Jump to content

V85 TT lässt sich nicht mehr starten🥲


Kawarocker

Recommended Posts

Am 10.5.2025 um 12:40 schrieb Kawarocker:

 

Moin in die Runde,

seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT:

Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus.

Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drücke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören.

Das Display funktioniert ganz normal.

Was ich bisher geprüft habe:

Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt überbrücke.

Seitenständer: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist.

Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung.

Sicherungen: Ebenfalls geprüft, sehen alle gut aus.

Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Bernd

Das Merkwüdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann läuft keine Pumpe, Zündung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fällt mir noch ein , am Zündschloss ist die Spule für Keyless , die Kabel sind okay ?

E

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Das Merkwüdige ist , dass sie schon angelaufen ist ? Nicht das die ECU die Wegfahrsperre aktiviert hat. Dann läuft keine Pumpe, Zündung und Anlasser . Hast du einen Code im System eingegeben ? bevor das Moped zerlegt wird . Weil bei der 85 TT MY24 kann man das machen, habe es so gelesen in der Bibel zum Moped. Eins fällt mir noch ein , am Zündschloss ist die Spule für Keyless , die Kabel sind okay ?

E

Hi, jo Code habe ich vergeben, bevor ich dran rumgeschraubt habe. Werde aber deine Punkte heute Abend durchgehen. Danke für die Tipps an alle hier. 
Ich halte euch auf dem Laufenden 🤩

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

Also das heute nicht so erfolgreich.

Ich ja neu hier im Forum und hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich 😅.

Die Wegfahrsprerre  zeigt nix ungewöhnliches an.

Das Display gibt gleich mein Schüssel frei.

Oder gibst da noch was anderes zu beachten?

Den Killschalter konnte ich nicht wirklich checken.

Komm da so schlecht ran.

Aber was ich ungewöhnlich finde ist wenn ich den Schalter rein gedrückt habe, kommt an der letzten Sicherung Strom.

Und wenn der Killschalter nicht gedrückt ist kommt kein Strom an die Sicherung( siehe Bild)

Das kann doch nicht normal sein, oder habe ich da ein Denkfehler? 

 

Grüße Bernd 

IMG_9580.jpeg

IMG_4350.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Saschi73:

Wenn der Kill schalter rein gedrückt ist ist er deaktiviert meine´ich. Also wenn er draussen ist müsste es unterbrochen sein. Ganz ehrlich müsste ich das jetzt an meiner testen. Hab den schalter noch nie benutzt😄

Könntest du das netterweise morgen mal ausprobieren.

Nicht das ich ein Denkfehler habe.😅

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Saschi73:

Wenn der Kill schalter rein gedrückt ist ist er deaktiviert meine´ich.

Denke, du meintest "aktiviert". Das Teil scheint eine Quelle für die Störung zu sein, aber es gibt eine Menge an Möglichkeiten, die liebe Elektronik.

Bernd

du müsstest doch noch Garantie haben auf dein Moped, frag doch mal den Händler

 

sonnige Grüße und viel Erfolg

 

Berti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kannst du mir mal erklären den unterschied  von deaktviert  und  unterbrochen ?

eigentlich einfach

Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ...

Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat?

Dann würde ich mich mit einem venünftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen)

Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf  din A3 gebracht hätte und 
die üblichen Verdächtigen messen. Also die Sicherheitskette.

Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natürlich ehr nicht...
das wilde Rumprobieren  kostet nur unütz Zeit....
systematisch messen, analysieren ...
dann sollte die Problemstelle  bald gefunden sein .

Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais   defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel für die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht.

Also Ruhe bewaren und messen ...

 

Edited by Eri_BE
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Eri_BE:

kannst du mir mal erklären den unterschied  von deaktviert  und  unterbrochen ?

eigentlich einfach

Schaut der Schalter raus ist die Karre aus ...

Mal so eine Frage was hast du als letztes gemacht bevor das Problem auftrat?

Dann würde ich mich mit einem venünftigen Mutimeter bewaffnen.(hast du da ja liegen)

Dann den Stromlaufplan an die Garagenwand tackern nachdem ich ihn auf  din A3 gebracht hätte und 
die üblichen Verdächtigen messen. Also die Sicherheitskette.

Meine springt auch bei eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist .... sonst natürlich ehr nicht...
das wilde Rumprobieren  kostet nur unütz Zeit....
systematisch messen, analysieren ...
dann sollte die Problemstelle  bald gefunden sein .

Denke dran das nicht nicht nur Schalter und Relais   defekt sein können , bei meiner hatt Luigi das Kabel für die einen Sensor mit der Schwinge zerquetscht.

Also Ruhe bewaren und messen ...

 

Hi Eri_be,

danke für deine Hinweise.

Jetzt verstehe ich das erst 😆 wenn der Schalter raus ist aus.

Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wäre umgekehrt.

Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernünftig durch, komme aber erst morgen dazu.

Grüße Bernd

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Kawarocker:

Hi Eri_be,

danke für deine Hinweise.

Jetzt verstehe ich das erst 😆 wenn der Schalter raus ist aus.

Ich weiss nicht wie ich drauf gekommen bin dachte das wäre umgekehrt.

Jetzt gehe ich noch mal die Sache vernünftig durch, komme aber erst morgen dazu.

Grüße Bernd

 

 

Ja so meinte ich das mit dem Schalter. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, läuft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht.

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Martin Müller:

Die V85 tt hat auch einen Leerlaufsensor? Wenn der nicht funktioniert, läuft sie auch nicht an. Hatte das mal bei einer BMW. Sensor war defekt, Leerlauf wurde nicht erkannt, und dann startete es nicht.

Gruß

Martin

Hi Martin, 

das kann ich garnicht sagen ob die Guzzi ein Leerlaufsensor hat.

Morgen habe ich endlich Zeit weiter zu forschen 🤩.

Grüsse Bernd 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...