Jump to content

V85 TT lĂ€sst sich nicht mehr startenđŸ„Č


Recommended Posts

Am 10.5.2025 um 12:40 schrieb Kawarocker:

 

Moin in die Runde,

seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT:

Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus.

Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂŒcke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören.

Das Display funktioniert ganz normal.

Was ich bisher geprĂŒft habe:

‱ Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂŒberbrĂŒcke.

‱ SeitenstĂ€nder: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist.

‱ Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung.

‱ Sicherungen: Ebenfalls geprĂŒft, sehen alle gut aus.

Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar!

Viele GrĂŒĂŸe

Bernd

Das MerkwĂŒdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann lĂ€uft keine Pumpe, ZĂŒndung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fĂ€llt mir noch ein , am ZĂŒndschloss ist die Spule fĂŒr Keyless , die Kabel sind okay ?

E

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Das MerkwĂŒdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann lĂ€uft keine Pumpe, ZĂŒndung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fĂ€llt mir noch ein , am ZĂŒndschloss ist die Spule fĂŒr Keyless , die Kabel sind okay ?

E

Hi, jo Code habe ich vergeben, bevor ich dran rumgeschraubt habe. Werde aber deine Punkte heute Abend durchgehen. Danke fĂŒr die Tipps an alle hier. 
Ich halte euch auf dem Laufenden đŸ€©

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

Also das heute nicht so erfolgreich.

Ich ja neu hier im Forum und hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich 😅.

Die Wegfahrsprerre  zeigt nix ungewöhnliches an.

Das Display gibt gleich mein SchĂŒssel frei.

Oder gibst da noch was anderes zu beachten?

Den Killschalter konnte ich nicht wirklich checken.

Komm da so schlecht ran.

Aber was ich ungewöhnlich finde ist wenn ich den Schalter rein gedrĂŒckt habe, kommt an der letzten Sicherung Strom.

Und wenn der Killschalter nicht gedrĂŒckt ist kommt kein Strom an die Sicherung( siehe Bild)

Das kann doch nicht normal sein, oder habe ich da ein Denkfehler? 

 

GrĂŒĂŸe Bernd 

IMG_9580.jpeg

IMG_4350.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich. Also wenn er draussen ist mĂŒsste es unterbrochen sein. Ganz ehrlich mĂŒsste ich das jetzt an meiner testen. Hab den schalter noch nie benutzt😄

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Saschi73:

Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich. Also wenn er draussen ist mĂŒsste es unterbrochen sein. Ganz ehrlich mĂŒsste ich das jetzt an meiner testen. Hab den schalter noch nie benutzt😄

Könntest du das netterweise morgen mal ausprobieren.

Nicht das ich ein Denkfehler habe.😅

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Saschi73:

Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich.

Denke, du meintest "aktiviert". Das Teil scheint eine Quelle fĂŒr die Störung zu sein, aber es gibt eine Menge an Möglichkeiten, die liebe Elektronik.

Bernd

du mĂŒsstest doch noch Garantie haben auf dein Moped, frag doch mal den HĂ€ndler

 

sonnige GrĂŒĂŸe und viel Erfolg

 

Berti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

kannst du mir mal erklÀren den unterschied  von deaktviert  und  unterbrochen ?

eigentlich einfach

Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ...

Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat?

Dann wĂŒrde ich mich mit einem venĂŒnftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen)

Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf  din A3 gebracht hÀtte und 
die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen messen. Also die Sicherheitskette.

Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natĂŒrlich ehr nicht...
das wilde Rumprobieren  kostet nur unĂŒtz Zeit....
systematisch messen, analysieren ...
dann sollte die Problemstelle  bald gefunden sein .

Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais   defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel fĂŒr die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht.

Also Ruhe bewaren und messen ...

 

Edited by Eri_BE
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Eri_BE:

kannst du mir mal erklÀren den unterschied  von deaktviert  und  unterbrochen ?

eigentlich einfach

Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ...

Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat?

Dann wĂŒrde ich mich mit einem venĂŒnftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen)

Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf  din A3 gebracht hÀtte und 
die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen messen. Also die Sicherheitskette.

Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natĂŒrlich ehr nicht...
das wilde Rumprobieren  kostet nur unĂŒtz Zeit....
systematisch messen, analysieren ...
dann sollte die Problemstelle  bald gefunden sein .

Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais   defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel fĂŒr die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht.

Also Ruhe bewaren und messen ...

 

Hi Eri_be,

danke fĂŒr deine Hinweise.

Jetzt verstehe ich das erst 😆 wenn der Schalter raus ist aus.

Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wÀre umgekehrt.

Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernĂŒnftig durch, komme aber erst morgen dazu.

GrĂŒĂŸe Bernd

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Kawarocker:

Hi Eri_be,

danke fĂŒr deine Hinweise.

Jetzt verstehe ich das erst 😆 wenn der Schalter raus ist aus.

Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wÀre umgekehrt.

Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernĂŒnftig durch, komme aber erst morgen dazu.

GrĂŒĂŸe Bernd

 

 

Ja so meinte ich das mit dem Schalter. Hab mich da etwas falsch ausgedrĂŒckt. Sorry.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, lÀuft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht.

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Martin MĂŒller:

Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, lÀuft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht.

Gruß

Martin

Hi Martin, 

das kann ich garnicht sagen ob die Guzzi ein Leerlaufsensor hat.

Morgen habe ich endlich Zeit weiter zu forschen đŸ€©.

GrĂŒsse Bernd 

Link to comment
Share on other sites

Leerlaufschalter bzw. Sensor ist Vorschrift? Wenn im Display N nicht leuchtet kannst Du ja mal versuchen zu starten wenn der SeitenstÀnder eingeklappt ist.

GrĂŒĂŸe

Frank 😎

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

N’Abend, mal nee Große Frage ? Hat denn jemand einen Richtigen Schaltplan? Ich meine , einen wirklich richtigen und nicht aus dem Zubehör. Wo alle Schalter usw. Im Schaltbild detailliert beschrieben sind. FĂŒr die TH1050er hatte ich einen. So kann man ihn besser Helfen. Meine V85TT 24er hat andere Schalter als die VorgĂ€nger. 
Oder gibt es wie TH wo man sich ein WKhandbuch Onlinebasiert fĂŒr schmale Taler Einbuchen kann ?
 

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

Also ich habe noch ‘ ne Frage zum allgemeinen VerstĂ€ndnis.

Ich habe folgendes PhÀnomen festgestellt. 

Wenn ich die ZĂŒndung anhabe und das Tagfahrlicht an ist, und ich am Hinterrad drehe, geht das Abblendlicht an, solange ich das Hinterrad mit der Hand drehe. Sobald ich aufhöre zu drehen, geht das Licht wieder auf Tagfahrlicht. Das doch nicht normal,

oder? 

GrĂŒĂŸe Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kawarocker:

 

Moin moin,

Also ich habe noch ‘ ne Frage zum allgemeinen VerstĂ€ndnis.

Ich habe folgendes PhÀnomen festgestellt. 

Wenn ich die ZĂŒndung anhabe und das Tagfahrlicht an ist, und ich am Hinterrad drehe, geht das Abblendlicht an, solange ich das Hinterrad mit der Hand drehe. Sobald ich aufhöre zu drehen, geht das Licht wieder auf Tagfahrlicht. Das doch nicht normal,

oder? 

GrĂŒĂŸe Bernd

Ich dachte  du  bist auf der Suche damit der Motor das Hinterrad dreht.... :) 
wie weit bist du da gekommen? 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Eri_BE:

Ich dachte  du  bist auf der Suche damit der Motor das Hinterrad dreht.... :) 
wie weit bist du da gekommen? 

 

Hi, ja, ich bin soweit gekommen, dass ich alles wieder tipptopp zusammengebaut habe. Habe keinen Nerv mehr zu suchen😅. Bei meinem Elektro-VerstĂ€ndnis vertrödle ich einfach zu viel Zeit. Mein Bekannter, der einen Motorradhandel mit Werkstatt besitzt, sagt, er kann auch die ECU von Guzzi auslesen. Das werde ich einfach mal auslesen lassen. Also rauf auf meinen HĂ€nger mit der Guzzi und losđŸ€©. Hoffe, dass ich das nĂ€chste Woche alles hinbekommen. Soll bald mit der Guzzi im Urlaub. Da muss die laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird nachher bestimmt was Kleines sein, wo ich sage, das ja einfach 😂. GrĂŒĂŸe, Bernd 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

so wird es sicher schneller...klÀre uns mal auf, was los war.

viel Erfolg

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

wenn es dich tröstet ----  ich hatte  eine Honda  auf dem Hof  mit Blinker Problemchen...  Es schien gelösst und wir sind  gestern dann  ein runde gefahren und nach 30 Km zickte der Blinker wieder .... đŸ€Ș
Jetzt gibt es die etwas teurere Reparatur .... Faxen dicke...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin ich bin’s wieder,

Was soll ich sagen der Fehler ist gefunden đŸ€—.

Und Ersatzteil ist schon bestellt, kommt Donnerstag.

Es ist der Kippsensor Neigungswinkelsensor oder auch Überschlagsensor oder sagt man Fallsensor, bin nicht sicher.

Der soll es sein.

Den hatte ich nicht gecheckt, obwohl es hier im Chatverlauf schon genannt wurde( glaube von ChrisV7).

Sobald ich meine Guzzi wieder zuhaue habe, schreibe ich euch wie die Fahrt verlief.

 

GrĂŒĂŸe Bernd

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Wollte mich ja noch mal kurz melden und was soll ich sagen, sie lÀuft top.

Habe meine V85TT heute aus der Werkstatt geholt und ‘ ne Runde gedreht.

Gewechselt wurde der Sturzsensor.

Das erste Bild ist das Altteil, und beim 2. Bild könnt ihr sehen, wo der sitzt.

Also schwer ist der nicht auszutauschen, wo ich jetzt weiß, wo der sitzt.

 

Vielen Dank an alle hier aus dem Forum, die mir so viele Tipps gegeben haben.

Finde ich klasse, dass man sich so gut unterstĂŒtzt.

Beste GrĂŒĂŸe Bernd

 

IMG_9707.JPG

IMG_9706.JPG

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...