Jump to content

Griso 1100 (2006) - Probleme mit dem Starter-Relais

ogrennt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich bin 25 und ich komme aus der schönen Hallertau und bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor 3 Jahren eine Griso 1100 zugelegt, die zugegebenermaßen von Anfang an Ihre Macken hatte, mich aber abseits davon bisher sehr glücklich gemacht hat.

Nun hatte ich Anfang diesen Jahres leider ein paar größere Probleme. Die Maschine wollte mir zuerst gar nicht mehr anspringen. Nach Fehlerauslese war relativ schnell klar, dass mein Phasensensor hinüber war. Kleiner Eingriff...war nicht besonders teuer. Leider kam jetzt noch hinzu, dass bei Betätigen des Anlasserknopfes nur noch der Magnetschalter aktiviert wird, der Anlasser aber nicht dreht. Die folgenden Szenarien treten ein:

1. Magnetschalter ist angeschlossen
- Lautes "klacken" an Magnetschalter
- Fühlen am Anlasser Relais zeigt -> schaltet sofort wieder ab (Schaltphase < 1s)
- Anzeige-Computer schaltet bei nicht ganz vollgeladener Batterie kurz ab

2. Magnetschalter nicht angeschlossen
- Fühlen am Relais zeigt -> schaltet eine normale Dauer (Schaltphase ein paar Sekunden)
- Anzeige-Computer schaltet nicht ab

3. Starten durch 12V an Magnetschalter
- Direkte Verbindung des Batteriepols an den Magnetschalter des Startermotors
- Bike startet wie gewohnt

Folgende Maßnahmen habe ich bisher unternommen:
- Neue Batterie gekauft (20Ah)
- "Boosten" der Batterie-Spannung durch parallel schalten
- Alten Anlassermotor gereinigt
- Neuen Anlassermotor eingebaut
- Neues Starter-Relais eingebaut
- "Startus Interuptus Fix" durch Einbauen eines zweiten Relais (beschrieben hier: https://www.grisoghetto.com/t6354-startus-interruptus-fix-2)

Ich hab bei meinem örtlichen Guzzi-Händler schon nachgefragt, aber "die Maschine sei zu alt" und er hat niemanden, der sich mit so etwas auskennt (klassische Teiletauscher eben). Andere Werkstätten im näheren Umkreis geben mir eine ähnliche Antwort und wollen/können mir leider auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist ja jemand unter euch, dem dieses Kuriosum schon einmal untergekommen ist...ich bin leider mit meinem Latein und mit meinen Nerven langsam am Ende.

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes Wochenende euch
VG Christian

vor 23 Minuten schrieb Gexx:

Ferndiagnose sind immer schwierig. Prüfe mal die Masseverbindung

Ansonsten auch mal hier lesen

Vielen Dank. Ich gebe dir absolut Recht, Ferndiagnosen sind auch nicht mein Mittel der Wahl, aber da mir vor Ort keiner helfen kann, bleibt mir ja nicht so viel übrig.

Das angepinnte Topic sieht sehr interessant aus. Ich teste mal diese "pfuschige" Lösung mit dem Überbrücken. Vielleicht hilft das ja bei mir auch. 

Moin,

leider kenne ich keine Händler in Deinem Umfeld, daher meine Frage.

Meinen Händler, der sicherlich technisch der Richtige wäre.... ist zu weit weg.

Hinterweidental bei Pirmasens-Landau-Kaiserslautern.

Vielleicht meldet sich einer aus der Bayernfraktion und kann Dir einen erfahrenen und willigen Händler nennen.

Gruß

Holger

@ogrennt

Warst schon beim Iwan-Bikes. Der war früher Guzzi Händler und Werkstatt. Vielleicht können sie dir helfen.

Über die südlich von Pfaffenhofen gelegenen Werkstätten kann ich nichts sagen. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer aus der münchner Fraktion. 

Edited by Manfr3d

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Vielleicht hilft dir das weiter:

Vielen Dank dafür. Das sieht sehr vielversprechend aus. Meine Fehlerbeschreibung passt auch genau auf die beschriebene Lösung. Da bei mir ja auch das Relais nur kurz schaltet, macht es Sinn, dass die ECU einfach keinen Saft mehr hat. Ich muss ja sagen, dass ich eh kein Fan von dieser "ECU steuert den Anlasser" Thematik bin. Aus meiner Sicht, bringt das keinen nennenswerten Vorteil.

Ich melde mich nochmal, wenn die Komponenten eingebaut sind 

• Like 1

Am 31.5.2025 um 19:36 schrieb Manfr3d:

@ogrennt

Warst schon beim Iwan-Bikes. Der war früher Guzzi Händler und Werkstatt. Vielleicht können sie dir helfen.

Über die südlich von Pfaffenhofen gelegenen Werkstätten kann ich nichts sagen. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer aus der münchner Fraktion. 

@ogrennt fahr einfach mal beim Stacheter in Reisachöd vorbei, der kennt auch die CARC Guzzis in und auswendig und macht das - sind ca. 80 Km von PAF! :classic_wink: 

Der ist nur, so wie alle guten Guzzi-Schrauber, immer ziemlich ausgebucht.

Ansonsten hast Du hier von anderen "Leidensgenossen" noch mehr Lesestoff zum Thema Startprobleme.

Übrigens, auch Relais sind Verschleißteile, die man auch mal tauschen sollte. In meinen Elfen habe ich alle alten Relais rausgeschmissen und durch diese Minirelais ersetzt, seither habe ich keine Relais-Probleme mehr.

Edited by Padrone

Diese blinde Teiletauscherei bringt nichts, kostet nur Geld 

sieht so aus als bricht die ECU unter Last einfach ab .

Da muss einer mit KnowHow und nem Oszi ran :classic_rolleyes:.

Wenns früher ohne Elko ging sollte es das jetzt auch noch tun.

Ich vermute Kontaktproblem, zB. Batt,pole mit Kupferpaste oder so'n Schmarrn.

Ingolstadt  Ioannoni , wo ist Bronold oder Häring ?  M  

vor 4 Stunden schrieb Marello:

Diese blinde Teiletauscherei bringt nichts, kostet nur Geld 

sieht so aus als bricht die ECU unter Last einfach ab .

Da muss einer mit KnowHow und nem Oszi ran :classic_rolleyes:.

Wenns früher ohne Elko ging sollte es das jetzt auch noch tun.

Ich vermute Kontaktproblem, zB. Batt,pole mit Kupferpaste oder so'n Schmarrn.

Ingolstadt  Ioannoni , wo ist Bronold oder Häring ?  M  

Aber genau dafür ist ja der Elko, damit die ECU unter Last gar nicht zusammenbrechen kann. Außerdem werden Kontakte über die Zeit schlechter und Widerstände größer. Kann jetzt natürlich einmal die ganze Kette durchgehen und schauen, wo ich meinen "schlechten" Kontakt habe, oder den Elko nachrüsten, der ja ohnehin angedacht ist...sonst wäre ja der Anschluss nicht schon da.

Batpole und Erdungen habe ich natürlich alle schön sauber gemacht und Polfett drauf, also davon mal abgesehen. 

es hilft auch in das GRISO-Ghetto zu schauen, dort gibt es viel umfangreicheres Wissen und hilfreiche Antworten.

https://www.grisoghetto.com/

Das ist hier alles Symptome bekämpfen, nicht Ursachen

Die Spannung darf nicht so weit einbrechen, sogar im Winter mit 8,5V (Norm) muss es noch gehen. :classic_cool:

Schau mal nach ob die berühmte Masse-Leitung an ECU & Batterie richtig fest ist und nicht nur leicht untergeklemmt :classic_rolleyes:  :classic_unsure:. M

5xM_M6ge.jpg.d5c77c3537e1f1e95111e8d5777431b3.jpg

vor 4 Stunden schrieb Marello:

Das ist hier alles Symptome bekämpfen, nicht Ursachen

Die Spannung darf nicht so weit einbrechen, sogar im Winter mit 8,5V (Norm) muss es noch gehen. :classic_cool:

Schau mal nach ob die berühmte Masse-Leitung an ECU & Batterie richtig fest ist und nicht nur leicht untergeklemmt :classic_rolleyes:  :classic_unsure:. M

5xM_M6ge.jpg.d5c77c3537e1f1e95111e8d5777431b3.jpg

Wie gesagt, Batpole und Erdungen sind alle sauber und gefettet. Elko zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung ist ganz normal und da hab ich schon sehr oft gesehen. Das ist meiner Meinung nach einfach nur schlechtes Engineering bzw. unnötige Sparmaßnahme seitens Guzzi. Wenn die ECU essentiell für das Starten des Motorrads ist, dann muss man eben dafür sorgen, dass sie auch an bleibt. Das hat nichts mit Bekämpfen der Symptome zu tun. 

Klar geht irgendwo mehr Spannung verloren, als sie das eigentlich sollte, aber Elektronik und vor allem Kabelverbindungen altern nun mal. Und wenn es die zugänglichen Stellen nicht sind (und die habe ich alle geprüft), dann ist es für mich den Aufwand nicht wert weiter zu suchen, wenn es doch eine einfache Lösung gibt. 

• Like 1