Jump to content

Import von Gebrauchtfahrzeugen aus Italien


Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Martin, ohne dass ich das schonmal gemacht habe, ist der "Import" aus EU Ländern normalerweise ohne Probleme möglich. Du brauchst halt die vollständigen Papiere und bei älteren Maschinen ohne CoC musst du eine Einzelabnahme durchführen lassen

Das ist der letzte Stand, den ich kenne...also bei neueren Maschinen noch problemloser als bei alten Maschinen

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

danke, das ist eigentlich auch mein Wissensstand. Nun setzt du zwar Import in Anführungszeichen, fährst aber mit einem "normalerweise" fort - und genau da setzt auch schon meine Frage mit Bezug auf Italien an. Ich wurde heute gewarnt, dass früher bei der Zulassung in Deutschland auch schonmal die Originalpapiere eingezogen und den italienischen Behörden zugeschickt wurden. In der Folge war hier dann erstmal nix mit Zulassung. Die Einzelheiten blieben etwas im Unklaren. Jemand anderes schrieb dann dazu, dass das in Italien gängige Praxis für den Fall sei, dass die Steuern nicht bezahlt wurden. Ein Dritter schrieb aus eigener Erfahrung von 2012, dass der Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen in Italien über einen Notar oder eine dem deutschen ADAC analoge Institution laufen muss. Der oder die das Nichtvorhandensein solcher Außenstände dann ja eigentlich sicherstellen sollte...

Also alles "ein bisschen" komplizierter als bei einem inländischen Gebrauchtfahrzeugkauf, weshalb ich hier auch erstmal - EU hin oder her - eher von einer Einführung statt Überführung sprechen würde.

Aber ich dachte mir, vielleicht kann in diesem allein schon markenbedingt italophilen Forum ja noch jemand aus eigener Erfahrung berichten.

 

In jedem Falle vielen Dank schon einmal und beste Grüße aus Hessen 😊

Martin

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Import hatte ich nur in " " , weil ja innerhalb der EU ein vereinfachter Import möglich ist. Allerdings scheint es mit Italien ein paar Besonderheiten zu geben

- Überführung auf eigener Achse nur mit italienischen Ausfuhr-bzw. Überführungskennzeichen inkl. ital.Haftpflicht

- Überführung auf Anhänger im Vergleich dazu problemlos, aber du darfst nicht über die Schweiz fahren

- neben den ganzen Papieren inkl. COC benötigst du eine italienische Abmeldebescheinigung und Auszug aus dem ital. Automobilregister. Unter Umständen muss man diese Bescheinigungen noch beglaubigt übersetzen lassen

Steuerlich scheint damit der Import einfach zu sein, aber das ganze drumherum ist nicht so trival

Am besten du fragst auch mal in deiner Zulassungsstelle 

Die Originalpapiere werden immer von der Zulassungsstelle eingezogen. Hat man bei meinem alten Lada aus Lettland auch gemacht. Aber die wurden nicht zurückgeschickt, sondern nur zur Sicherheit 6 Monate aufbewahrt und dann vernichtet. Aber mehr als eine Einzelabnahme (kein COC, Bj.1972) habe ich nicht benötigt. Das ganze oben erwähnte Brimborium scheint daher von Italien vorgeschrieben zu sein und ist nicht aus unserem Bürokratismus entsprungen

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

mein "letzter" Motorradkauf aus Italien war in 1982.

Da habe ich eine Norton aus Mestre/Venedig gekauft.

Damals musste ich den Kaufvertrag und die Zahlung an den Verkäufer noch beim Notar zusammen machen.

Für den Transport über Österreich ein T2 Formular ausfüllen.

Aber lang, lang ist es her.

Frage mal beim Schubert nach... https://smotos.de/

Ich weiß, das er noch immer oft in Italien einkauft...auch jede Menge Guzzi`s.

Somit wird er sicherlich die aktuellsten Info`s geben können.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 6.5.2024 um 23:07 schrieb Gexx:

.... neben den ganzen Papieren inkl. COC benötigst du eine italienische Abmeldebescheinigung und Auszug aus dem ital. Automobilregister. Unter Umständen muss man diese Bescheinigungen noch beglaubigt übersetzen lassen...........

Hallo Robert,  ich habe die V7-700cc (thread "Schwachstellen der V7 der ersten Serie") nun gekauft und wurde von Martin auf dieses Thema hier hingewiesen.

1. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass die beglaubigte Übersetzerei der Papiere ins Deutsche womöglich von der DEUTSCHEN Zulassungsstelle verlangt wird, ich jedoch über die Grenze(n) auch mit den italienischen Papieren komme ?

Mir ist wichtig, dass die Abholung des Motorrades in Italien ruck zuck geht, denn ich muss ja  -um ein paar Tage Kurzurlaub herum- mit dem Italiener einen ganz konkreten Abhol-Termin machen. Da können wir nicht auf Notartermine und so weiter hinfiebern. Das würde alles viel zu lange dauern, und die Saison 2024 wäre dann so gut wie rum....

2. Ich hoffe des weiteren, dass die Story des Leidensgenossen aus 2012, wonach der Kaufvertrag NOTARIELL abgeschlossen werden muss(te), aus aktueller heutiger Sicht aus dem Reich der Fabeln stammt.

3. Immerhin, wenn schon kein Notar:  Was soll eine "dem ADAC analoge Institution" sein ? Könnte damit die legendäre ASI-Organisation gemeint sein ? 

4. Mein bisheriger Kenntnisstand  -um das Mopped überhaupt von Italien über Österreich nach Deutschland zu bekommen, war:

 1. Kaufvertrag  2. Fahrzeugpapiere (wie in Deutschland der Brief und der Schein)  3. Abmeldung   4. Eigentumsnachweis des Verkäufers  5. Jahr der Erstzulassung in Italien. 6.  CoC-Urkunde  (gab es 1971 vermutlich noch nicht, was wir aber hätten, ist ein sog. "Certificato d´Origine" von Moto Guzzi. Da werden Baujahr, Rahmennummer und Modell bescheinigt).

5. Diese Papiere hätten der Verkäufer und ich in naher Zukunft beisammen. Und was die Zulassung in Deutschland angeht, bleibt mir erstmal sowieso nichts anderes übrig als den Verkäufer zu bitten, mir ALLES mitzugeben, was er hat.

Liege ich mit meinen Gedanken einigermassen richtig oder vergesse ich etwas, was mir an der Grenze oder später bei der Zulassungsstelle die Guzzi aus dem Verkehr zieht bzw. gar nicht erst in den Verkehr hinein lässt ?

Schöne Grüsse aus dem Südwesten 😎 Peter

P.S.: Mit dem gemieteten Transporter und den gebuchten Übernachtungen und dem Abholtermin beim Verkäufer und der Organisation der Blitzüberweisung (wegen Geldwäschegesetz geht Barzahlung bei meinem Kauf nicht)  ist das ganze sowieso fast ein Himmelfahrtskommando ....😩

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Ja, wenn eine Übersetzung verlangt wird, dann von den deutschen Behörden...die Italiener wird das nicht interessieren 😉

Aber, ob das tatsächlich notwendig wird, musst du bei der Zulassungsstelle erfragen. Bei meinem Import aus Lettland, wollte niemand irgendwelche übersetzten Papiere.

Was du für die Zulassung beachten musst...du brauchst für einen Oldtimer eine Vollabnahme beim TÜV. Ist aber auch eher unproblematisch. Die Guzzi ist ja kein Exot, den es in Deutschland nie gab

Kaufvertrag, Auszug aus dem ital. Automobilregister, ital.Fahrzeugpapiere, ital.Abmeldebescheinigung sind wichtig

Ich glaube nicht, dass es an der Grenze damit Probleme gibt. Zumal ja nicht jeder Transporter kontrolliert wird. Problematisch ist eher die Überführung auf eigener Achse

Schau mal hier...da stehen viele Informationen drin

https://www.eurococ.eu/de/blog/auto-aus-italien-importieren/

 

Notarieller Kaufvertrag wird , glaube ich , nicht notwendig sein. Rufe am besten in der Zulassungsstelle an, die können dir Auskunft geben. 

Mit der Bargeldhöchstgrenze ist das schon blöd. Frage am besten bei deiner Bank, wie lang einen Blitzüberweisung benötigt. Das kann schon ein paar Stunden dauern

Viel Erfolg

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Gexx:

..... Auszug aus dem ital. Automobilregister....

Guten morgen Robert,

ich danke Dir 🙏 für die hilfreichen Hinweise. Habe alles verstanden  -bis auf ein Detail:

Um welches "Italienische Automobilregister" handelt es sich ? Oder noch besser: Wie lautet die Italienische Bezeichnung für diesen Auszug aus dem Register ?

Schöne Grüsse 😎Peter 

Link to comment
Share on other sites

Hi Peter, das ist "Certificato di Proprietà"

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, ich hab in den 90ern zig Motorräder aus Italien importiert,

und kenne daher alle Gepflogenheiten der Behören von damals.

Die Italiener zahlten immer Steuern, den Bollo, Versicherung nach Bedarf.

Das Moto ist also immer angemeldet, wird es abgemeldet werden die Papier kpl. eingezogen, Targa, Libretto und Foglio Complementare.
Auf dem C.F. muss ein Vermerk stehen 'Negativo' d.h. keine Hypotek.

Es gibt dann nur die Abmeldebescheinigung d.h. Cancelazione Radiazione,
da steht nicht viel drauf, normal Kennzeichen, Hersteller und Fg. Nummer ,
keine Erstzulassung oder Fahrzeugdaten.

Wenn ein Italiener ein KFZ verkauft gibt er normal die Papiere nicht her

weil er die kpl. zur Abmeldung braucht, dann ist das KFZ in It. erloschen,
das nennt man auch demolizione d.h. Verschrottung. 
Die Papiere gibt er nur zur Ummeldung beim ACI oder mit Notar,
sowas kostete damals ca. 600 T. Lire ~ 600 DM . 

Ist das Fzg. bereits abgemeldet hast die A..karte, du kannst keine beglaubigte Kopien mehr machen und brauchst einen Registerauszug, das ist alles sehr teuer in Italien und dauert Wochen.

Es empfiehlt sich also die Kopien vor der Abmeldung zu machen.

Viele Italiener hatten Vertrauen zu mir und haben mir alles mitgegeben,
damit konnte ich durch Ösiland und sogar durch die Schweiz fahren,
K. beglaubigen, zurück schicken und auf die Abmeldung warten.

Wenn du in Deutschland alles fertig hast, auch Restauration, Vollgutachten, KBA usw. und willst sie zulassen, kann dir folgendes passieren :
Der Beamte fragt nach der Abmeldebescheinigung und EZ,
wenn du keine hast ist Finito, dann hilft nur noch ein Rahmentausch.

Also schau bitte vor dem Kauf dass du alles bekommst,
oder kaufe gleich eine in D, schont Nerven und manchmal billiger. M
   

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mein "letzter" Motorradkauf aus Italien war in 1982.

Nur die Gesetzgebungen haben sich in den letzten Jahren enorm verändert.

Daher ja die Empfehlung an Schubert, der es heute noch macht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb holger333:

....Daher ja die Empfehlung an Schubert, der es heute noch macht......,

Ja - aber der hat auf meine Bitte, mir einen Tipp zu geben, vorsichtshalber überhaupt nicht reagiert.

Hatte mir von dessen Hilfsbereitschaft angesichts meiner Mitgliedschaft im Falcone Club mehr erhofft.

Schönes Wochenende 

Peter

Link to comment
Share on other sites

es kann jedoch sein, das er sich wieder auf Urlaubs- Einkaufstour befindet...

und: ICH rufe immer per Telefon an... tut nicht weh 😉

Link to comment
Share on other sites

bist Du noch nicht in Italien um abzuholen???

Link to comment
Share on other sites

Noch nicht, muss erst Klarheit über die notwendigen Papiere haben. Je mehr Beiträge hier im Forum  -und anderswo-  geschrieben werden, desto mehr herrscht völlige Unklarheit, und das Ordern eines Transporters und die Fahrt nach Italien wäre ein Himmelfahrtskommando.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin,

also ich hatte damals keine Info`s..gab zum Glück noch kein Internet...

nur Telefon 👍

alles klappte einwandfrei, eben auch ein wenig Abenteuer...

das liegt mir mehr...

als Ungeduld

und:

alles, was man will - man kann 🥰

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 6.5.2024 um 23:07 schrieb Gexx:

Am besten du fragst auch mal in deiner Zulassungsstelle 

Das wäre auch meine dringende Empfehlung. Ich habe ja schon mehrere Neufahrzeuge aus dem benachbarten EU-Ausland importiert, was nie ein Problem war. Mit Gebrachten habe ich aber keine Erfahrung, dachte aber, dass dies sogar einfacher und unkomplizierter wäre.

Auf Aussagen wie "würde, könnte, sollte, müsste" würde ich mich gewiss nicht verlassen und einfach an der Stelle nachfragen, die über die Zulassung hierzulande entscheidet - eben die Zulassungsstelle! Wenn man dort höflich anfragt, bekommt man i.d.R. auch eine ordentliche und umfassende Auskunft, was beim Import zu beachten ist und welche Dokumente für eine Zulassung erforderlich sind. Für die ist das ja deren täglich Brot. Und wenn der Verkäufer diese Dokumente nicht liefern kann oder möchte, würde ich einfach die Finger davon lassen.

Link to comment
Share on other sites

AlceVerde, du muss immer die Dinge nachweisen die ich oben beschrieb 

das ist heute  noch fast genauso, irgendwelche dealer werden dir unvollständiges erzählen, um schnelle Geschäfte zu machen.

Also klär das bitte mit deiner Zul.stelle, dem Verkäufer,
oder zeige mir doch mal das Angebot,
damits kein Alptraum wird. Ich habe alle Versionen mit durch. 

Ich habe italienisch gelernt, auch 1x off. Übersetzung machen müssen
und z.T. Tricks angewendet wenn was fehlte.

Zu deinem andern V7 Threat gäbst noch viel zu sagen,
ich hatte einfach keine Zeit dafür. MfG  Gerd

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch einige Fahrzeuge aus der EU importiert. Wichtig sind die Papiere,  nebst COC, und der Steuernachweis. Wenn du den nicht hast, bittet das Finanzamt darum von dir.

Ansonsten problemlos, Steuer wird aus Ursprungsland abgezogen und die Deutsche draufgerechnet. Je nach Steuersatz des Landes kommt man besser oder schlechter weg.

Bei Alten Fahrzeugen unbedingt den Kaufvertrag von Privat unterschreiben lassen. 

Gutes Gelingen!

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...