ChrisV7 Posted May 11 Share Posted May 11 Hat die V85 einen "Fall-Sensor"? Könnte der aus seiner Befestigung vibriert worden sein? Lg Chris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted May 12 Share Posted May 12 Am 10.5.2025 um 12:40 schrieb Kawarocker:  Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren â da ging sie plötzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂŒcke den Starterknopf â nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprĂŒft habe: âą Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂŒberbrĂŒcke. âą SeitenstĂ€nder: SchlieĂe ich aus â auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. âą Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. âą Sicherungen: Ebenfalls geprĂŒft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar! Viele GrĂŒĂe Bernd Das MerkwĂŒdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann lĂ€uft keine Pumpe, ZĂŒndung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fĂ€llt mir noch ein , am ZĂŒndschloss ist die Spule fĂŒr Keyless , die Kabel sind okay ? E 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 12 Author Share Posted May 12 vor einer Stunde schrieb Cloanto: Das MerkwĂŒdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann lĂ€uft keine Pumpe, ZĂŒndung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fĂ€llt mir noch ein , am ZĂŒndschloss ist die Spule fĂŒr Keyless , die Kabel sind okay ? E Hi, jo Code habe ich vergeben, bevor ich dran rumgeschraubt habe. Werde aber deine Punkte heute Abend durchgehen. Danke fĂŒr die Tipps an alle hier. Ich halte euch auf dem Laufenden đ€© Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 12 Author Share Posted May 12 Moin moin, Also das heute nicht so erfolgreich. Ich ja neu hier im Forum und hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich đ . Die Wegfahrsprerre  zeigt nix ungewöhnliches an. Das Display gibt gleich mein SchĂŒssel frei. Oder gibst da noch was anderes zu beachten? Den Killschalter konnte ich nicht wirklich checken. Komm da so schlecht ran. Aber was ich ungewöhnlich finde ist wenn ich den Schalter rein gedrĂŒckt habe, kommt an der letzten Sicherung Strom. Und wenn der Killschalter nicht gedrĂŒckt ist kommt kein Strom an die Sicherung( siehe Bild) Das kann doch nicht normal sein, oder habe ich da ein Denkfehler?  GrĂŒĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 12 Share Posted May 12 Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich. Also wenn er draussen ist mĂŒsste es unterbrochen sein. Ganz ehrlich mĂŒsste ich das jetzt an meiner testen. Hab den schalter noch nie benutztđ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 12 Author Share Posted May 12 vor 5 Minuten schrieb Saschi73: Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich. Also wenn er draussen ist mĂŒsste es unterbrochen sein. Ganz ehrlich mĂŒsste ich das jetzt an meiner testen. Hab den schalter noch nie benutztđ Könntest du das netterweise morgen mal ausprobieren. Nicht das ich ein Denkfehler habe.đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted May 12 Share Posted May 12 vor 4 Minuten schrieb Saschi73: Wenn der Kill schalter rein gedrĂŒckt ist ist er deaktiviert meineÂŽich. Denke, du meintest "aktiviert". Das Teil scheint eine Quelle fĂŒr die Störung zu sein, aber es gibt eine Menge an Möglichkeiten, die liebe Elektronik. Bernd du mĂŒsstest doch noch Garantie haben auf dein Moped, frag doch mal den HĂ€ndler  sonnige GrĂŒĂe und viel Erfolg  Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted May 12 Share Posted May 12 (edited) kannst du mir mal erklĂ€ren den unterschied von deaktviert und unterbrochen ? eigentlich einfach Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ... Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat? Dann wĂŒrde ich mich mit einem venĂŒnftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen) Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf din A3 gebracht hĂ€tte und die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen messen. Also die Sicherheitskette. Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natĂŒrlich ehr nicht... das wilde Rumprobieren kostet nur unĂŒtz Zeit.... systematisch messen, analysieren ... dann sollte die Problemstelle bald gefunden sein . Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais  defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel fĂŒr die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht. Also Ruhe bewaren und messen ...  Edited May 12 by Eri_BE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 13 Author Share Posted May 13 vor 5 Stunden schrieb Eri_BE: kannst du mir mal erklĂ€ren den unterschied von deaktviert und unterbrochen ? eigentlich einfach Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ... Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat? Dann wĂŒrde ich mich mit einem venĂŒnftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen) Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf din A3 gebracht hĂ€tte und die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen messen. Also die Sicherheitskette. Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natĂŒrlich ehr nicht... das wilde Rumprobieren kostet nur unĂŒtz Zeit.... systematisch messen, analysieren ... dann sollte die Problemstelle bald gefunden sein . Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais  defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel fĂŒr die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht. Also Ruhe bewaren und messen ...  Hi Eri_be, danke fĂŒr deine Hinweise. Jetzt verstehe ich das erst đ wenn der Schalter raus ist aus. Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wĂ€re umgekehrt. Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernĂŒnftig durch, komme aber erst morgen dazu. GrĂŒĂe Bernd   Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 13 Share Posted May 13 vor 17 Stunden schrieb Kawarocker: Hi Eri_be, danke fĂŒr deine Hinweise. Jetzt verstehe ich das erst đ wenn der Schalter raus ist aus. Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wĂ€re umgekehrt. Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernĂŒnftig durch, komme aber erst morgen dazu. GrĂŒĂe Bernd   Ja so meinte ich das mit dem Schalter. Hab mich da etwas falsch ausgedrĂŒckt. Sorry. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin MĂŒller Posted May 15 Share Posted May 15 Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, lĂ€uft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht. GruĂ Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 15 Author Share Posted May 15 vor 2 Stunden schrieb Martin MĂŒller: Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, lĂ€uft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht. GruĂ Martin Hi Martin, das kann ich garnicht sagen ob die Guzzi ein Leerlaufsensor hat. Morgen habe ich endlich Zeit weiter zu forschen đ€©. GrĂŒsse Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted May 15 Share Posted May 15 Leerlaufschalter bzw. Sensor ist Vorschrift? Wenn im Display N nicht leuchtet kannst Du ja mal versuchen zu starten wenn der SeitenstĂ€nder eingeklappt ist. GrĂŒĂe Frank đ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 15 Share Posted May 15 Bernd hat doch weiter oben geschrieben dass die Neutral-Anzeige leuchtet đ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted May 15 Share Posted May 15 NâAbend, mal nee GroĂe Frage ? Hat denn jemand einen Richtigen Schaltplan? Ich meine , einen wirklich richtigen und nicht aus dem Zubehör. Wo alle Schalter usw. Im Schaltbild detailliert beschrieben sind. FĂŒr die TH1050er hatte ich einen. So kann man ihn besser Helfen. Meine V85TT 24er hat andere Schalter als die VorgĂ€nger. Oder gibt es wie TH wo man sich ein WKhandbuch Onlinebasiert fĂŒr schmale Taler Einbuchen kann ?  GruĂ Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 16 Author Share Posted May 16 Moin moin, Also ich habe noch â ne Frage zum allgemeinen VerstĂ€ndnis. Ich habe folgendes PhĂ€nomen festgestellt. Wenn ich die ZĂŒndung anhabe und das Tagfahrlicht an ist, und ich am Hinterrad drehe, geht das Abblendlicht an, solange ich das Hinterrad mit der Hand drehe. Sobald ich aufhöre zu drehen, geht das Licht wieder auf Tagfahrlicht. Das doch nicht normal, oder? GrĂŒĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 16 Share Posted May 16 Moin. Ist bei meiner definitiv nicht so. Gruà Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted May 16 Share Posted May 16 vor 2 Stunden schrieb Kawarocker:  Moin moin, Also ich habe noch â ne Frage zum allgemeinen VerstĂ€ndnis. Ich habe folgendes PhĂ€nomen festgestellt. Wenn ich die ZĂŒndung anhabe und das Tagfahrlicht an ist, und ich am Hinterrad drehe, geht das Abblendlicht an, solange ich das Hinterrad mit der Hand drehe. Sobald ich aufhöre zu drehen, geht das Licht wieder auf Tagfahrlicht. Das doch nicht normal, oder? GrĂŒĂe Bernd Ich dachte du bist auf der Suche damit der Motor das Hinterrad dreht....  wie weit bist du da gekommen?  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 16 Author Share Posted May 16 vor 5 Stunden schrieb Eri_BE: Ich dachte du bist auf der Suche damit der Motor das Hinterrad dreht....  wie weit bist du da gekommen?  Hi, ja, ich bin soweit gekommen, dass ich alles wieder tipptopp zusammengebaut habe. Habe keinen Nerv mehr zu suchenđ . Bei meinem Elektro-VerstĂ€ndnis vertrödle ich einfach zu viel Zeit. Mein Bekannter, der einen Motorradhandel mit Werkstatt besitzt, sagt, er kann auch die ECU von Guzzi auslesen. Das werde ich einfach mal auslesen lassen. Also rauf auf meinen HĂ€nger mit der Guzzi und losđ€©. Hoffe, dass ich das nĂ€chste Woche alles hinbekommen. Soll bald mit der Guzzi im Urlaub. Da muss die laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird nachher bestimmt was Kleines sein, wo ich sage, das ja einfach đ. GrĂŒĂe, Bernd 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 16 Share Posted May 16 so wird es sicher schneller...klÀre uns mal auf, was los war. viel Erfolg Gruà Holger  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 16 Author Share Posted May 16 Hi Holger, das mache ich auf jeden Fall. Danke euch đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted May 19 Share Posted May 19 wenn es dich tröstet ---- ich hatte eine Honda auf dem Hof mit Blinker Problemchen... Es schien gelösst und wir sind gestern dann ein runde gefahren und nach 30 Km zickte der Blinker wieder .... đ€Ș Jetzt gibt es die etwas teurere Reparatur .... Faxen dicke...  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 20 Author Share Posted May 20 Moin ich binâs wieder, Was soll ich sagen der Fehler ist gefunden đ€. Und Ersatzteil ist schon bestellt, kommt Donnerstag. Es ist der Kippsensor Neigungswinkelsensor oder auch Ăberschlagsensor oder sagt man Fallsensor, bin nicht sicher. Der soll es sein. Den hatte ich nicht gecheckt, obwohl es hier im Chatverlauf schon genannt wurde( glaube von ChrisV7). Sobald ich meine Guzzi wieder zuhaue habe, schreibe ich euch wie die Fahrt verlief.  GrĂŒĂe Bernd 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 20 Share Posted May 20 Hallo Bernd, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Hat dich ganz schön Nerven gekostet. Aber Ende gut alles gut đ GruĂ Matthias 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 23 Author Share Posted May 23 Moin,  Wollte mich ja noch mal kurz melden und was soll ich sagen, sie lĂ€uft top. Habe meine V85TT heute aus der Werkstatt geholt und â ne Runde gedreht. Gewechselt wurde der Sturzsensor. Das erste Bild ist das Altteil, und beim 2. Bild könnt ihr sehen, wo der sitzt. Also schwer ist der nicht auszutauschen, wo ich jetzt weiĂ, wo der sitzt.  Vielen Dank an alle hier aus dem Forum, die mir so viele Tipps gegeben haben. Finde ich klasse, dass man sich so gut unterstĂŒtzt. Beste GrĂŒĂe Bernd  3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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