Suedschwede Posted May 16 Share Posted May 16 Hallo Jungs ich brauche wirklich einmal eure Hilfe zur Moto Guzzi Stelvio 1000. Ich hab sie mir im Januar gekauft und folgende Eigenarten jetzt nach 4500km festgestellt. Dauerndes Blecheneres Patschen im Auspuff,vor allem Berg ab oder beim Gas wegnehmen. Sehr deutlich meistens im 3 Gang. In den Bergen Bergab fahrend,rollen lassen ist es einfach nur nervig da es wirklich komplett runterfahrend so Blechern klingt. Das nächste Problem ist in Tempo 30 Zonen z.b ein stetiges konstant Fahrruckeln im 1 oder 2 Gang. Das gleiche auch Berg auf oder ab fahrend wenn man sozusagen eine gleiche Geschwindigkeit bei behält. Kenne ich so gar nicht. Ist das bei euch auch so. War jetzt an der Mosel unterwegs es war wirklich zum Teil gefährlich eine Kehre raufzufahren und auf einmal ist dieses Fahrruckeln da. Was kann ich da ma chen bei beiden Problemen. Gruß Olaf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 16 Share Posted May 16 Hallo das Bollern ist dem Abtouren in bestimmten drehzahlbereichen geschuldet. je höher diesen beim runterschalten um so mehr blubbert sie. Ist teilweise bewusst so durch die neuen Messverfahren um die Abgase ordentlich zu verbrennen und den Kat auf Temperatur zu halten. des Weiteren reagiert der Gasgriff in bestimmten drehzahlbereichen extrem empfindlich. wenn man drauf Achtet merkt man ein ruckeln dann wenn der gasgriff minimal bewegt wird . Achte Mal drauf und berichte 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted May 17 Author Share Posted May 17 vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo das Bollern ist dem Abtouren in bestimmten drehzahlbereichen geschuldet. je höher diesen beim runterschalten um so mehr blubbert sie. Ist teilweise bewusst so durch die neuen Messverfahren um die Abgase ordentlich zu verbrennen und den Kat auf Temperatur zu halten. des Weiteren reagiert der Gasgriff in bestimmten drehzahlbereichen extrem empfindlich. wenn man drauf Achtet merkt man ein ruckeln dann wenn der gasgriff minimal bewegt wird . Achte Mal drauf und berichte Hy Bastlwastl, Erstmal danke für deine Antwort darauf 👍. Ein dumpfes Blubern wäre ja okay und schön im Prinzip,nur ist es Blecheneres knattern im Auspuff und mein Gefühl sagt mir das es immer schlimmer häufiger wird. War am Anfang nicht so extrem. Und kann man den Gasgriff da nicht etwas einstellen wegen den ruckeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 17 Share Posted May 17 Am Gasgriff kann man garnichts einstellen die hat ja Ride bye Wire also elektrischen Gasgriff. Wenn du im Sport modus Fährst kannst ja mal Probieren wie sie Reagiert im Road oder Rain Modus. Das mit deinem Auspuff ist das Patschen im Schubbetrieb und ist normal. Kann sein das es etwas lauter wird wenn der Auspuff warm ist und nach neukauf brennt sich der Endtopf etwas aus und das ganze wird etwas lauter. Wenn der klang zu blechernd ist dann liegt das am Endtopf und verändern tust du nur mit einem anderen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted May 17 Author Share Posted May 17 vor 5 Minuten schrieb Saschi73: Am Gasgriff kann man garnichts einstellen die hat ja Ride bye Wire also elektrischen Gasgriff. Wenn du im Sport modus Fährst kannst ja mal Probieren wie sie Reagiert im Road oder Rain Modus. Das mit deinem Auspuff ist das Patschen im Schubbetrieb und ist normal. Kann sein das es etwas lauter wird wenn der Auspuff warm ist und nach neukauf brennt sich der Endtopf etwas aus und das ganze wird etwas lauter. Wenn der klang zu blechernd ist dann liegt das am Endtopf und verändern tust du nur mit einem anderen. Moin Saschi73, Stimmt ich fahre eigentlich nur im Sportmodus werde mal Tour und Road Modus ausprobieren 👍. Wenn das Knallen dumpfer wäre wäre es ja okay,so hab ich immer das Gefühl der Auspuff ist kaputt und es klappert nur blechern 🤷♂️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted May 17 Share Posted May 17 Hallo, Modus Road beruhigt das Ansprechverhalten des Gasgriffs. Das Gas reagiert etwas träger auf Bewegungen. Das Bomm-Bomm im Schiebebetrieb hätte ich gerne auch dumpfer. Man wird dafür wohl den Auspuff tauschen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 17 Share Posted May 17 (edited) hallo wenn du dir mal die Onlineversion der Bedienungsanleitung durchliest stehen einige Sachen beschrieben die man einstellen kann. Abs Traktions Kontrolle Motoransprechverhalten zum test wegen ruckeln bezüglich gasgriff oder mapping, kannst du wenn du die drehzahl weist mal ab 40km/h den tempomat aktivieren. dann wird schnell deutlich werden an was es liegt😉 Edited May 17 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted May 17 Author Share Posted May 17 Hy zusammen, also bin heute an der Mosel im Road Modus gefahren,es hat sich tatsächlich leicht verbessert. Ich bin jetzt kein Techniker Bastlwastl,ich kann also in den Einstellungen das Motoransprechverhalten einstellen okay,kann ich da was falsch machen und steht das auch online drinnen. Das mit dem Tempomat hab ich nicht verstanden was da rauskommen soll 🤷♂️. Aber vielen Dank schon einmal für eure Antworten 🙋♂️😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 26 Share Posted May 26 Hallo sry für die späte Antwort da kannst du natürlich nix falsch machen aber solltest dir die Werte die OEM sind merken oder abfotografieren 🙂 Das mit dem Tempomat der leider erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktivierbar ist soll dir zeigen das es eben nicht pauschal am Moped liegt sondern am empfindlichen Gasgriff in zb. der Sport Einstellung und du mit einer unruhigen Hand diese Nervosität ins Moped bringst. ist mir auch auf den ersten Metern aufgefallen und dachte mir was is den da los bis ich bemerkte das ich dieses Nervöse Verhalten mit dem Gasgriff in Moped brachte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted May 26 Author Share Posted May 26 vor 17 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo sry für die späte Antwort da kannst du natürlich nix falsch machen aber solltest dir die Werte die OEM sind merken oder abfotografieren 🙂 Das mit dem Tempomat der leider erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktivierbar ist soll dir zeigen das es eben nicht pauschal am Moped liegt sondern am empfindlichen Gasgriff in zb. der Sport Einstellung und du mit einer unruhigen Hand diese Nervosität ins Moped bringst. ist mir auch auf den ersten Metern aufgefallen und dachte mir was is den da los bis ich bemerkte das ich dieses Nervöse Verhalten mit dem Gasgriff in Moped brachte. Super danke noch für deine Antwort,den Tempomat hab ich noch nicht ausprobiert.Aber hab vom Sport Modus aus Tour geändert da geht's schon besser. Kann man den Sportmodus irgendwie selbst noch einstellen oder so..... ansonsten brauche ich den dann nicht mehr.... Obwohl ich immer bei meinen Bikes im S Modus gefahren bin. Gruß Olaf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 26 Share Posted May 26 Ich musste bzw muss mich immer noch an manche Dinge bei diesen Modell gewöhnen..... Da vom einen aufs andere zu Schließen geht leider nicht. wenn du die Kiste am laufen hast kannst du durch langes drücken der rechten Richtungstaste auf der linken Armatur ein Menü aufrufen. da kannst dich mal durchklicken. da kommt auch ein Menü für die jeweiligen Fahreinstellungen. Diese lassen sich individuell (1-4) einstellen. Falsch machen kannst eigentlich nichts dabei solange du dir die OEM Einstellungen ablichtest um evtl darauf zurück gehen zu können. is halt ein nettes Spielzeug 🤡 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted May 26 Author Share Posted May 26 Am 24.5.2025 um 13:01 schrieb TomsGreatV85tt: Hallo Alle, ich habe mit beim Sonderpreis Baumarkt diese 26-ger Nuss von BGS für unter 10€ besorgt. Stimmt, eckige Ecken wären noch besser, doch es funktioniert einwandfrei. Grüße Tom vor 1 Stunde schrieb Bastlwastl: Ich musste bzw muss mich immer noch an manche Dinge bei diesen Modell gewöhnen..... Da vom einen aufs andere zu Schließen geht leider nicht. wenn du die Kiste am laufen hast kannst du durch langes drücken der rechten Richtungstaste auf der linken Armatur ein Menü aufrufen. da kannst dich mal durchklicken. da kommt auch ein Menü für die jeweiligen Fahreinstellungen. Diese lassen sich individuell (1-4) einstellen. Falsch machen kannst eigentlich nichts dabei solange du dir die OEM Einstellungen ablichtest um evtl darauf zurück gehen zu können. is halt ein nettes Spielzeug 🤡 Okay danke für die Info 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.