Dregwaz Posted May 6, 2024 Share Posted May 6, 2024 Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal ein gebrauchtes Motorrad aus Italien eingefĂŒhrt und hier zugelassen? Gab es dabei irgendwelche Probleme? GruĂ Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 6, 2024 Share Posted May 6, 2024 (edited) Hi Martin, ohne dass ich das schonmal gemacht habe, ist der "Import" aus EU LĂ€ndern normalerweise ohne Probleme möglich. Du brauchst halt die vollstĂ€ndigen Papiere und bei Ă€lteren Maschinen ohne CoC musst du eine Einzelabnahme durchfĂŒhren lassen Das ist der letzte Stand, den ich kenne...also bei neueren Maschinen noch problemloser als bei alten Maschinen Edited May 6, 2024 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted May 6, 2024 Author Share Posted May 6, 2024 Hallo Robert, danke, das ist eigentlich auch mein Wissensstand. Nun setzt du zwar Import in AnfĂŒhrungszeichen, fĂ€hrst aber mit einem "normalerweise" fort - und genau da setzt auch schon meine Frage mit Bezug auf Italien an. Ich wurde heute gewarnt, dass frĂŒher bei der Zulassung in Deutschland auch schonmal die Originalpapiere eingezogen und den italienischen Behörden zugeschickt wurden. In der Folge war hier dann erstmal nix mit Zulassung. Die Einzelheiten blieben etwas im Unklaren. Jemand anderes schrieb dann dazu, dass das in Italien gĂ€ngige Praxis fĂŒr den Fall sei, dass die Steuern nicht bezahlt wurden. Ein Dritter schrieb aus eigener Erfahrung von 2012, dass der Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen in Italien ĂŒber einen Notar oder eine dem deutschen ADAC analoge Institution laufen muss. Der oder die das Nichtvorhandensein solcher AuĂenstĂ€nde dann ja eigentlich sicherstellen sollte... Also alles "ein bisschen" komplizierter als bei einem inlĂ€ndischen Gebrauchtfahrzeugkauf, weshalb ich hier auch erstmal - EU hin oder her - eher von einer EinfĂŒhrung statt ĂberfĂŒhrung sprechen wĂŒrde. Aber ich dachte mir, vielleicht kann in diesem allein schon markenbedingt italophilen Forum ja noch jemand aus eigener Erfahrung berichten.  In jedem Falle vielen Dank schon einmal und beste GrĂŒĂe aus Hessen đ Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 6, 2024 Share Posted May 6, 2024 (edited) Import hatte ich nur in " " , weil ja innerhalb der EU ein vereinfachter Import möglich ist. Allerdings scheint es mit Italien ein paar Besonderheiten zu geben - ĂberfĂŒhrung auf eigener Achse nur mit italienischen Ausfuhr-bzw. ĂberfĂŒhrungskennzeichen inkl. ital.Haftpflicht - ĂberfĂŒhrung auf AnhĂ€nger im Vergleich dazu problemlos, aber du darfst nicht ĂŒber die Schweiz fahren - neben den ganzen Papieren inkl. COC benötigst du eine italienische Abmeldebescheinigung und Auszug aus dem ital. Automobilregister. Unter UmstĂ€nden muss man diese Bescheinigungen noch beglaubigt ĂŒbersetzen lassen Steuerlich scheint damit der Import einfach zu sein, aber das ganze drumherum ist nicht so trival Am besten du fragst auch mal in deiner Zulassungsstelle Die Originalpapiere werden immer von der Zulassungsstelle eingezogen. Hat man bei meinem alten Lada aus Lettland auch gemacht. Aber die wurden nicht zurĂŒckgeschickt, sondern nur zur Sicherheit 6 Monate aufbewahrt und dann vernichtet. Aber mehr als eine Einzelabnahme (kein COC, Bj.1972) habe ich nicht benötigt. Das ganze oben erwĂ€hnte Brimborium scheint daher von Italien vorgeschrieben zu sein und ist nicht aus unserem BĂŒrokratismus entsprungen Viele GrĂŒĂe Robert Edited May 6, 2024 by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted May 7, 2024 Author Share Posted May 7, 2024 Ah, jetzt wird ein Schuh daraus. Danke Robert! đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 7, 2024 Share Posted May 7, 2024 Moin, mein "letzter" Motorradkauf aus Italien war in 1982. Da habe ich eine Norton aus Mestre/Venedig gekauft. Damals musste ich den Kaufvertrag und die Zahlung an den VerkĂ€ufer noch beim Notar zusammen machen. FĂŒr den Transport ĂŒber Ăsterreich ein T2 Formular ausfĂŒllen. Aber lang, lang ist es her. Frage mal beim Schubert nach... https://smotos.de/ Ich weiĂ, das er noch immer oft in Italien einkauft...auch jede Menge Guzzi`s. Somit wird er sicherlich die aktuellsten Info`s geben können. GruĂ Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dregwaz Posted May 7, 2024 Author Share Posted May 7, 2024 Danke Holger : ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 8, 2024 Share Posted May 8, 2024 Am 6.5.2024 um 23:07 schrieb Gexx: .... neben den ganzen Papieren inkl. COC benötigst du eine italienische Abmeldebescheinigung und Auszug aus dem ital. Automobilregister. Unter UmstĂ€nden muss man diese Bescheinigungen noch beglaubigt ĂŒbersetzen lassen........... Hallo Robert, ich habe die V7-700cc (thread "Schwachstellen der V7 der ersten Serie") nun gekauft und wurde von Martin auf dieses Thema hier hingewiesen. 1. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass die beglaubigte Ăbersetzerei der Papiere ins Deutsche womöglich von der DEUTSCHEN Zulassungsstelle verlangt wird, ich jedoch ĂŒber die Grenze(n) auch mit den italienischen Papieren komme ? Mir ist wichtig, dass die Abholung des Motorrades in Italien ruck zuck geht, denn ich muss ja -um ein paar Tage Kurzurlaub herum- mit dem Italiener einen ganz konkreten Abhol-Termin machen. Da können wir nicht auf Notartermine und so weiter hinfiebern. Das wĂŒrde alles viel zu lange dauern, und die Saison 2024 wĂ€re dann so gut wie rum.... 2. Ich hoffe des weiteren, dass die Story des Leidensgenossen aus 2012, wonach der Kaufvertrag NOTARIELL abgeschlossen werden muss(te), aus aktueller heutiger Sicht aus dem Reich der Fabeln stammt. 3. Immerhin, wenn schon kein Notar: Was soll eine "dem ADAC analoge Institution" sein ? Könnte damit die legendĂ€re ASI-Organisation gemeint sein ? 4. Mein bisheriger Kenntnisstand -um das Mopped ĂŒberhaupt von Italien ĂŒber Ăsterreich nach Deutschland zu bekommen, war:  1. Kaufvertrag  2. Fahrzeugpapiere (wie in Deutschland der Brief und der Schein)  3. Abmeldung  4. Eigentumsnachweis des VerkĂ€ufers  5. Jahr der Erstzulassung in Italien. 6. CoC-Urkunde (gab es 1971 vermutlich noch nicht, was wir aber hĂ€tten, ist ein sog. "Certificato dÂŽOrigine" von Moto Guzzi. Da werden Baujahr, Rahmennummer und Modell bescheinigt). 5. Diese Papiere hĂ€tten der VerkĂ€ufer und ich in naher Zukunft beisammen. Und was die Zulassung in Deutschland angeht, bleibt mir erstmal sowieso nichts anderes ĂŒbrig als den VerkĂ€ufer zu bitten, mir ALLES mitzugeben, was er hat. Liege ich mit meinen Gedanken einigermassen richtig oder vergesse ich etwas, was mir an der Grenze oder spĂ€ter bei der Zulassungsstelle die Guzzi aus dem Verkehr zieht bzw. gar nicht erst in den Verkehr hinein lĂ€sst ? Schöne GrĂŒsse aus dem SĂŒdwesten đ Peter P.S.: Mit dem gemieteten Transporter und den gebuchten Ăbernachtungen und dem Abholtermin beim VerkĂ€ufer und der Organisation der BlitzĂŒberweisung (wegen GeldwĂ€schegesetz geht Barzahlung bei meinem Kauf nicht) ist das ganze sowieso fast ein Himmelfahrtskommando ....đ© Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 8, 2024 Share Posted May 8, 2024 Hallo Peter, Ja, wenn eine Ăbersetzung verlangt wird, dann von den deutschen Behörden...die Italiener wird das nicht interessieren đ Aber, ob das tatsĂ€chlich notwendig wird, musst du bei der Zulassungsstelle erfragen. Bei meinem Import aus Lettland, wollte niemand irgendwelche ĂŒbersetzten Papiere. Was du fĂŒr die Zulassung beachten musst...du brauchst fĂŒr einen Oldtimer eine Vollabnahme beim TĂV. Ist aber auch eher unproblematisch. Die Guzzi ist ja kein Exot, den es in Deutschland nie gab Kaufvertrag, Auszug aus dem ital. Automobilregister, ital.Fahrzeugpapiere, ital.Abmeldebescheinigung sind wichtig Ich glaube nicht, dass es an der Grenze damit Probleme gibt. Zumal ja nicht jeder Transporter kontrolliert wird. Problematisch ist eher die ĂberfĂŒhrung auf eigener Achse Schau mal hier...da stehen viele Informationen drin https://www.eurococ.eu/de/blog/auto-aus-italien-importieren/  Notarieller Kaufvertrag wird , glaube ich , nicht notwendig sein. Rufe am besten in der Zulassungsstelle an, die können dir Auskunft geben. Mit der Bargeldhöchstgrenze ist das schon blöd. Frage am besten bei deiner Bank, wie lang einen BlitzĂŒberweisung benötigt. Das kann schon ein paar Stunden dauern Viel Erfolg Viele GrĂŒĂe Robert  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 9, 2024 Share Posted May 9, 2024 vor 7 Stunden schrieb Gexx: ..... Auszug aus dem ital. Automobilregister.... Guten morgen Robert, ich danke Dir đ fĂŒr die hilfreichen Hinweise. Habe alles verstanden  -bis auf ein Detail: Um welches "Italienische Automobilregister" handelt es sich ? Oder noch besser: Wie lautet die Italienische Bezeichnung fĂŒr diesen Auszug aus dem Register ? Schöne GrĂŒsse đPeter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 9, 2024 Share Posted May 9, 2024 Hi Peter, das ist "Certificato di ProprietĂ " Viele GrĂŒĂe Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 10, 2024 Share Posted May 10, 2024 Hallo Leute, ich hab in den 90ern zig MotorrĂ€der aus Italien importiert, und kenne daher alle Gepflogenheiten der Behören von damals. Die Italiener zahlten immer Steuern, den Bollo, Versicherung nach Bedarf. Das Moto ist also immer angemeldet, wird es abgemeldet werden die Papier kpl. eingezogen, Targa, Libretto und Foglio Complementare. Auf dem C.F. muss ein Vermerk stehen 'Negativo' d.h. keine Hypotek. Es gibt dann nur die Abmeldebescheinigung d.h. Cancelazione Radiazione, da steht nicht viel drauf, normal Kennzeichen, Hersteller und Fg. Nummer , keine Erstzulassung oder Fahrzeugdaten. Wenn ein Italiener ein KFZ verkauft gibt er normal die Papiere nicht her weil er die kpl. zur Abmeldung braucht, dann ist das KFZ in It. erloschen, das nennt man auch demolizione d.h. Verschrottung. Die Papiere gibt er nur zur Ummeldung beim ACI oder mit Notar, sowas kostete damals ca. 600 T. Lire ~ 600 DM . Ist das Fzg. bereits abgemeldet hast die A..karte, du kannst keine beglaubigte Kopien mehr machen und brauchst einen Registerauszug, das ist alles sehr teuer in Italien und dauert Wochen. Es empfiehlt sich also die Kopien vor der Abmeldung zu machen. Viele Italiener hatten Vertrauen zu mir und haben mir alles mitgegeben, damit konnte ich durch Ăsiland und sogar durch die Schweiz fahren, K. beglaubigen, zurĂŒck schicken und auf die Abmeldung warten. Wenn du in Deutschland alles fertig hast, auch Restauration, Vollgutachten, KBA usw. und willst sie zulassen, kann dir folgendes passieren : Der Beamte fragt nach der Abmeldebescheinigung und EZ, wenn du keine hast ist Finito, dann hilft nur noch ein Rahmentausch. Also schau bitte vor dem Kauf dass du alles bekommst, oder kaufe gleich eine in D, schont Nerven und manchmal billiger. M  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 10, 2024 Share Posted May 10, 2024 Der Fahrzeugbesitzer muss das Fahrzeug fĂŒr den Export abmelden, dann gibt es normalerweise auch Dokumente dazu https://www.aci.it/i-servizi/guide-utili/guida-pratiche-auto/esportazione.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Moin, mein "letzter" Motorradkauf aus Italien war in 1982. Nur die Gesetzgebungen haben sich in den letzten Jahren enorm verÀndert. Daher ja die Empfehlung an Schubert, der es heute noch macht. Gruà Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 vor 10 Minuten schrieb holger333: ....Daher ja die Empfehlung an Schubert, der es heute noch macht......, Ja - aber der hat auf meine Bitte, mir einen Tipp zu geben, vorsichtshalber ĂŒberhaupt nicht reagiert. Hatte mir von dessen Hilfsbereitschaft angesichts meiner Mitgliedschaft im Falcone Club mehr erhofft. Schönes Wochenende Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 es kann jedoch sein, das er sich wieder auf Urlaubs- Einkaufstour befindet... und: ICH rufe immer per Telefon an... tut nicht weh đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Das  traue ich mich nicht. Finde ich fĂŒr einen Erstkontakt zu "aufdringlich." Hatte ja noch nie mit ihm zu tun. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 bist Du noch nicht in Italien um abzuholen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Noch nicht, muss erst Klarheit ĂŒber die notwendigen Papiere haben. Je mehr BeitrĂ€ge hier im Forum -und anderswo- geschrieben werden, desto mehr herrscht völlige Unklarheit, und das Ordern eines Transporters und die Fahrt nach Italien wĂ€re ein Himmelfahrtskommando. Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 (edited) Moin, also ich hatte damals keine Info`s..gab zum GlĂŒck noch kein Internet... nur Telefon đ alles klappte einwandfrei, eben auch ein wenig Abenteuer... das liegt mir mehr... als Ungeduld und: alles, was man will - man kannÂ đ„° GruĂ Holger Edited May 11, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Am 6.5.2024 um 23:07 schrieb Gexx: Am besten du fragst auch mal in deiner Zulassungsstelle Das wĂ€re auch meine dringende Empfehlung. Ich habe ja schon mehrere Neufahrzeuge aus dem benachbarten EU-Ausland importiert, was nie ein Problem war. Mit Gebrachten habe ich aber keine Erfahrung, dachte aber, dass dies sogar einfacher und unkomplizierter wĂ€re. Auf Aussagen wie "wĂŒrde, könnte, sollte, mĂŒsste" wĂŒrde ich mich gewiss nicht verlassen und einfach an der Stelle nachfragen, die ĂŒber die Zulassung hierzulande entscheidet - eben die Zulassungsstelle! Wenn man dort höflich anfragt, bekommt man i.d.R. auch eine ordentliche und umfassende Auskunft, was beim Import zu beachten ist und welche Dokumente fĂŒr eine Zulassung erforderlich sind. FĂŒr die ist das ja deren tĂ€glich Brot. Und wenn der VerkĂ€ufer diese Dokumente nicht liefern kann oder möchte, wĂŒrde ich einfach die Finger davon lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Danke, so mach ich`s. Schönes Wochenende Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 AlceVerde, du muss immer die Dinge nachweisen die ich oben beschrieb das ist heute noch fast genauso, irgendwelche dealer werden dir unvollstĂ€ndiges erzĂ€hlen, um schnelle GeschĂ€fte zu machen. Also klĂ€r das bitte mit deiner Zul.stelle, dem VerkĂ€ufer, oder zeige mir doch mal das Angebot, damits kein Alptraum wird. Ich habe alle Versionen mit durch. Ich habe italienisch gelernt, auch 1x off. Ăbersetzung machen mĂŒssen und z.T. Tricks angewendet wenn was fehlte. Zu deinem andern V7 Threat gĂ€bst noch viel zu sagen, ich hatte einfach keine Zeit dafĂŒr. MfG Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted May 11, 2024 Share Posted May 11, 2024 Hallo Gerd, ich kontaktiere die Zulassungsstelle. Schönes Wochenende Peter đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted May 12, 2024 Share Posted May 12, 2024 Ich habe auch einige Fahrzeuge aus der EU importiert. Wichtig sind die Papiere, nebst COC, und der Steuernachweis. Wenn du den nicht hast, bittet das Finanzamt darum von dir. Ansonsten problemlos, Steuer wird aus Ursprungsland abgezogen und die Deutsche draufgerechnet. Je nach Steuersatz des Landes kommt man besser oder schlechter weg. Bei Alten Fahrzeugen unbedingt den Kaufvertrag von Privat unterschreiben lassen. Gutes Gelingen! Gruà Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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