mal Alu o. Kupfer Folie über das Zündschloss wenn sich da was verändert ist es der Fall. Abhilfe ist in solchen Fall Stromstärke ändern oder Sperrdiode . Warum die Kennfeldinduktion so hoch gewählt wurde liegt an den Programmierer oder Entwickler des Treibers. Ein Update des Treibers könnte Abhilfe schaffen.

Nachtrag : Habe mir den Schaltplan angeschaut, theoretisch könnte auch eine Abschirmung der Zuleitung zur Antenne Abhilfe schaffen. Wenn diese zu gering ist, vergrößert bzw. erweitert sich die Abstrahlung ( Störstrahlung )über die Anschlüsse die zum Dashboard führen.

Edited by Cloanto

Das gleiche Problem habe ich schon von Stelvio Fahrer gelesen und die haben sich unter das Navi eine art platte mit Alufolie gebaut dann hatte das Navi wieder GPS Signal. Guck mal bei Facebook oder You tube Mororrad Tourer .

Danke für den Tip, ich habe jetzt die Isotta Montage bestellt und noch ein MU-Metall Platte, die werde ich unter das Navi montieren um es von unten abzudecken.

So ähnlich wie Frank es gemacht hat, nur eben als eine Art „Wanne“.

Zum Glück schraub ich gern, sonst wäre das schon etwas nervig… aber so wird einem wenigstens nicht lange langweilig 😉

vor 50 Minuten schrieb Guz Zisti:

So ähnlich wie Frank es gemacht hat, nur eben als eine Art „Wanne“.

Halte uns auf dem Laufenden...

VG Frank