Jump to content

V100: schlechter Durchzug aus dem Drehzahlkeller


V2-Takt

Recommended Posts

Wow,

ich war jetzt wegen anderer Sachen ein paar Tage offline und bin ganz überrascht welch angenehme und (meist) konstruktive Diskussion daraus entstanden ist.

Um nicht gänzlich falsch verstanden worden zu sein: Ich bin eingefleischter Guzzist, mein Herz gehört seit 46 Jahren dieser Marke, dem italienischen Charme und so weiter. Auch ohne Probefahrt, live ansehen und probesitzen habe ich dieses Prachtstück blind bestellt. (Entteuscht war ich nur über die schwarzen Felgen, aber das konnte man ja ändern).

Aber ich fahre auch gerne sportlich, egal mit welchem Moped ich unterwegs bin. Und da ist mir eben dieses Manko aufgefallen.
Die V100 ist für mich ein sehr gelungenes Bike, das sich bis in den Grenzbereich suverän und sicher durch alle Situationen treiben lässt.
Eine Freude sie zu fahren, ein Genuss sie zu sehen und Stolz sie zu besitzen.

 

Zu einem Beitrag muss ich jetzt doch noch einen Kommentar loswerden:

Am 31.1.2024 um 06:49 schrieb Bastlwastl:

Sry wenn ichs jetzt plump sage aber wenn das die Probleme sind ....🤷‍♀️

damit meine ich deinen letzten Post mit deiner nicht korrekten aussage bezüglich leistung . die meiste hat in deiner aufzählung die V100😋

aber das wäre Korinten Kackerei ^^

Leistung definiert eine gewisse Energiemenge die in einer bestimmten Zeit abgegeben wird (P=W/t), Drehmoment ist eine reine Krafteinheit.
Diese beiden Motorcharakteristiken gleichzusetzen ist fataler Unsinn.
Eine höhere Leistung bezieht beim Verbrennungsmotor fast immer einen größere Zeitfaktor mit ein (Umdrehungen/Minute) wobei das maximale Drehmoment
(auch mit Guzzi-Loch) ganz anders ausehen kann (siehe im anhängenden Beispiel einer Le Mans I )
Und genau das hatte immer den Flair vom Guzzi-Fahren ausgemacht.
Vor der Kurve Gänge sortieren, mit 2500-3500/min in die Kurve rein, immer auf Zug halten, am Scheitelpunkt den Hahn auf und mit Wums (Drehmoment) wieder raus.
Und das funktioniert mit der V100 eben nicht mehr ganz so gut. In diesem Drehzahlbereich kommt da nur heiße Luft. Also schalten, schalten, schalten.....
Die Aufzählung meinerseits sollte nur veranschaulichen wie andere Modelle den Bezug und Verhältniss zwischen max. Leistung / max. Drehmoment managen.
Auch die neuen BMWs (Hängetitten-Guzzi) kriegen das mit dem Durchzug einigermaßen hin. Sollte doch auch in Bella Italia möglich sein.

Also zu sagen, die V100 hat in meiner Aufzählung die meiste Leistung ist zwar nicht verkehrt, aber in diesem Konsens komplett falsch interpretiert.
Was nützt einem die maximale Leistung bei 8800 1/min wenn in dem Bereich wo es Spaß macht keine Kraft am Gummi wirkt?

 

 

grafik.png.e65480d88f3b5b0d85191b730258e1e2.pngLe Mans I mit 948 cm u. Drehmonmentnockenwelle

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ja das ist immer das schwierige am geschriebenen Wort und dann es zu Erklären das es auch jeder Leser so Kapiert was man meint .

ich denke Letztendlich meinen wir das gleiche und du hast es jetzt sehr gut erklärt um was es dir geht 👍

 

genau so sollte eigentlich jedes Moped laufen 😈

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

ich verstehe Deine Aussagen vollkommen.

Aber die Leistung, bezogen auf das satte Drehmoment im unteren Bereich, hat eben nur der alte Guzzi Motor.

Die neue V100 Mandello ist mehr für die höheren und mittleren Drehzahlen-Leistungen ausgelegt.

Man darf auch nicht vergessen: die hat nur einen 1000er Motor.

Eine 1100er oder 1200er, mit dem alten Guzzi Motor, hat auf jeden Fall mehr Antrittskraft in den untersten Bereichen

was bei Serpentinen zählt und auch zum zufriedenen Fahren  bis 130 km/h genügt und ausgelegt ist.

Hubraum ist eben doch nicht zu ersetzen.

Jedoch sind für heutigen Interessenten die Leistungen weiter oben gewünscht.

Eigentlich paradox - denn gerade bei der heutigen Verkehrsdichte...zählt das ältere Konzept,

was aber leider bei den Umweltauflagen nicht mehr Bestand hat.

So freue ich mich auf meine Guzzi Motorräder der GRISO und der California II.

Die V85 TT ist ein superhandliches Motorrad mit netter Optik und sehr guter Sitzhaltung, freue mich auf den September

und dem Splügen.

Aber auch hierbei merkt man schon, das sie mehr Drehzahlen benötigt, als ein fetter Moto Guzzi Motor.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Holger,

das könnten wir jetzt noch tagelag rauf und runter diskutieren.  Ich glaube nicht, dass das wirklich nur ein Hubraumproblem ist. 50cm3 rauf und runter machen den Kohl nicht wirklich fett,  1048cm3 bei der V100 und meiner alten Dreier, 1076cm3 bei der  V11, oder 1151cm3 bei der 1200 Sport. Drehmoment bei tiefen Drehzahlen ist auch bei modernen Motoren machbar, BMW zeigt wie es geht. Guzzi fahren war halt schon immer anderst, wer die pefekte Maschine will muss halt BMW fahren.

Ich fahre die Mandello wahnsinnig gerne und lass die BMW dafür in der Ecke stehen..

In einem sind wir uns einig: Der Splügen ist geil. War ich mit der V100 im letzten Oktober. Hat auch mit dem Loch im Keller immer noch mächtig Spaß gemacht.
In der Tanke im Tal verkaufen die sogar die passenden Westem 😂

Gruß Frank
 

 

vor 49 Minuten schrieb holger333:

 

 

 

Splügen .jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp...da habhe ich noch nie Stop gemacht...der Anfang vom Splügen lockte mich immr zum Gas aufmachen 😍

aber dann werde ich im September mal anhalten... 😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Durch Zufall bin ich auf einen Test der Stelvio gestoßen und habe den unter „Presse“ verlinkt.

Überraschend: auch da wird der Durchzug aus niedriger Drehzahl „angesprochen“. Zitat (sinngemäß):  wenn der Kollege mit dem Boxer am Draht zieht, hat man keine Chance. Da hilft nur Drehzahl hoch halten.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Am 1.2.2024 um 19:49 schrieb Bastlwastl:

@Cantaloop  gibt es hier im forum eine bericht zu deiner 1400er ?

sind das die Zyinder von Guareschi oder wo und wie hast du umgerüstet ? gerne in nem anderen thema was dazu

Die Modifikation unter Nutzung von Kolben und Zylinder von der 1400er Cali wird von "Radical Guzzi" gemacht, inzwischen auch von anderen. Fahren tut sich das grandios. Drehmomentwand.

Link to comment
Share on other sites

Als alter Guzzi-Fahrer kann ich der V100 absolut gar nichts abgewinnen. Dabei spielt die Optik für mich nicht die größte Rolle. Bin auch eher ein Nostalgiker

und brauch keine modernen ( vielleicht noch Elektromotorräder ) Maschinen. Komm eben aus einer anderen Zeit wo der Käfer chic war.

Ein ganz simples Beispiel : stelle einen alten Käfer mit Boxer-Motor neben einen modernen Golf. Erst startest du den Golf dann den Käfer. Wer da nichts fühlt

dem ist nicht zu helfen. Hatte 1995 damals meine große Guzzi verkauft ( nach 17 Jahren ) und mir die neue BMW RS 1100 gekauft. Bei der Probefahrt hatte ich

noch nicht gespürt ( durch Euphorie ) das ich nichts spüre unterm Hintern. Nach einem halben Jahr und 5000 km spürte ich immer noch nichts und habe die

Maschine  entnervt  verkauft. Die BMW war ja auch Luftgekühlt hatte aber den Weichspüler dohc an Bord. Von da an wußte ich nie wieder 4-Ventler sondern

nur noch 2 Ventile OHV !

Noch zu dem Ruckeln im Niedrigtouren-Bereich : Seitdem ich Shell V-Power Racing tanke ist das weg.

 

                                                           Carcano

 

Link to comment
Share on other sites

Die neue BMW R 18 ist wie die Lario zwar ein Vierventiler aber den Motor meine ich nicht sondern den dohc.  Dieser Motor lebt für mich nicht, es passiert alles

ohne Anstrengung . Man hat das Gefühl auf einem Staubsauger zu sitzen da hilft auch die Einstellung nix. OHV und sonst nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wer aufmerksam im Forum unterwegs ist, kennt meine vielen Video Filme von Andi Feldmann, die ich verlinkt habe.

 

Supertolle Arbeiten und immer interessante Motorräder.

Ist eben ein Norddeutscher 👍

und natürlich ein Flens mit Bügelverschluss (Klick-Klick) und sein Bruder "Brösel" Rötger Feldmann.

 

Für ganz gewissenhafte und auch Oberlehrer zum nachlesen, die mir nicht glauben möchten 😇😂

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_(Comic)

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...