Jump to content

Kardanantrieb - ÖL Austritt

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

bei mir kommt aus der oberen Schraube (Entlüftung? oben im Bild) des Kardanantriebs meiner v7 II "ÖL" raus.

habe es jetzt schon ein paar mal bemerkt und abgewischt.
beim ersten mal war es deutlich mehr und ist auch runtergetropft.
dabei habe ich bemerkt, dass die einfüllschraube (unten im bild) locker war ... und habe sie handwarm festgezogen.

es schaut allerdings nicht wirklich nach öl aus, sondern ist eher weißlich, milchig.

ich war vor ca. 500 km reifen wechseln. ... davor hätte ich es noch nie bemerkt.

ich brauche rat und hilfe.
was ist da los und was ist zu tun.

danke und lg.

Fidi

20250512_082257.jpg

20250512_082302.jpg

hallo, wann wurde denn das letzte Mal das Öl gewechselt?

Eventuell macht es Sinn auch mal den Ä Trieb mit den vier Schrauben von der Schwinge zu lösen. Nicht dass da woher auch immer von oben Wasser ins Getriebe des Endantriebs läuft.

Meine Theorie ist,

durch die lockere schraube ist (regen) wasser hinein gekommen.
dadurch milchig
und wegen den durch das wasser veränderten eigenschaften drückt es die pampe oben raus wenn es heiss wird.

was ich instinktiv tun würde:
das öl abassen und erneuern.

eine runde fahren
und danach nochmal ablassen und ein zweites mal erneuern.

ausgesucht dafür hätte ich mir dafür dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B004GWVTKS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

hört sich das für euch nach einem plan an?

vor 4 Minuten schrieb Bastlwastl:

hallo, wann wurde denn das letzte Mal das Öl gewechselt?

Eventuell macht es Sinn auch mal den Ä Trieb mit den vier Schrauben von der Schwinge zu lösen. Nicht dass da woher auch immer von oben Wasser ins Getriebe des Endantriebs läuft.

habe sie gebraucht gekauft und fahre sie jetzt das zweite jahr.
ich habe es jedenfalls noch nicht gewechselt. wird also (wie ich jetzt weiss) eh höchste zeit.
Den Antrieb Lösen würde ich mir dann als Plan B aufheben, fall mein Plan A nicht fruchtet ...
Vielen Dank!

Ich würde auch, wie Basti vorschlägt, den Endantrieb lösen und kontrollieren, ob die Schwinge innen trocken ist. Falls sie das nicht ist, die Gummimanschette vorne an der Schwinge prüfen. Der Kabelbinder, der sie fixiert, reißt auch gerne mal nach ein paar Jahren. Dann kann Wasser in die Schwinge laufen.

Gruß Thilo

Da ist Wasser drin.

Der Plan ist gut. Ich würde aber in der Betriebsanleitung schauen was da für ein Öl reinkommt und das nehmen.

Posted (edited)

Dann würde aber Wasser von der Schwinge in den Endantrieb laufen... und andersrum Öl in die Schwinge.

Ich denke dass es an der Einfüll- und Entlüftungsschraube liegt, und wenn die eh lose war, reicht es wenn er mit dem Hochdruckreiniger mal draufgehalten hat und schon ist das Wasser im Endantrieb.  

Edited by carsten11

Posted (edited)

Ok, vielleicht bin ich übervorsorglich 😉. Allerdings habe ich bei einem Kumpel schon mal nen halben Liter Wasser aus der Schwinge abgelassen, weil die Manschette vorne lose war. Die würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Ist kein Aufwand und kostet nix 😉.

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1

Durch eine lose Manschette kommt auf jeden Fall Wasser rein und das öl in die Schwinge läuft kommt auch schon mal vor, warum sollte da auch nicht Wasser in den Antrieb gelangen? Ich würde auch die Manschette kontrollieren und auf jeden Fall das Öl erneuern 

Aber da müsste doch ein Wedi sein zwischen Endantrieb und Kardan. Dann müsste der ja kaputt sein, ansonsten kann doch da kein Wasser zwischen Schwinge und Endantrieb laufen.

Egal, beides checken.

vor 9 Minuten schrieb carsten11:

Aber da müsste doch ein Wedi sein zwischen Endantrieb und Kardan. Dann müsste der ja kaputt sein, ansonsten kann doch da kein Wasser zwischen Schwinge und Endantrieb laufen.

Ja sicher, da ist ein Dichtring. Allerdings mit Wasser in der Schwinge und dem damit verbundenen Rost auf der Welle ist der Dichtring auch schnell hinüber. 

vor 4 Stunden schrieb carsten11:

Dann würde aber Wasser von der Schwinge in den Endantrieb laufen... und andersrum Öl in die Schwinge.

Ich denke dass es an der Einfüll- und Entlüftungsschraube liegt, und wenn die eh lose war, reicht es wenn er mit dem Hochdruckreiniger mal draufgehalten hat und schon ist das Wasser im Endantrieb.  

Ich hatte das bei meiner V7 III auch nach dem Kauf - Vermutung der Werkstatt war ebenfalls, dass der Vorbesitzer das nochmal ordentlich mit Hochdruck gereinigt hat und dabei Wasser in den Kardan gekommen ist. Ich hab das Öl wechseln lassen, danach war's gut.

Moin,

es ist Wasser eingetreten...dann erfolgte dadurch eine Überfüllung, die nach oben den Druck rausließ...

daher kam am Anfang auch mehr...

dringend Ölwechsel mit der richtigen Füllmenge machen.

Gruß

Holger

Zwischen Kardangehäuse und Schwinge befindet sich ein O-Ring,wenn der nicht mehr richtig abdichtet kann sowohl Öl aus dem Kardangehäuse in die Schwinge austreten und umgekehrt auch Wasser aus der Schwinge in das Kardangehäuse,auf jeden Fall sieht man anhand der Fotos das ein Wasser-Öl gemisch sich aus der Entlüftung rausdrückt und das passiert wenn die Füllmenge überschritten ist

....da muss ja auf jeden Fall mehr  Flüssigkeit drin sein als reingehört, denn sonst würde die Guzzi ja nicht versuchen diese loszuwerden. Ich kann mich nur den Berichten vor mir anschließen, Öl ablassen, Kardan ausbauen und Manschetten und Dichtringe erneuern. So gross ist der Aufwand nicht, solange die inneren Simmerringe im Kardan selbst in Ordnung sind. Fahren geht so eh nicht mehr.