Sven75 Posted Monday at 05:55 PM Share Posted Monday at 05:55 PM vor 21 Minuten schrieb Gexx: Du könntest dir auch so eine Teil holen https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details Das zeichnet während der Fahrt auf. Dann kannst du prüfen, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt. Und du kannst auch prüfen, wie weit die Spannung nach unten geht, wenn der Motor gestartet wird das habe ich heut bei Stein+Dinse gesehen und dort bestellt (Spoiler: war geringfügig teuerer). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted Thursday at 12:50 PM Share Posted Thursday at 12:50 PM (edited) Hi Sven, Ist ja ärgerlich mit der Batterie. Ich tippe auf einen Zellenschluss, da hilft auch kein nachladen mehr! Das Überwachungsteil würde ich wieder zurück schicken, das zieht die Batterie nur zusätzlich leer.. Den Händler kann man wohl auch wechseln, ein faires Angebot wäre wohl das zusenden einer Ersatzbatterie gewesen! Ich habe die Woche eine Lithium Batterie (Shido LTX14 LiFePo) in meiner V85 verbaut. Die hat die Ladestandsanzeige gleich integriert und kann auch noch mit montierter Abdeckung bedient werden! Für 80€ + Batteriepfand durchaus okay. Hauptgrund war aber das gesparte Gewicht, und nicht das versagen des alten Akkus. Die Anschlüsse habe ich um 90° gedreht, so passt alles! Wenn die Guzzi wieder läuft prüfe im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter. Es sollten inetwa 14 - 14,5V anstehen, dann wird die Batterie auch geladen. Wie oben schon geschrieben, denke ich aber, dass du einfach Pech mit der Batterie hattest. Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Blei Akkus mögen es voll zu sein (ja nicht nur die), daher ist es ratsam diese zwischenzeitlich nachzuladen. Das muss nicht nur in der Winterpause sein! Sinkt der Ladestand steigt die Sulfatierung an. Die Regeneration kann bei Nassbatterien wirklich was bringen, bei Gel und AGM sollte man vorsichtig sein. Da das Elektrolyt nicht flüssig ist und ein Gasen der Batterie eher schaden als helfen kann. Dafür gibt es aber immer die entsprechenden Programme am Ladegerät.. Abklemmen über den Winter ist daher hilfreich, da das Entladen der Batterie nicht durch Stand-By-Elektronik beschleunigt wird. Es gibt Erhaltungsladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind, aber ein Nachladen alle zwei Monate hat bei mir auch immer gereicht. Dann lagert man die Batterie am Besten kühl, aber frostsicher. Lithium Akkus mögen hingegen etwas entladen sein, ein Ladetsand von 80-30% sind optimale Bedingungen. Hier sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass die Boardelektronik den Akku nicht komplett leer saugt. Das ist der Tod jeder Batterie! Zwischendurch kontrollieren ob noch ein paar Balken da sind. Ggf. Vor dem Start in die Saison einmal nachladen, mit den 4A meines Victron Ladegeräts (Im Lithium Modus!!) war die Shido in ~30 Minuten voll. Ich habe eigentlich in allen meiner Moppeds LiFePo akkus getestet.. früher selbst gebaut, in die V85 passten die 8Ah Headway zellen aber nicht mehr rein. Ich bin sehr überzeugt von dieser Akkutechnik, jedoch können manche Zellen bei kälte etwas störrisch sein. Sie müssen erst warm werden, bevor genug Strom für den Start verfügbar ist. (Zündung + möglichst viele Verbraucher an schalten, dann etwas warten) Das ist aber sehr von den Zellen abhängig, mit der Shido kann ich noch keine aussage treffen, die ist nun noch neu Edited Thursday at 01:35 PM by Mel 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 11:26 AM Share Posted yesterday at 11:26 AM Das klingt ja interessant! An meinen anderen Mopeds hatte ich mir immer ne DIN-Buchse irgendwo hingesetzt und wenn die Maschine länger steht, dann kommt sie als an das kleine Instandhaltungsladegerät. An der V85 muss ich nochmal überlegen. Ich schätze ich werde mir die Dose in die Verkleidung unter der Sitzbank schrauben. Die Buchsen sind ja eh wasserdicht, zumindest habe ich da bisher nie Probleme mit gehabt. Zu dem Batteriewächter: eigentlich ist es ja kacke, dass man sich die Voltspannung nicht anstatt bpsw. der Temperatur anzeigen lassen kann. In der Mia-App wird die Spannung ja auch angezeigt. Jedenfalls soll der Wächter im Blutus-Betrieb nur 1,7mA ziehen und im Stand-by die hälfte. Das ist ja nicht wirklich viel. Aber dafür zeichnet er auch auf. Ich bin mal gespannt wie das aussieht, vor allem wenn man untertourig auf der Landstraße cruist und Heizgriffe und Sitzheizung einschaltet. Und man kann auch Ladetests durchführen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 11:36 AM Share Posted yesterday at 11:36 AM Update: ich bin jetzt gerade wieder heimgekommen. Die Batterie wurde getauscht, weil: tot. Die Diagnose stand ja schon vorher im Raum. Wäre natürlich schon cooler gewesen, wenn der Werkstattwagen, der die Maschine abgeschleppt hat, vielleicht einfach ne neue Batterie mitgebracht hätte. Oder ich hätte sie auch hier kaufen können (dann hätte ich mir 2,5h Bahnfahrt erspart), denn so richtig viel haben die dann wohl nicht gemacht... Nunja, jetzt läuft sie erstmal und dank des Batteriewächters werde ich das im Blick haben. Denn: ich habe natürlich auch gleich einen Batterietest gemacht. Und es kam die Diagnose, dass im erhöhten Drezahlbereich (knapp 2900 U/min) die Ladespannung zu hoch sei (14,73V). Ist das wirklich zu viel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 12:14 PM Share Posted yesterday at 12:14 PM vor 34 Minuten schrieb Sven75: Ladespannung zu hoch sei (14,73V). Ist das wirklich zu viel? Für eine AGM-Batterie passt das. Bei denen ist die Ladeschlussspannung 14,8V. Bei Blei-Gel ist bei 14,5V Schluss, bei Lifepo4-Akkus 14,6V. Gruß Thilo 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 12:49 PM Share Posted yesterday at 12:49 PM Hab den Test nochmal wiederholt, allerdings mit 4000 U/min (also etwas höher). Da wird dann mit 14,85 V geladen. 🤨 Ich frage mich gerade, ob die Batterie deshalb tot war, stell sie permanent gegrillt wurde…. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 02:53 PM Share Posted yesterday at 02:53 PM Moin Sven, kauf Dir eine neue GEL Batterie. Die Lithium lass sein, sie reagiert absolut unberechenbar, wenn die Ladeleistung die 14V überschreitet. Ist mir mit meiner Norton passiert. Eine Leistungsspitze ließ die Schiet-Batterie explodieren !!! Ich überholte, mit einigem Tempo😇 dann gab es einen fürchterlichen Knall unter meinem Tank und der Motor war aus... als ich ausrollte, stank es katastrophal .... die Batterie war geplatzt. NIE wieder kommt mir so eine in meine Fahrzeuge...lieber habe ich 2 kg mehr an Bord. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 02:55 PM Share Posted yesterday at 02:55 PM Moin Sven, ich vermute Deinen Laderegler als Ursache. Kenne nicht, wann er einwirken soll... aber das kann sicherlich den Tod der Batterie verursacht haben. Sei froh, das Du dabei noch keine Lithium Batterie verbaut hast, siehe dazu meine letzten Beitrag. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 04:09 PM Share Posted yesterday at 04:09 PM vor einer Stunde schrieb holger333: Moin Sven, kauf Dir eine neue GEL Batterie. Die Lithium lass sein, sie reagiert absolut unberechenbar, wenn die Ladeleistung die 14V überschreitet. Ist mir mit meiner Norton passiert. Eine Leistungsspitze ließ die Schiet-Batterie explodieren !!! Ich überholte, mit einigem Tempo😇 dann gab es einen fürchterlichen Knall unter meinem Tank und der Motor war aus... als ich ausrollte, stank es katastrophal .... die Batterie war geplatzt. NIE wieder kommt mir so eine in meine Fahrzeuge...lieber habe ich 2 kg mehr an Bord. Gruß Holger Hieß der andere auch Sven? Also ich habe jedenfalls die Standard AGM Batterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 04:12 PM Share Posted yesterday at 04:12 PM vor einer Stunde schrieb holger333: Moin Sven, ich vermute Deinen Laderegler als Ursache. Kenne nicht, wann er einwirken soll... aber das kann sicherlich den Tod der Batterie verursacht haben. Sei froh, das Du dabei noch keine Lithium Batterie verbaut hast, siehe dazu meine letzten Beitrag. Gruß Holger Das war auch meine Vermutung, zumindest arbeitet er nicht völlig ok. Schon ätzend, wenn der Händler die Bedenken des Kunden einfach so wegwischt. Mann, ich wollte demnächst für ne Woche nach Schweden. Muss ich mir dafür nen alten Japaner kaufen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 04:21 PM Share Posted yesterday at 04:21 PM Moin. Hab mal an meiner V85TT gemessen. Die lädt mit 14,4V bei ca 4000 Umdrehungen. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 04:30 PM Share Posted yesterday at 04:30 PM Was mich irritiert: bei der alten BMW hatte ich den Regler neu gekauft, der hat 20-30€ gekostet. Für die V85 soll der 160€ kosten? Oder sehe ich das irgendwie falsch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted yesterday at 06:07 PM Share Posted yesterday at 06:07 PM vor 1 Stunde schrieb Sven75: Was mich irritiert: bei der alten BMW hatte ich den Regler neu gekauft, der hat 20-30€ gekostet. Für die V85 soll der 160€ kosten? Oder sehe ich das irgendwie falsch? Die Preise bei Piaggio sind teilweise echt abseitig. Ich habe einen kaputten Lüftermotor an der Aprilia V4. Diese Lüftermotoren unterscheiden sich nicht nennenswert von anderen 12V-Lüftern und fallen wahrscheinlich vom selben Band in China. Kostenpunkt bei Aprilia: mehr als 400 EUR. Je Lüfter. Ich hab jetzt von einem Bekannten einen unbenutzen, baugleichen Motor bekommen. Kostenpunkt: 45 EUR. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 06:34 PM Share Posted yesterday at 06:34 PM vor 2 Stunden schrieb Sven75: Also ich habe jedenfalls die Standard AGM Batterie. Bei der würde ich auch bleiben. Wegen 0.05V Überspannung brauchst du dich nicht bekloppt machen, das kann der Akku ab. Erst wenn es mehr als 15V werden würde ich den Regler tauschen. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted yesterday at 06:45 PM Share Posted yesterday at 06:45 PM Um die Ladespannung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das solltest du ja bald per App nachschauen können! Wenn dauerhaft die 14,8V anliegen ist das für einen Gel Akku wahrscheinlich nicht mehr so toll. Es gibt verschiedene Arten von Lithium-Batterien. Es sollte eine LiFePo sein, die sind im Gegensatz zu LiPo oder Li-Ion nicht brennbar und viel robuster! Sowas kommt mir ebenfalls nicht ins Mopped. Das würde ich auch jedem nahelegen, der über einen PV-Speicher nachdenkt. YouTube link Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 07:10 PM Share Posted yesterday at 07:10 PM vor 20 Minuten schrieb Mel: Wenn dauerhaft die 14,8V anliegen ist das für einen Gel Akku wahrscheinlich nicht mehr so toll. Er hat ja keinen Gel-Akku, sondern einen AGM-Akku. Der hält das aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted yesterday at 07:28 PM Share Posted yesterday at 07:28 PM Man darf nicht vergessen, daß die Batterie bei der Übergabe an den Kunden nicht gerade erst ausgepackt und angeschlossen wurde. Das Motorrad hat vor der Übergabe schon mehr oder weniger lang gestanden. Es ist sogar möglich, daß die Batterie schonmal komplett leer war und einen Vorschaden hatte. Das kann man leicht selber mit einem Testgerät prüfen. AGM und Gel-Batterien werden mit einem Testgerät geprüft, welches den Innenwiderstand misst. Im Gegensatz zu den klassischen Naßbatterien, welche zum Test belastet wurden. Die kleinen Testgeräte sind nicht teuer und geben etliche Informationen zum Zustand der Batterie und den Erfolg einer Desulfatierung. Selbst wenn immer dieselbe Marke und Typ Batterie verbaut wird, kann man nicht von gleicher Lebensdauer ausgehen, aufgrund anderer Nutzung und Vorgeschichte. In unserem Betrieb kommen die Fahrzeuge zB mit einem aktivierten Transportmodus an. Die Batterie entläd sich daher trotz Standzeit kaum. Eine leere Batterie wird bei der Neufahrzeug-Endkontrolle kurz vor Übergabe an den Kunden erneuert. Das wird ein kleinerer Händler kaum machen, die werden die Batterie laden, ggf noch testen und drin lassen, wenn der Tester nicht gerade im gelben oder roten Bereich anzeigt. Eine Kontrolle über seine Batterie während der Fahrt bekommt man einfach und günstig mit den wassergeschützten USB-Steckdosen mit Schalter und Voltmeter. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, zieht das Ding keinen Strom. Während der Fahrt eingeschaltet, hat man stets die Spannung im Blick. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Der blaue Tester ist für Belastungsprüfungen. Im Gehäuse die Schlaufenbleche dienen zum Belasten und werden je nach Batteriegröße schonmal rotglühend während des Testes. Die Geräte liegen um die 30€ und geben guten Aufschluß über Startfähigkeit und Grundzustand. Bei PKW-AGM-Batterien ist für die Start/Stop-Funktion zusätzlich der Innenwiderstand wichtig. Den kann dieses Gerät nicht messen. Das kleine smarte Testgerät misst den Innenwiderstand und liefert dann Informationen über Startfähigkeit, Zustand der Kapazität in Relation mit den Batteriedaten (SOC Test), "Gesundheitszustand" der Batterie (SOH-Test) und das in relativ vielen Stufen. Nun gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Algorithmen für die Bewertung, so daß die Angaben verschiedener Testgeräte in einem gewissen Umfang immer differieren, aber die Ergebnisse stimmen grundsätzlich mit denen unseres sauteuren Midtronic-Testgerätes in unserem Betrieb überein, es gibt sogar differenziertere Werte aus. Man kann damit auch prima den Erfolg von Desulfatierungen (Repair-Funktion vieler Ladegeräte) erkennen. Vor dem Test sollte die Batterie immer voll geladen sein und möglichst noch einzwei Tage länger am Ladegerät verblieben sein. So ein kleiner Tester ist eine feine Sache, auch wenn die Startfähigkeit nicht per Belastung geprüft wird, sondern aus den Zustandswerten geschlossen wird. Bislang hat das gut gepaßt. Kostenpunkt: Um die 35€. LiPoFe4 werden eigentlich in der Werkstatt nur noch über die Angaben ihres BMS oder dem Fahrzeugsteuergerät bewertet, nicht mehr durch ein externes Testgerät. Anbei noch zwei Bilder für ein kleines Voltmeter mit Schalter und zwei USB-A-Buchsen. Damit hat man während der Fahrt immer die Ladespannung im Blick und kann Probleme mit Batterie und Ladung oft schon frühzeitig erkennen. Und bei längeren Standzeiten braucht man nur kurz zu klicken und sieht die Spannung. Ausgeschaltet wird kein Strom verbraucht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 3 Minuten schrieb PGR 156: Der blaue Tester ist für Belastungsprüfungen. Im Gehäuse die Schlaufenbleche dienen zum Belasten und werden je nach Batteriegröße schonmal rotglühend während des Testes. Die Geräte liegen um die 30€ und geben guten Aufschluß über Startfähigkeit und Grundzustand. Bei PKW-AGM-Batterien ist für die Start/Stop-Funktion zusätzlich der Innenwiderstand wichtig. Den kann dieses Gerät nicht messen. Das kleine smarte Testgerät misst den Innenwiderstand und liefert dann Informationen über Startfähigkeit, Zustand der Kapazität in Relation mit den Batteriedaten (SOC Test), "Gesundheitszustand" der Batterie (SOH-Test) und das in relativ vielen Stufen. Nun gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Algorithmen für die Bewertung, so daß die Angaben verschiedener Testgeräte in einem gewissen Umfang immer differieren, aber die Ergebnisse stimmen grundsätzlich mit denen unseres sauteuren Midtronic-Testgerätes in unserem Betrieb überein, es gibt sogar differenziertere Werte aus. Man kann damit auch prima den Erfolg von Desulfatierungen (Repair-Funktion vieler Ladegeräte) erkennen. Vor dem Test sollte die Batterie immer voll geladen sein und möglichst noch einzwei Tage länger am Ladegerät verblieben sein. So ein kleiner Tester ist eine feine Sache, auch wenn die Startfähigkeit nicht per Belastung geprüft wird, sondern aus den Zustandswerten geschlossen wird. Bislang hat das gut gepaßt. Kostenpunkt: Um die 35€. LiPoFe4 werden eigentlich in der Werkstatt nur noch über die Angaben ihres BMS oder dem Fahrzeugsteuergerät bewertet, nicht mehr durch ein externes Testgerät. Anbei noch zwei Bilder für ein kleines Voltmeter mit Schalter und zwei USB-A-Buchsen. Damit hat man während der Fahrt immer die Ladespannung im Blick und kann Probleme mit Batterie und Ladung oft schon frühzeitig erkennen. Und bei längeren Standzeiten braucht man nur kurz zu klicken und sieht die Spannung. Ausgeschaltet wird kein Strom verbraucht. Hast du mal n Link zu der USB-Dose? So was ähnliches wollte ich mir auch anbauen. Nur die Strippenfummelei unterm Tank durch hat mich bisher abgehalten - neben den Themen, dass die Maschine bisher seit km 0 Mucken macht…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 1 Minute schrieb Sven75: Hast du mal n Link zu der USB-Dose? Hier ein Link zur neueren Ausführung mit 1xUSB-A und 1xUSB-C. Das mitgelieferte Kabel mit Stecker ist auch mit etlichen Kleinladern kompatibel, man kann es einmal an die Batterie schrauben und dann unter der Sitzbank vom Voltmeter trennen und ein Ladegerät anstecken. USB mit Voltmeter, Motorrad Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago So, nochmal kurzes Update: habe den Batteriewächter wird abgeschraubt. Heute morgen hieß der Status "Batteriekapazität SoC 88%". Das kam mir etwas komisch vor, gestern Abend 100% und nach 10 Stunden in der Garage 12% Verlust? Hab die Maschine mal kurz laufen lassen und das Multimeter abgeklemmt. Bei 4000 U/min zeigt es 14,6V an. Ich denke das wäre für die AGM-Batterie noch ok, oder? Und ich habe schonmal das Ladekabel für das Boschladegerät schonmal fest angeschraubt, dann muss man die Sitzbank nur noch anheben zu laden (was ich trotzdem doof finde, denn diese Sitzbank ist die am schlechtesten zum ab- und draufmachen ever von allen Moppeds). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hi Sven. Direkt nach dem fahren (Laden) ist die Spannung in der Batterie noch erhöht. Diese sollte 24h ruhen bevor man ein aussagekräftiges Ergebnis erhält. Die 14,6V sind perfekt. Hier ist alles richtig. Bei meiner V85 war das Schloss für die Sitzbank defekt, im inneren war das Plastik gebrochen. Damit ging die Sitzbank auch sehr hakelig ab! Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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